Marktbericht Do. 19.11.2020 - Impfstoff-Hoffnugsjubel hat sich gelegt, DAX wieder bei 13.000
Listen now
Description
Nach all der Euphorie der letzten Tage gibt der DAX mal wieder ab: -0,9 % auf 13.086 Punkte. Die gute Nachricht dabei ist aber: die 13.000 hält. Und ja, damit sind wir wohl mal wieder in der Phase, in der wir abends die Frage stellen, ob die 13.000 hält oder nicht. Der ATX in Wien gibt leicht ab mit -0,3 % auf 2.503 Punkte und auch die Wall Street eröffnete mit leichtem Minus. Der Impfstoff-Hoffnugsjubel hat sich auf jeden Fall wieder gelegt. Stärkster DAX Gewinner war Delivery Hero mit +3,7 %. Auch andere Corona-Profiteure und Stay-at-Home-Aktien konnten zulegen wie Hellofresh und Shop Apotheke. Weitere Gewinner im DAX waren vermeintlich defensive Aktien wie Vonovia mit +1,4 % und RWE mit +1 %. DAX Verlierer waren dementsprechend die Zykliker und Coronaverlierer HeidelbergCement und MTU mit jeweils -2,6 %, Schlusslicht die Coronabedrohte Münchner Rück mit -3,4 %. Zahlen kamen unter anderem von ThyssenKrupp und die kamen mit Milliardenverlust von -1,6 Mrd. Euro, das Stahlgeschäft ist weiterhin defizitär, mit dem Fahrstuhlgeschäft wurde das Tafelsilber ja bereits verkauft. Die Zahlen kommen nicht überraschend, die Aktie gibt dennoch 3,4 % ab. Thyssen hat außerdem angekündigt, statt der bisher geplanten 6.000 Stellen, sogar 11.000 Arbeitsplätze streichen zu wollen. Sie hören zur Impfstoffrallye Vermögensverwalter Frank Benz von der Benz AG, zu seinem ersten Tenbagger mit Plug Power Fondsmanager Martin Weinrauter von Grohmann und Weinrauter, zur Entwicklung von SAF Holland die neue CFO Inka Koljonen und zur neuen Strategie und Q3 von UNIQA CEO Dr. Andreas Brandstetter.