Raus aufs Land - mit Jan Katona
Listen now
Description
Der Traum vom Leben auf dem Land - viele Großstädter:innen kennen ihn. Irgendwo draußen nochmal neu anfangen, die Enge der Stadt mit ihrem Lärm und ihrem Dreck hinter sich lassen, um die Freiheit in der Natur zu finden. Das bekannte Umfeld zu verlassen, ist aber auch ein großer Schritt: Findet man neuen Anschluss? Wie leicht ist es, das städtische Leben mit guter Infrastruktur, vielfältigen Kultur- und Freizeitmöglichkeiten, einem guten Angebot für Jobs, Aus- und Weiterbildung hinter sich zu lassen? Kann das Dorfleben nicht auch unglaublich öde sein? Und was ist, wenn man krank wird und auf sich allein gestellt ist? Zu Gast im Blue Moon ist Victoria Müller, die diesen Schritt gewagt hat. Es freuen sich aber nicht alle über diesen Trend, deswegen steht die Frage im Raum: Brandenburger:innen, warum habt ihr Angst vor Zuzug? Berliner:innen, warum wollt ihr hier unbedingt weg? Wo wollt ihr wohnen?
More Episodes
Claudia Kamieth hat noch eine Narbe aus der Grundschule, als Christian B. sie beim Bank-Catchen besiegen wollte. Hat er aber nicht. Es ist also eine Narbe des Sieges. Oft erzählen Narben aber auch eine traurige Geschichte. Vielleicht hatte ihr mal einen Autounfall oder eine Operation? Hinter...
Published 04/18/24
Published 04/18/24
Beende den Satz! Laut Forschung hat tatsächlich jeder Mensch exakt drei Probleme oder Herausforderungen, die sein Leben bestimmen. Ingmar Stadelmann wollte im Blue Moon wissen: Welche sind es bei euch? Unser Podcast-Tipp: https://1.ard.de/malteunddiealte
Published 04/17/24