Episodes
Die Situation am Arbeitsmarkt bessert sich zwar, aber: Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die deutsche Wirtschaft sind nach wie vor deutlich. In der letzten Folge unseres Wirtschaftspodcasts will Lisa Splanemann von Ökonom Marcel Fratzscher wissen, wie groß das Risiko einer vierten Welle für die Wirtschaft ist.
Published 06/30/21
Im März 2020 hat die WHO zum ersten Mal die Pandemie ausgerufen - vor allem das Frühjahr 2020 führte durch weltweite Lockdowns zu einem zwischenzeitlichen, massiven Umsatzeinbruch in vielen Branchen. Nach über einem Jahr Corona-Krise ziehen Lisa Splanemann und Wirtschaftshistoriker Adam Tooze nun eine erste Corona-Bilanz.
Published 06/23/21
Kurz vor Beginn der Sommerferien steigen die Buchungszahlen, berichten Reiseveranstalter und Fluggesellschaften. Das nehmen Lisa Splanemann und Ökonom Marcel Fratzscher zum Anlass, um über die Situation der Tourismus-Branche zu sprechen.
Published 06/16/21
Gerade erst hatte die Kryptowährung Bitcoin einen Rekordwert von über 60.000 Dollar erreicht, inzwischen hat sich aber im Vergleich dazu ihr Wert in etwa halbiert. Auslöser dafür ist unter anderem der Tesla-Chef Elon Musk. Darüber spricht Lisa Splanemann mit Wirtschaftshistoriker Adam Tooze.
Published 06/09/21
Bei vier Vorstandsmitgliedern in Zukunft mindestens eine Frau: Auf diese Frauenquote haben sich Union und SPD geeinigt. Lisa Splanemann und Ökonom Marcel Fratzscher nehmen das zum Anlass, um in der aktuellen Folge des Inforadio-Wirtschaftspodcasts über die Nachteile für Frauen auf dem Arbeitsmarkt zu sprechen.
Published 06/02/21
Die Corona-Pandemie hat die Schere zwischen Arm und Reich verstärkt. Inforadio-Wirtschaftsredakteurin Lisa Splanemann und Wirtschaftshistoriker Adam Tooze sprechen über diese Problematik und thematisieren die Frage, inwieweit die Verteilung der Impfstoffe weltweit eine große Ungleichheit darstellt.
Published 05/26/21
Um 4,2 Prozent haben die Verbraucherpreise in den USA zuletzt zugelegt – an den weltweiten Finanzmärkten hat das für Turbulenzen gesorgt. Aber handelt es sich dabei nur um einen temporären Effekt oder droht möglicherweise eine Inflation? Darüber sprechen Inforadio-Wirtschaftsredakteurin Lisa Splanemann und Ökonom Marcel Fratzscher.
Published 05/19/21
US-Präsident Joe Biden plant ein 1,8 Billionen Dollar schweres Familienprogramm. Dies scheint dringend nötig, denn: "Amerika ist eine Gesellschaft praktisch ohne Familienpolitik", sagt Wirtschaftshistoriker Adam Tooze. Inforadio-Wirtschaftsredakteurin Lisa Splanemann spricht mit ihm über die daraus resultierenden Auswirkungen für die Wirtschaft.
Published 05/12/21
Der Arbeitsmarkt zeigt sich in der Corona-Krise weitestgehend robust. Allerdings hat Deutschland im internationalen Vergleich einen sehr großen Niedriglohnbereich. In der aktuellen Folge des Inforadio-Wirtschaftspodcasts sprechen Wirtschaftsredakteurin Lisa Splanemann und Ökonom Marcel Fratzscher über die derzeitige Situation des Arbeitsmarkts.
Published 05/05/21
Die USA wollen ihre Treibhausgas-Emissionen bis 2030 deutlich reduzieren - das hatte US-Präsident Joe Biden gerade erst auf dem zweitägigen Klimagipfel angekündigt, zu dem der amerikanische Präsident eingeladen hatte. Inforadio-Wirtschaftsredakteurin Lisa Splanemann und Wirtschaftshistoriker Adam Tooze haben das zum Anlass genommen, um über die Energiewende zu sprechen.
Published 04/28/21
Das Bundesverfassungsgericht hat den Berliner Mietendeckel gekippt. Die Situation auf dem Wohnungsmarkt verschärft sich zunehmend. Darüber sprechen Inforadio-Wirtschaftsredakteurin Lisa Splanemann und DIW-Präsident Marcel Fratzscher und fragen, inwieweit eine bundesweit einheitliche Miet-Regelung ein Lösungsansatz sein könnte.
Published 04/21/21
Jeder fünfte Erwachsene in den USA ist inzwischen vollständig geimpft. Donald Trumps Impfstoff-Programm habe tatsächlich funktioniert, sagt Wirtschaftshistoriker Adam Tooze in der aktuellen Folge des Inforadio-Wirtschaftspodcasts. Darin wird diesmal auch die Frage beantwortet, was der ehemalige US-Präsident derzeit eigentlich macht.
Published 04/14/21
Brüssel und Washington werfen Peking Menschrechtsverletzungen vor, besonders aufgrund des Vorgehens gegen die Minderheit der Uiguren. Beide Seiten haben bereits Sanktionen erlassen. Wirtschaftsredakteurin Lisa Splanemann und Ökonom Marcel Fratzscher sprechen über die Rolle Chinas in der Weltwirtschaft und in der Corona-Pandemie.
