ALLwissen #45: Was macht das James Webb Space Teleskop so besonders?
Listen now
Description
Vor einigen Tagen, am 25.12., ist das neuste und bisher größte Space Teleskop ins All gestartet und hat sich auf seine Reise begeben. Die Idee des James Webb Teleskops entstand schon vor 25 Jahren und nun ist es endlich soweit: Forscher erhoffen sich Großes! Aber was macht dieses Teleskop so besonders? Worin unterscheidet es sich zu den anderen Teleskopen wie z.B. Hubble, die wir schon haben? All das erfahrt ihr in der heutigen Folge ALLwissen.
More Episodes
Wir haben nun mittlerweile unsere vierte Staffel dieses Podcasts gestartet und sämtliche Themen abgegrast - von den simpleren, alltäglichen Phänomenen bis hin zu nun auch schwarzen Löchern und der Relativitätstheorie. Und damit müssen wir sagen, gehen uns dann auch die interessanten Themen der...
Published 04/01/24
In der letzten Folge haben wir uns angeschaut, wie wir in der Theorie unseren nächstgelegenen Stern erreichen könnten und haben dabei feststellen müssen, dass solch große Distanzen einfach sehr schwer zu überwinden sind im Laufe eines Menschenlebens. Doch wir haben noch andere Möglichkeiten, um...
Published 03/22/24