Episodes
Social Media bei einer Airline? Nicht nur bei irgendeiner, sondern bei der Lufthansa. Wie man sich diesen Job vorstellen kann, erfahren wir in dieser Folge von Gabriela Ferreira Antunes. Sie ist Social Media-Managerin, bespielt TikTok und Linkedin und gibt uns eine Menge Aufschluss über Content Creation und Social Media im Allgemeinen.
Published 04/12/23
ChatGPT, Midjourney oder Neuroflash: AI-Tools sind derzeit in aller Munde und nicht nur das. Zum ersten Mal wird künstliche Intelligenz durch diese Tools anfassbar für jedermann. Ob es zur Texterstellung genutzt wird, für kreatives Brainstorming und Produktentwicklung oder für kreative Bild- und Grafikerstellung. Über Chancen und Risiken sprechen wir in dieser Folge mit Dr. Teo Pham.
Published 03/21/23
72 Minuten, die wie im Flug vergehen. Wir blicken in die Zukunft und vor allem aufs Metaverse. Zu Gast haben wir dieses Mal Linkedin Top Voice 2022 - Dr. Teo Pham! Er ist absoluter First Mover und Experte, wenn es um das Metaverse und die Skills der Zukunft geht.
Published 12/21/22
Wer sich auf TikTok bewegt, hat den "Zitter nicht" Trend sicherlich mitbekommen. Dieser wurde aber nicht von einem Creator gesetzt, sondern von der Polizei Berlin. Und diese haben das TikTok Game absolut verstanden.
Published 11/23/22
Heute haben wir eine kleine Podcast-Collabo für euch! Wir sprechen mit Christoph Magnussen vom Podcast "On The Way To New Work" über Hustle-Kulturen, Social Media und darüber, wie Teams am besten funktionieren.
Published 11/01/22
Nicht über die Gen-Z sprechen, sondern mit ihr! Das war in dieser Folge die Mission von Steffi und Karim. Deswegen haben sie 9:16 Tech-Creator Jamal Fischer, bekannt auch als "DasIstJay", in den Podcast eingeladen.
Published 10/12/22
Wer ist eigentlich Influencerin Louisa Dellert? Das erfahren wir in der neuen Folge von #30xFriends
Published 09/22/22
Wir sind zurück aus der Sommerpause und ab jetzt gibt es hier wieder regelmäßig neue Podcast-Folgen. In dieser Folge haben Karim und Steffi ausnahmsweise mal keinen Gast, sondern nutzen die Gelegenheit sich über Social Media im Allgemeinen und aktuelle Entwicklungen auszutauschen.
Published 08/24/22
Max Klockenhoff hat 2017 Abitur gemacht und nur kurze Zeit später seine eigene Firma gegründet. Heute ist er Co-Founder von Gen-Up und berät Unternehmen hinsichtlich Social Media und dahingehend, wie man vor allem junge Zielgruppen erreicht.
Published 08/12/22
Denkt man Diversität, Inklusion und vor allem Female Empowerment, dann ist Anna-Lena Müller eine Person, die einem sofort dazu einfallen. In dieser Pocast-Folge sprechen wir mit ihr über Mut, über Gleichberechtigung und ihren Kommunikationsjob bei Siemens.
Published 07/27/22
Jeanne ist Digital & Communication Manager bei L`Oréal und dort zuständig für Lancôme. Dort beschäftigt sie sich tagtäglich mit zielgruppengerechter Social Media-Kommunikation im B2C-Umfeld. In dieser Folge sprechen Karim und Steffi mit ihr über Female Empowerment, den Stellenwert von Social Media für eine Kosmetikmarke und darüber, wie Unternehmen attraktiv für Nachwuchskräfte werden können.
Published 06/07/22
Adil Sbai ist CEO von Wecreate. Die der Social Media-Agentur hat mittlerweile über 50 Mitarbeiter:innen in Hamburg, Wien und Ibiza. 2020 verfasste er gemeinsam mit Younes Zarou die Tiktok-Bibel für Influencer und Creator. In dieser Folge sprechen Karim und Steffi mit ihm über den Vertical und Short Video Hype und darüber, wie Marken erfolgreich auf TikTok Fuß fassen können.
