about:web – Wie sieht ein gesundes Internet aus?
Listen now
Description
Wir können und wollen auf das Internet nicht mehr verzichten. Dafür macht es unser Leben viel zu einfach und viel zu spannend. Aber leider begeben wir uns dabei oft zwangsläufig in die Hände von global agierenden Großunternehmen, die weniger den Menschen als vielmehr ihre eigene Gewinnmaximierung im Kopf haben. Irgendwie fühlt sich das nicht so gut an. Am Ende zahlen meistens wir: Mit unserer Aufmerksamkeit, mit unserer Zeit oder mit unseren privaten Daten. In der fünften Folge von about:web ziehen wir daher ein Fazit. Ist das Internet das geworden, was wir uns ursprünglich einmal gewünscht und vorgestellt hatten? Und wenn nicht – wie kommen wir da hin?
More Episodes
In Japan führt Akihiko Kondo seit zehn Jahren eine Beziehung mit einer einfachen künstlichen Intelligenz. Sie kommunizieren über Messenger Dienste. Anfassen kann er seine Geliebte nicht. Trotzdem ist Akihiko glücklich. Liebe zur künstlichen Intelligenz. Was nach Science Fiction klingt, ist für...
Published 12/19/18
Na, habt ihr euch schon einmal gefragt, was das Internet mit unseren Beziehungen macht? Wir sind always on, wir nehmen unsere Smartphones mit ins Bett, viele von uns suchen Sex oder die große Liebe via Dating App. Kinder, die heute geboren werden, kennen keine Welt ohne Internet und Smartphone...
Published 12/11/18