Description
Taiwans Exporte 2023 erreichen nach Wachstum im Dezember den dritthöchsten Jahreswert
Nach einem Anstieg im Dezember gegenüber dem Vorjahr um 11,8 Prozent erreichten Taiwans Exporte für das Jahr 2023 den dritthöchsten Jahreswert in der Geschichte. Wie das Finanzministerium erklärte, sei dies auf die solide Nachfrage nach Geräten im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz zurückzuführen.
Die vom Finanzministerium zusammengestellten Daten zeigten, dass die Exporte des Landes im vergangenen Jahr insgesamt 432,48 Milliarden US-Dollar betrugen und damit den dritthöchsten Wert nach 479,4 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022 und 446,4 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021 erreichten. Damit lag der Exportwert für 2023 gegenüber dem Vorjahr um 9,8 Prozent niedriger.
Das durch KI-Anwendungen geschaffene Geschäft half Taiwans Exporteuren, die Auswirkungen der globalen Nachfrageschwäche insgesamt auszugleichen, und das in einer Zeit hoher Inflation und aggressiver Zinserhöhungen durch die großen Zentralbanken weltweit.
Statistikamt: Taiwans BIP-Wachstum 2016-2023 übertrifft den weltweiten Durchschnitt
Taiwans jährliches Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) erreicht zwischen 2016 und 2023 durchschnittlich 3,17 Prozent und liegt damit höher als der weltweite Durchschnitt. Wie das Statistikamt erklärte, sei dies auf einen Investitionsboom zurückzuführen.
Das Statistikamt gab diese neuesten Werte bekannt, nachdem es Taiwans Wirtschaftsdaten der letzten Jahrzehnte überprüft hatte. Die Ankündigung erfolgt vor dem Hintergrund, dass wichtige internationale Institutionen vorhersagen, dass die Wirtschaft des Landes im Jahr 2024 die Talsohle erreicht haben werde und das BIP schneller wachsen werde als der weltweite Durchschnitt.
Vertreter des Statistikamts sagten, dass sich Taiwans Wirtschaft aufgrund der Geopolitik und der Vorzugspolitik der Regierung an einem entscheidenden Punkt befinde.
Taiwans Fluggesellschaften erwirtschaften 2023 rekordverdächtige Umsätze
Taiwans vier internationale Fluggesellschaften - China Airlines (CAL), EVA Airways, StarLux Airlines und Tigerair Taiwan - erzielten im Jahr 2023 dank eines Booms im Passagierverkehr nach der Pandemie einen Rekordumsatz.
Nach Angaben von CAL erreichte der konsolidierte Umsatz im vergangenen Jahr 184,82 Mrd. NT$ (5,94 Mrd. US$), was einem Wachstum von 22,62 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Die Fluggesellschaft führte den Anstieg auf die Ausweitung des Flugnetzes nach der COVID-19-Pandemie zurück, um die wachsende Reisenachfrage zu befriedigen, die im Dezember in Nordostasien, Südostasien und Ozeanien am stärksten ausgeprägt war.
Steigende Nachfrage im verarbeitenden Gewerbe führt zu weniger beurlaubten Arbeitnehmern
Taiwans Arbeitsministerium meldete einen deutlichen Rückgang der unbezahlt beurlaubten Arbeitnehmer in der verarbeitenden Industrie. Aufgrund der steigenden Nachfrage im verarbeitenden Gewerbe sei die Zahl der Arbeitnehmer, die sich in den letzten zwei Wochen in unbezahltem Urlaub befanden, um mehr als 2000 gesunken. Laut dem Arbeitsministerium sei die Zahl der Arbeitnehmer, die sich in Taiwan in unbezahltem Urlaub befinden, in den ersten zwei Januarwochen von 9.764 auf 7.562 gesunken. Während des zweiwöchigen Zeitraums beendeten 52 Unternehmen die dem Arbeitsministerium gemeldeten unbezahlten Urlaubsprogramme, wodurch sich die Zahl der Arbeitgeber, deren Beschäftigte offiziell beurlaubt sind, auf 314 verringerte, so das MOL.
Die meisten der wieder eingestellten Arbeitnehmern seien in den Sektoren Metall, Elektromaschinen, Informationstechnologie und Elektronik, in denen die Aufträge wieder gestiegen seien.
Vertreter des Arbeitsministeriums erklärten gegenüber der taiwanischen Presseagentur CNA, dass etwa 800 der Beschäftigten, deren Beurlaubung beendet wurde, in den Sektoren Fahrräder und Fahrradteile, Halbleiter und Metallprodukte tätig waren. Weitere 400 waren in der IT- und Elektronikbranche tätig.
Der Abwärtstrend s