Episodes
Einmal Kinderworkshop auf einer Ponyfarm. Anneta hat's mit ihrer Kleinen vier Stunden lang ausprobiert. Warum die Maus Seitenstechen bekommen hat und wie's war, erzählt sie in dieser Folge. Und: Monja bereitet den ersten Kindergeburtstag ihres Sohnes als Schüler vor. Was da alles anders ist, auch darüber sprechen unsere Mamas in dieser Folge. Und ihr wisst ja: Wenn euch die Folge und unser Podcast gefällt, dann lasst uns gerne einen lieben Kommentar und einen Like da 😊
Published 12/27/22
Wieviel Taschengeld ist für die Kids ab welchen Alter eigentlich o.k.? Monja versucht da mit ihrem Großen auf einen Nenner zu kommen – aber im Moment sind sie noch ziemlich weit auseinander. Und: Der gestiefelte Kater – Der Letzte Wunsch: Anneta war mit ein paar Kindern jetzt im Kino, um den neuen Film zu sehen. Alle über sechs. Von den 15 Kindern – haben zwei das Kino verlassen und zwei sind regelmäßig raus, obwohl er FSK 6 ist. Anneta erzählt, was da vielleicht etwas unglücklich gelaufen...
Published 12/21/22
Krank sein ist schlimm, da gibt’s nichts schön zu reden. Monja und Anneta wurden von der Grippewelle überollt. Monja hat sich schon alleine durchgeboxt und ist diesmal auch allein im Podcast, Anneta ist noch mit ihren kranken Kindern daheim. Wie die Krankenpost aus der Schule beim Erstklässler ankam, ob Monja die Zahnfee vieleicht doch noch bestellt und wann es Zeit ist, sich selbst einmal auf die Schulter zu klopfen, hört ihr in dieser Folge.
Published 12/16/22
Wer bringt denn jetzt die Geschenke? Bei Monja gab es jetzt das große Thema: Den Weihnachtsmann gibt es doch gar nicht! Mama bringt die Geschenke! Was machen wenn der 6-Jährige an der Geschichte zweifelt? So laut zweifelt, daß die 5-Jährige es mitbekommt? Monja und Anneta diskutieren über die magischen Wesen, die die Phantasie unserer Kinder anregen. Oder ist es einfach besser, wenn die Kinder ohne die Weihnachtsmannlüge groß werden? Inwieweit brauchen aber Kinder auch genau solche...
Published 11/30/22
Vorweihnachtszeit auch bei unseren Mamas. Monja ist das erste Mal eingeladen bei einer Plätzchenparty. Eine schöne Idee oder blanker Wahnsinn? Plätzchen mit den eigenen Kindern backen, stellt viele Mamas schon vor eine Herausforderung. Dann auch noch mit mehreren Kindern? Oder hilft es da, dass mehrere Mamas zusammen sind? Und: Ab jetzt heißt es Team Brille! Annetas kleine Tochter bekommt eine Brille. Wie der Besuch beim Augenarzt war, warum sie eine Brille braucht, das alles in dieser Folge😊
Published 11/23/22
Die erste Rauferei auf dem Schulhof – bei Monjas Sohn war es jetzt soweit. Wegen Pokemon-Karten. Wir hatten es ja schon mal davon, dass der Handel damit unter Kids echt beliebt ist – aber Monja war das noch nicht so klar, WIE beliebt die sind. Anneta erzählt von ihren Erfahrungen einer „Pokemon-freien Schule“ 😊. Außerdem in dieser Folge: Schwimmkurse in kalten Schwimmbädern. Dass aufgrund der Energiekosten auch viele städtische Schwimmbäder die Temperaturen runter drehen, haben wir ja jetzt...
Published 11/15/22
Hart aber wahr! Erst seid ein paar Wochen sind die Großen von Monja und Anneta in der Schule und schon kommt Widerspruch ins Haus. Anneta hat versucht, ihrem Sohn zu erklären, wie die Sudoku-Regeln funktionieren. Aber ihr Schulkind ist eine treue Seele und eindeutig Team Lehrerin! Nicht Team Mama! Auch Thema in dieser Folge: Wie lebt es sich direkt neben einem Spielplatz? Toll in der Anfangszeit wenn die Kinder klein sind... aber irgendwann sind sie aus dem Haus, der Spielplatz bleibt aber...
