Description
Zugegeben, es klingt etwas altmodisch, wenn Jakobus hier zu einem Schuldbekenntnis aufruft. Die eigenen Sünden, Verfehlungen zu erkennen und dann noch zu benennen, das ist zudem eher unpopulär und schambehaftet. Und wenn die Schuld dann noch mit einer ausbleibenden Heilung in Verbindung stehen könnte, dann wird eine weitere Erklärung fällig. Genau danach sucht Host Joni Merz mit seinen zwei Gästen, Thomas Zingg und Mirjam Merz. Die drei tauschen über ihre Empfindungen aus, ordnen den Text von Jakobus ein und landen am Schluss bei einer ganz persönlichen Erfahrung.
Es ist ein Paradox: Wer Frieden stiftet, der soll glücklich sein, auch wenn er verfolgt wird. So jedenfalls sagt es dieser Textabschnitt aus der Bergpredigt, die im Neuen Testament der Bibel zu finden ist.
Doch wie geht das auf? Wie kann man glücklich sein, auch wenn man wegen seinem Glauben...
Published 11/24/24
Wer teilt, der wird beschenkt. Wer den Durst anderer stillt, der wird nicht verdursten. Tönt nach einem einfachen Prinzip: Ich gebe und erhalte etwas zurück.
Ist es wirklich so einfach? Wie können wir diesen Spruch aus der Weisheitsliteratur der Bibel interpretieren? Macht teilen immer glücklich?...
Published 11/17/24