Published 06/01/22
"Für Linkedin habe ich keine Zeit!" - Diesen Satz hören Steffi und Karim sehr oft in ihren Personal Branding Workshops. Doch wenn selbst SAP-Personalchef Cawa Younosi Zeit dafür findet, lassen wir keine Ausreden mehr gelten. In dieser Folge erfahrt ihr, wie auch ihr eure persönliche Social Media-Kommunikation auf das nächste Level heben könnt.
Published 05/24/22
Alina Ludwig ist Managing Director bei Odaline und betreibt ihren eigenen Podcast namens Influence! Mit ihr steigen wir in dieser Folge tief ein ins Podcast-Game und geben euch Tipps an die Hand, wie auch ihr einfach loslegen könnt.
Published 04/12/22
Was es braucht, um auf Linkedin erfolgreich zu sein? Laserfokus! Das erlebt jedenfalls Tim, dessen Nachname nicht SNOCKS sondern "Jaschke" lautet. In dieser Folge sprechen wir mit ihm über seine Leidenschaft fürs Schreiben und darüber, wie Kommunikation auf persönlichen Social Media-Accounts zum Erfolg beiträgt.
Published 03/28/22
Heute gibt es eine Sonderfolge! Krieg, Krise, Content - wie kommunizieren wir in dieser Zeit angemessen, pietätvoll und richtig? Darüber sprechen wir mit Attention Lead Tobias Körner von hypr.
Published 03/21/22
Hans ist Social Media Coordinator bei L`Oréal und dort zuständig für den Social Media-Auftritt von Maybelline. In dieser Folge dreht sich alles um Short Video Content, sprich TikToks, Reels und Shorts und wie man damit das Social Commerce-Game rocken kann.
Published 03/02/22
Niklas Breuch ist Social Media-Profi durch und durch. Nachdem er bei congstar den Social Etat verwaltet und dort den TikTok-Kanal als First Mover aufgebaut hat, hat er nun den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Er hat das Artist Managment UNIQUE SPACE gegründet und betreut dort hochkarätige Creator*innen. Mit ihm sprechen wir über Social Trends und die Creator Economy.
Published 02/17/22
Steffi und Karim schauen zurück auf die #30xFriends-Podcast-Reise 2021 und lassen die Roundtables Revue passieren. Zudem werfen wir auch einen Blick nach vorne: Was gewinnt dieses Jahr im Bereich Social Media an Relevanz? Wir nehmen die Trends unter die Lupe!
Published 02/01/22
Cihan Sügür kümmert sich um die digitale Transformation & Strategie bei Porsche und ist zudem Gewinner des CIO Young Talent Awards 2020. Und natürlich ist Cihan auch Mitglied der ersten Stunde bei #30xFriends. In dieser Folge sprechen wir über Agile Leadership, Corporate Influencer und seine eigenen Aktivitäten in den sozialen Medien.
Published 12/22/21
Stefan Siemon ist Digital Communications Manager bei TUI und hat dort maßgeblich das Corporate Influencer-Programm mit aufgebaut. Wir sprechen mit Stefan über die Herausforderungen, die die Corona-Pandemie für die Reisebranche mitgebracht hat und wie TUI grundsätzlich in den sozialen Medien aufgestellt ist.
Published 12/08/21
Tanja Laub ist Community Strategin bei Walkabout Media und war lange Zeit im Bundesverband für Community Management (BVCM) tätig. Ihr Herz schlägt für Communitys und die sozialen Medien. Mit ihr sprechen wir in dieser Folge über die Bedeutung von Dialog und Interaktion auf Social Media.
Published 12/01/21
Henrik Schmitz verantwortet die CEO Kommunikation rund um Tim Höttges bei der Telekom, ist Redenschreiber und zudem Kommunikationsstratege. Über seine Sicht auf Hashtag #SocialCEO, die sozialen Medien im Allgemeinen und Debattenkultur im Speziellen sprechen wir in dieser Folge.
Published 11/17/21
Patrick Weinhold trägt seit 2016 die strategische und inhaltliche Verantwortung für die Auftritte der Tagesschau in den sozialen Medien. In dieser Folge erfahren wir mehr über die Arbeit hinter den Kulissen, über den erfolgreichen TikTok-Auftritt und welchen Stellenwert Community Management bei der Tagesschau hat.
Published 11/09/21