Published 11/09/22
Wie schafft man die perfekte Morgenroutine? Monja und Anneta sind da auf der Suche nach einem guten Weg. Monja hat ihn definitiv noch nicht. Kinder, die morgens alles machen, nur nicht das, was sie sollen, haben zu vielen Tränen geführt und zu diesem Gefühl, dass viele Eltern kennen: Ist das nur bei uns so? Wie läuft das bei anderen? Was machen die richtig? Was mache ich falsch? Außerdem in dieser Folge: Spielende Kinder in der Badewanne. Dass ist für die meisten Geschwister immer eine tolle...
Published 11/02/22
Herbst, heißt für unsere Mamas: Da ist einiges los! Im Kindergarten wieder alles mögliche an Krankheiten und in der Schule: Die ersten Ferien als Schulkind stehen an und das erste Elterngespräch. Was Monja und Anneta auch nicht los lässt: Das Thema Übernachtungen bei anderen. Eine Erfahrung, die nicht so perfekt war, hatte Monja schon. Jetzt hat Anneta zum ersten mal den Wunsch gehört: Hey ich will auch mal bei meinem Kumpel übernachten. Was machen, wenn das Kind schon soweit ist, aber man...
Published 10/26/22
Die Schule ist erst ein paar Wochen alt und schon passt den Eltern was nicht. Monja und Anneta diskutieren in dieser Folge über „die Eltern“ die jeder aus den WhatsApp-Gruppen kennt. Wissen alles besser, nichts passt und überhaupt müsste man sich doch auch mal in den Unterricht mit reinsetzen dürfen. Monja erzählt, wie die Forderung von Eltern in der Klasse ihres Sohnes zum Schluss ausgegangen ist – und wenn noch jemand jemanden kennt, der alte Münzen nicht mehr braucht. Annetas Sohn ist...
Published 10/18/22
Ab wann bilden sich eigentlich Freundschaften bei Kindern? Monja und Anneta diskutieren über Freundschaften im Kindergarten: Ab wann entwickeln sie sich? Wie lange halten sie? Was bringt es, wenn Eltern entscheiden mit welchen Kindern gespielt wird? Haben sie wirklich Einfluss darauf oder entscheidet das Kind mit wem es spielt? Das in dieser Folge mit Monja und Anneta.
Published 10/11/22
Ab wann ist es eigentlich o.k., die Kids mal alleine zu Hause zu lassen? Monja und Anneta diskutieren da ziemlich lange in dieser Folge – denn bei Monja hat das diesmal nicht ganz so geklappt wie davor. Warum viele Tränen geflossen sind – was schief gelaufen ist – wie lange das Ganze war und was überhaupt passiert ist. Das alles in dieser Folge.
Published 10/05/22
Hundeführerschein, Chor, Playmobil – Schulen geben sich sehr viel Mühe den Kindern etwas zu bieten, auch außerhalb der Unterrichtszeit. Monja und Anneta tauschen sich aus, was bei der einen und was bei anderen so angeboten wird. Was das ganze mit Blockflöten und den Bundesjugendspielen zu tun hat, erfahrt ihr in dieser Folge. Genauso aber auch: Warum dieser Temperatursturz ohne einen richtigen „Übergang“ nicht nur uns Menschen, sondern auch manchen Tieren schwer zu schaffen macht.
Published 09/27/22
Vom Sommer direkt in den Herbst. Was ist los mit unseren Kindern, dass sie ihre Sommerklamotten soooo schwer loslassen können? Ein Stück weit können Monja und Anneta es ja verstehen, aber wirklich frierend zur Schule laufen? Und: Einschulung jetzt auch bei Annetas Großem. Wie es geklappt hat, warum es etwas Trouble gab beim berühmten Schultütenbild – das alles in dieser Folge.
Published 09/20/22
Monja hat schon. Bei Anneta läuft der Countdown. Deswegen wird Monja mit allem gelöchert. Wie war’s denn jetzt? Ist alles so gelaufen wie geplant? Natürlich NICHT! Was eher „enttäuschend“ war. Warum die Kids irgendwann keine Lust mehr hatten auf Fotos. Warum sie zu spät war und während der Feier „vor sich hin brutzelte“. Anneta will alles wissen, vor allem wie Monjas Schultüteninhalt angekommen ist, weil Anneta noch füllen muss. Das alles in dieser Folge. Und natürlich klären wir auch die...
Published 09/13/22
Der Wurm ist drin! Der Madenwurm. Im Kind. Monja eigentlich im Vollstress mit der Einschulung, hat jetzt auch noch mit den neuen „Bewohnern“ zu kämpfen. Anneta war bisher im Tal der Ahnungslosen unterwegs, was Madenwürmer bei Kindern anbelangt – und dementsprechend hat sie x Fragen. Wie hat Monja es gemerkt? Was gibt’s als Kur? Wo kommen die Dinger her? Wie läuft das ab? Achtung – das kann für den ein oder anderen eine eklige Folge werden. Aber: Sie ist wichtig. Für Eltern, die den Wurm...
