Description
Zahl beurlaubter Arbeitnehmer gesunken, da sich die Aufträge der Hersteller stabilisieren
Nach Angaben des Arbeitsministeriums (MOL) sank die Zahl der Beschäftigten, die sich in einem formellen unbezahlten Urlaubsprogramm befanden, im letzten halben Monat um mehr als 500. Grund dafür sei eine Wiederbelebung der weltweiten Nachfrage, wodurch einige Unternehmen des exportorientierten verarbeitenden Gewerbes ihren Auftragsrückgang stoppen konnten.
Die vom Arbeitsministerium veröffentlichten Daten zeigen, dass die Zahl der beurlaubten Arbeitnehmer bis zum 15. März auf 7.288 gesunken ist, ein Rückgang um 505 von 7.793 Ende Februar, während die Zahl der Arbeitgeber, die ein Beurlaubungsprogramm durchgeführt haben, ebenfalls von 357 auf 336 zurückging.
In einem Gespräch mit CNA sagte Wang Chin-jung (王金蓉), stellvertretender Leiter der Abteilung für Arbeitsbedingungen und Gleichberechtigung im Ministerium für Arbeit und Soziales, der Rückgang der beurlaubten Arbeitnehmer spiegele weitgehend die Verbesserung der Beschäftigungslage im verarbeitenden Gewerbe wider, da es Anzeichen für eine Stabilisierung der Auftragslage gebe.
Taiwans Exporte sinken im Januar-Februar um 3,9% im Jahresvergleich
Das taiwanische Wirtschaftsministerium (MOEA) gab am Mittwoch (20. März) bekannt, dass sich die Exportaufträge in den ersten beiden Monaten des Jahres auf insgesamt 86,15 Milliarden US-Dollar (2,7 Billionen NT$) beliefen, was einem Rückgang von 3,9 % gegenüber dem Vorjahr entspreche. Der Rückgang sei auf weniger Arbeitstage im Zusammenhang mit dem Mondneujahrsfest und andere saisonale Faktoren zurückzuführen, zitierte die taiwanische Tageszeitung United Daily News das Wirtschaftsministerium. Es äußerte sich optimistisch, dass KI-Produkte im zweiten Quartal zu einem positiven Exportwachstum führen könnten.
Der Direktor der Statistikabteilung des Wirtschaftsministeriums, Huang Yu-ling (黃于玲), sagte, dass die Aufträge in der Informationstechnologie im Januar und Februar stark waren, einschließlich der Nachfrage nach KI-Servern, Halbleitern und IC-Design. Huang fügte hinzu, dass auch die Nachfrage nach Serverausrüstung acht Monate in Folge gestiegen sei, wobei der weitere Abbau von Lagerbeständen das Auftragswachstum stimuliert habe.
Allerdings beobachtete Huang eine Schwäche auf dem Mobiltelefonmarkt, wo sich die Nachfrage nur langsam erhole. Darüber hinaus könnten die Unsicherheiten im Zusammenhang mit den Lagerbeständen der Hersteller aufgrund des Technologiekriegs zwischen den USA und China sowie andere geopolitische Risiken die Nachfrage ebenfalls dämpfen.
Gogoro sieht starke Verkäufe in der ersten Woche in Taiwan für Jego Smartscooter
Das taiwanische Unternehmen Gogoro, Hersteller von Elektrorollern und Anbieter von Batteriewechsel-Infrastruktur, meldete, dass der neue Jego Smartscooter in seiner ersten Woche auf dem Markt einen starken Absatz verzeichnete.
Laut Gogoro erreichten die Jego-Bestellungen fast das Achtfache des wöchentlichen L1-Verkaufs in der Fahrzeugkategorie für 2024 und mehr als das Dreifache des wöchentlichen L1-Verkaufs im Jahresvergleich zum Februar 2023. Das Unternehmen plant, Ende März mit der Auslieferung von Jego zu beginnen. Die L1-Kategorie der Elektroroller von Gogoro macht normalerweise weniger als 20 % des Umsatzes aus, aber der anfängliche Erfolg des Jego deutet auf das Interesse eines breiteren Marktes hin, sagte Horace Luke (陸學森), Gründer und CEO von Gogoro. Luke fügte hinzu, dass dies eine mögliche Verschiebung des Gleichgewichts zwischen den L1- und L3-Fahrzeugverkäufen des Unternehmens bedeuten könnte.
Citi Taiwan gewinnt die Asset Best Bank" und zahlreiche Auszeichnungen
Das internationale Finanzmagazin "The Asset" gab kürzlich die Gewinner der Triple A Awards for Sustainable Finance 2024 bekannt. Die Citi Taiwan erhielt zehn Auszeichnungen, darunter die Auszeichnungen "Best Bank for Sustainable Finance" und "Best Corporate and Institutio