Welche Blutzucker-Messtechnik ist für ältere Diabetiker passend?
Listen now
Description
Bis 2040 rechnet man mit bis zu fünf Millionen mehr Typ-2-Diabetikern, deren Alter tendenziell steigt. Die immer ausgefeilteren Möglichkeiten zur Blutzuckerkontrolle helfen bei einer altersadäquaten Therapie. Der Diabetologe Dr. Oliver Schubert-Olesen erklärt, welches Messgerät zu wem passt – und wie er sich die Zusammenarbeit mit Hausärzten gerade bei Senioren wünscht.
More Episodes
Wer den Eindruck hat, dass sein Körper immer größer wird, bis er den ganzen Raum einzunehmen scheint, hat wohl das Alice-im-Wunderland-Syndrom. Einen Überblick, was es damit genau auf sich hat, gibt PD Dr. Tim Jürgens im „ÄrzteTag“-Podcast.
Published 04/23/24
Published 04/23/24
Wie geht es weiter mit der Ambulantisierung? Nach der Einigung von KBV, Krankenkassen und Kliniken auf eine Erweiterung des Hybrid-DRG-Katalogs analysiert SpiFa-Vize Dr. Helmut Weinhart im „ÄrzteTag“-Podcast die Lage. Auch um die Abrechnung der Hybrid-DRG geht es im Podcast – und um ungewohnte...
Published 04/18/24