Description
Künstliche Intelligenz hebt Taiwans BIP-Wachstum in Q1 auf 6,5%
Taiwans Statisikamt hat bekannt gegeben, dass das Wirtschaftswachstum im ersten Quartal 6,51% erreichte, das höchste seit drei Jahren, angetrieben durch KI-Exporte.
Die Nachfrage nach künstlicher Intelligenz verhalf den taiwanischen Exporten zum besten Ergebnis seit 11 Quartalen. Außerdem seien die 6,51% für das erste Quartal im Vergleich zur Wachstumsprognose die das Statisikamt im Februar abgegeben hatte 0,59 % höher. Das Statisikamt führte das starke Wachstum auf die unerwartet gute Entwicklung der Exporte und die anhaltende Dynamik des privaten Konsums zurück (CNA).
Agenturen bekräftigen Ratings für Taiwan
Moody's Ratings und S&P Global Ratings haben Taiwans Kreditwürdigkeit mit „As3“ bzw. „AA+“ und stabilem Ausblick bestätigt. Grund dafür sei, dass das Land über ein hohes Einkommens- und Vermögensniveau, einen starken institutionellen Rahmen und eine robuste Außenwirtschaftsposition verfüge.
Die Bestätigungen erfolgten zu einem Zeitpunkt, zu dem Taiwans Wirtschaft nach Quartalen der Verlangsamung aufgrund der hartnäckigen globalen Inflation und der geldpolitischen Straffung wieder an Fahrt gewinnt.
Taiwans starke fiskalische und außenwirtschaftliche Puffer hätten sich im Vergleich zu anderen Ländern verbessert, was durch die jüngsten Schocks im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie und dem anhaltenden Technologiestreit zwischen den USA und China belegt wird, so die beiden Ratingagenturen.
Powerchip eröffnet 300-Milliarden-NT$-Fabrik in Miaoli
Der taiwanische Chiphersteller Powerchip Semiconductor Manufacturing Corp. (PSMC) hat in Tongluo, Bezirk Miaoli, eine neue Produktionsstätte im Wert von 300 Mrd. NT$ (8,6 Mrd. Euro) eingeweiht. Dort sollen nach Angaben des Unternehmens zunächst 50.000 12-Zoll-Wafer pro Monat herstellen hergestellt werden.
Die neue Anlage umfasse eine Fläche von über 110.000 Quadratmetern und verfügw über eine Reinraumfläche von 28.000 Quadratmetern, so PSMC.
Derzeit läuft eine 12-Zoll-Montagelinie mit einer monatlichen Produktionskapazität von 50.000 Wafern, die mit 55-, 40- und 28-Nanometer-Prozesstechnologien hergestellt werden, in der Fabrik im Probebetrieb.
Delta erwartet Umsatzverbesserung gegenüber dem letzten Quartal
Der Hersteller von Stromversorgungen und elektronischen Komponenten Delta Electronics Co (台達電) sagte, dass der Umsatz in diesem Quartal höher ausfallen werde als im letzten Quartal. Es wird erwartet, dass die Geschäfte des Unternehmens in der ersten Jahreshälfte ebenfalls besser sein werden als im gleichen Zeitraum des letzten Jahres, dank steigender Verkäufe von elektronischen Komponenten im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz (KI), anhaltendem Umsatzwachstum bei Stromversorgungskomponenten für die Automobilelektronik und Verbesserungen bei Stromversorgungslösungen für das Automatisierungs- und Infrastrukturgeschäft, so das Unternehmen. Dank der Produktion von Wärmeableitungsteilen für KI-Server, die von den GB200-Chips der Nvidia Corp. angetrieben werden, in der zweiten Jahreshälfte, zusammen mit dem steigenden Beitrag von KI-Stromversorgungen zum Gesamtumsatz, wird Deltas Gesamtgeschäft in der zweiten Jahreshälfte stärker sein, fügte es hinzu.
Taiwans Zentralbank eröffnet IG-Konto, um mit jungen Menschen in Kontakt zu treten
Die Taiwans Zentralbank gab am Montag bekannt, dass sie ein Instagram-Konto eröffnet habe, um einen besseren Kommunikationskanal mit der jungen Generation zu schaffen.
In einer Erklärung, die auf ihrer Facebook-Seite veröffentlicht wurde, erklärte die Zentralbank, dass ein Konto auf IG seit letztem Donnerstag (2. Mai) in Kraft getreten ist, als Teil ihrer Bemühungen, mit jungen Menschen zu kommunizieren, da dieses spezielle soziale Medium bei ihnen sehr beliebt ist.
Die Zentralbank sagte, sie habe sich der wachsenden Liste von mindestens 85 Zentralbanken weltweit angeschlossen, die ihre eigenen Instagram-Konten e