Published 04/07/21
Knapp eine Woche lag das Containerschiff Ever Given diagonal im Suezkanal und hat damit die dortige Handelsroute blockiert. Ist die Situation möglicherweise ein Sinnbild für die Verletzlichkeit des globalen Handels? Darüber sprechen Wirtschaftsredakteurin Lisa Splanemann und Wirtschaftshistoriker Adam Tooze.
Published 03/31/21
Kaum war die Osterruhe für Deutschland verkündet worden, wurde sie auch schon wieder gekippt. Im Wirtschaftspodcast sprechen Inforadio-Wirtschaftsredakteurin Lisa Splanemann und Ökonom Marcel Fratzscher über diese ganz aktuelle Entscheidung. DIW-Präsident Marcel Fratzscher begrüßt den Schritt der Bundeskanzlerin.
Published 03/24/21
Mit Beginn des neuen Jahres mussten Verbraucher mehr Geld beispielsweise für Süßwaren, aber auch Benzin oder Diesel ausgeben. Die Inflationsrate lag in Deutschland nach Zahlen des Statistischen Bundesamts im Februar bei 1,3 Prozent. Wirtschaftsredakteurin Lisa Splanemann und Wirtschaftshistoriker Adam Tooze sprechen über die Frage, inwieweit etwas Wahres in derzeitigen Inflationssorgen steckt und welche Rolle die Corona-Situation bei der Inflationsentwicklung spielt.
Published 03/17/21
In Deutschland klafft im europäischen Vergleich eine der größten Lohnlücken zwischen Männern und Frauen, wie Ergebnisse einer DIW-Studie zeigen. Anlässlich des Equal Pay Days sprechen Inforadio-Wirtschaftsredakteurin Lisa Splanemann und Ökonom Marcel Fratzscher in der aktuellen Podcast-Folge über die Situation von Frauen. Dabei wird auch die Frage thematisiert, inwieweit die Corona-Pandemie sich zusätzlich erschwerend auswirkt.
Published 03/10/21
Die Krypto-Währung Bitcoin ist aktuell gefragt wie nie. Ob es sich dabei um eine coronabedingte Entwicklung handelt, darüber sprechen Inforadio-Wirtschaftsredakteurin Lisa Splanemann und Wirtschaftshistoriker Adam Tooze. Er sieht Bitcoin als "ein hoch ideologisches Projekt und eine hochspekulative Anlage". Außerdem geht es in dieser Folge um die zuletzt großen Schwankungen der Gamestop-Aktie.
Published 03/03/21
Knapp 140 Milliarden Euro Schulden hat Deutschland im letzten Jahr mehr ausgegeben als eingenommen. Die Corona-Pandemie hat im Jahr 2020 zu einem historischen Staatsdefizit geführt. Ob das Grund zur Sorge ist, wird in der aktuellen Podcast-Folge beantwortet. Inforadio-Wirtschaftsredakteurin Lisa Splanemann und Ökonom Marcel Fratzscher sprechen in dieser Folge über das Haushaltsdefizit und die Schuldenbremse.
Published 02/24/21
Ein US-Hilfspaket in Höhe von 1,9 Billionen Dollar und die geplante Erhöhung des Mindestlohns auf 15 Dollar: In der aktuellen Folge sprechen Wirtschaftsredakteurin Lisa Splanemann und Wirtschaftshistoriker Adam Tooze über die amerikanische Sozialpolitik. Darüber hinaus geht es in dieser Podcast-Folge um die wirtschaftspolitische Situation in Italien unter dem neuen italienischen Ministerpräsidenten Mario Draghi.
Published 02/17/21
Inforadio-Wirtschaftsredakteurin Lisa Splanemann und Ökonom Marcel Fratzscher sprechen – angesichts der Bund-Länder-Schaltkonferenz am Mittwoch, dem 10. Februar – über die wirtschaftlichen Auswirkungen des Lockdowns und thematisieren die sozialen Folgen; auch vor dem Hintergrund der neuen Corona-Hilfen, die die Große Koalition beschlossen hat.
Published 02/10/21
Inforadio-Wirtschaftsredakteurin Lisa Splanemann und Wirtschaftshistoriker Adam Tooze sprechen in dieser Podcast-Folge über den Brexit und die daraus entstehenden wirtschaftlichen Folgen und thematisieren, ob die Streitigkeiten rund um den AstraZenenca-Impfstoff möglicherweise ein erstes Zeichen für erschwerte wirtschaftliche Beziehungen zwischen der EU und Großbritannien sein könnten.
Published 02/03/21
In der ersten Podcast-Folge in diesem Jahr sprechen Ökonom Marcel Fratzscher und Wirtschaftsredakteurin Lisa Splanemann über die zukünftigen wirtschaftlichen Beziehungen unter der neuen US-Regierung und thematisieren die möglichen Auswirkungen von Homeoffice und Homeschooling als verschärfte Corona-Maßnahmen in Deutschland.
Published 01/27/21
Die Corona-Pandemie hat die Volkswirtschaften dieser Welt vor eine Herausforderung gestellt, wie man sie in Friedenszeiten noch nie erlebt hat. Aber während selbst große Volkswirtschaften unter den Kosten und Auswirkungen ächzen, müssen die Schwellenländer mit deutlich weniger das gleiche erreichen. Aber wie soll das funktionieren? Außerdem wird in dieser Folge endlich die Frage beantwortet, warum Amerikaner mit Ausbruch der Pandemie loszogen und Küken kauften.
Published 12/30/20
In ihrer letzten gemeinsamen Folge blicken Eric Graydon und Marcel Fratzscher auf die Lektionen des Corona-Jahres zurück. Was haben wir von dem Virus über uns, unsere Wirtschaft und unsere Welt gelernt?
Published 12/23/20