Published 09/06/22
Bei Monja sind es nur noch wenige Tage bis zur Einschulung, bei Anneta nur noch zwei Wochen. Die Vorbereitungen laufen. Im Kopf haben sich das unsere Mamas perfekt ausgemalt, doch nun hat sie die Realität eingeholt. Warum hat es nicht geklappt mit der schon bezahlten Schultüte bei Monja und wo hat die gebastelte Schultüte von Anneta jetzt schon Ermüdungserscheinungen? Und was soll da überhaupt rein? Darum geht es in dieser Folge. Außerdem: Einschulungsfeier - Ja? Nein? Muss das sein?...
Published 08/30/22
Die Zielgerade zur Schule! Monja hat die Schultüte selbst gekauft, Anneta hat sie selbst gebastelt. Beides schön, finden unsere Mamas. In dieser Folge erfahrt ihr, was für das Kaufen und was für das Basteln spricht und was die beiden Varianten an Euros gekostet haben.
Published 08/23/22
Wie schaffen wir es das Selbstbewusstsein unserer Kinder zu stärken? Das treibt viele Eltern um. Anneta hat Vorschläge, die zum Nachdenken anregen. Stichwort Selbständigkeit und Scheitern! Wie bringen wir unseren Kindern bei, dass auch Scheitern zum Leben gehört? Spannende Diskussion zum Nachdenken bei Monja und Anneta in dieser Folge.
Published 08/16/22
Echt jetzt? Melatoningummibärchen, damit die Kids schneller einschlafen? Über einige TikTok-Videos schütteln Monja und Anneta nur den Kopf. Dann lieber doch mit Augenringen in den Tag starten. Außerdem versuchen Monja und Anneta in dieser Folge raus zu kriegen: Warum ist eigentlich immer Mama schuld? Kind vergisst Geldbeutel auf dem Autodach – Mama ist schuld! Warum?
Published 08/09/22
Erster Auftritt für die Kids von Anneta. Dornröschen und Rotkäppchen. Wie aufregend!!! Wie textsicher und tanzsicher die Kids waren und wie der „Baum“ performte, darum geht es in dieser Folge. Und: Stromausfall in der Kita! Extremsituation für alle Beteiligten. Wie es abgelaufen ist, wie die Kids damit klar gekommen sind, Stunden ohne Strom und ohne Wasser, auch darüber sprechen Monja und Anneta. Außerdem eine wirklich kreative tolle Idee in Sachen „Kita-Rauswurf“ für die Vorschulkids.
Published 08/02/22
Dieses Folge widmen wir ganz den Nachbarskindern! Wir können sie uns nicht aussuchen. Sie sind, wie Familie, einfach da. Also entweder man surft auf einem Nenner- oder... eben nicht. Anneta träumt davon, wie schön es wäre, welche direkt oben drüber oder nebenan zu haben. Monja hat sie. Wie ist das, wenn „spontan“ geklingelt wird zum spielen? Was wenn die ganze Zeit alle Kinder dann plötzlich immer klingeln? Wie war das nochmal mit Zimmer aufräumen wenn Besuch da ist? Viele Fragen dazu und vor...
Published 07/26/22
Die Kids im Urlaub mit Oma und Opa: Kann das gut gehen? Wenn Mama und Papa n i c h t dabei sind! Monja und Anneta haben da ganz unterschiedliche Meinungen. Warum es gehen kann bzw. wo Probleme liegen – darüber sprechen unsere Mamas. Und: Der erste Elternabend in der Schule. Ganz praktisches Problem: Alleinerziehend und ohne Kidsbetreung! Wie Monja das gelöst hat, hört ihr unter anderem in dieser Folge! Außerdem: Wir freuen uns über euer Feedback und eure Themenvorschläge! Was beschäftigt...
Published 07/19/22
Gibt es wirklich „Vorzeigetrennungen“? Anneta und Monja diskutieren über diese Art von Trennungen, die uns in letzter Zeit immer öfter begegnen; „Wir sind getrennt- aber kriegen das alles supergut hin“ #freundebleiben #together usw. – Echt jetzt? Muss eine Trennung heutzutage so ablaufen? Oder ist das wieder nur die Scheinwelt von Insta und Co, die uns da präsentiert wird. Schwierig vor allem für Leute, bei denen die Trennung eben NICHT so friedlich und „heile Welt“ abgelaufen ist. Außerdem:...
Published 07/12/22