Description
EVA Air und CAL gewinnen Preise für unternehmerische Nachhaltigkeit
Die beiden großen taiwanischen Fluggesellschaften EVA Airways (EVA Air) und China Airlines (CAL) haben Ende November in Taipei mehrere Nachhaltigkeitspreise erhalten. EVA Air erhielt sieben und CAL fünf Auszeichnungen bei den gemeinsamen 2023 Taiwan Corporate Sustainability Awards (TCSA) und Global Corporate Sustainability Awards (GCSA), die vom Taiwan Institute for Sustainable Energy (TAISE) organisiert wurden.
Initiative "Investieren in Taiwan" lockt Solarzellenhersteller
Der Solarzellenhersteller Sino-American Silicon Products Inc. (SAS, 中美矽晶) hat die Genehmigung erhalten, sich an der Regierungsinitiative "Reshoring" zu beteiligen und 2,17 Mrd. NT$ (68,6 Mio. US$) zu investieren, um die Produktionskapazitäten für große Solarzellen in der Gemeinde Jhunan (竹南) im Kreis Miaoli und im Kreis Yilan zu erweitern, hat das Wirtschaftsministerium mitgeteilt. SAS plane außerdem, einen Teil des Kapitals für den Aufbau eines intelligenten Fertigungssystems in den Fabriken zu verwenden, um die Effizienz und den Arbeitsablauf zu verbessern, so das Ministerium in einer Erklärung. SAS hatte den Investoren im August mitgeteilt, dass es Anfang nächsten Jahres hocheffiziente TOPCON-Produkte des Typs N auf den Markt bringen wolle, um seine technologischen Fähigkeiten zu verbessern.
WSTS: globaler Halbleitermarkt wird sich bis 2024 mit Wachstum von 13% erholen
Die World Semiconductor Trade Statistics (WSTS) hat ihre jüngste Prognose für den Halbleitermarkt veröffentlicht. Die Halbleiterverkäufe waren im zweiten und dritten Quartal etwas höher als erwartet, was WSTS dazu veranlasste, seine Prognose für einen Rückgang um 9,4 % im Jahr 2023 zu revidieren. Für 2024 werde ein starker Aufschwung mit einem Wachstum von 13,1 % erwartet, so WSTS. WSTS revidierte seine Wachstumsprognosen für den Halbleitermarkt leicht nach oben und verwies dabei auf Verbesserungen in mehreren Endmärkten. Bei den diskreten Halbleitern, angeführt vor allem von Leistungshalbleitern, wird für 2023 ein Wachstum von 5,8 % gegenüber dem Vorjahr erwartet. Für alle IC-Kategorien, einschließlich Analog-, Mikro-, Logik- und Speicherchips, wird jedoch ein Rückgang von 8,9 % gegenüber dem Vorjahr erwartet. Lediglich für den europäischen Markt wird für 2023 ein Wachstum von 5,9 % erwartet. In den übrigen Regionen hingegen ist mit Rückgängen zu rechnen: in Amerika um 6,1 %, im asiatisch-pazifischen Raum um 14,4 % und in Japan um 2 %, so WSTS. Dieser Rückgang werde allerdings weniger stark ausfallen, als man ursprünglich im Mai 2023 prognostiziert habe, so WSTS. Der weltweite Halbleitermarkt werde laut WSTS im Jahr 2024 voraussichtlich 588 Milliarden US-Dollar erreichen, was einem Anstieg von 13,1 % gegenüber 520 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023 entspricht. Nach Angaben von WSTS werde dieses Wachstum vor allem vom Speichersektor getragen, der bis 2024 auf rund 130 Mrd. US$ ansteigen wird, was einem Anstieg von 40 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Für die meisten anderen wichtigen Segmente, darunter diskrete, Sensor-, Analog-, Logik- und Mikrochips, wird ebenfalls ein einstelliges Wachstum prognostiziert, so WSTS. Regional gesehen werden alle Märkte im Jahr 2024 wachsen. In Nord- und Südamerika sowie im asiatisch-pazifischen Raum wird ein erhebliches zweistelliges Wachstum im Vergleich zum Vorjahr erwartet.