Wie Banden in Ecuador Gefängnisse zum Schlachtfeld machen
Listen now
Description
Beim jüngsten Gefängnisaufstand in Ecuador starben mindestens 44 Menschen. Die Gefängnisse sind überfüllt, werden von Banden kontrolliert, die immer krimineller werden. Die Regierung hat die Kontrolle verloren. Ecuador ist zudem zur Drehscheibe für den internationalen Drogenhandel geworden. Das Problem liegt vor allem in den Regionen entlang der Küste. Dort gilt darum seit knapp zwei Wochen der Ausnahmezustand – verhängt vom Präsidenten, als Sofortmassnahme gegen Drogen und Gewalt.  Das sei jedoch nur Symptombekämpfung, der Regierung drohe die Kontrolle zu entgleiten, sagt SRF-Korrespondent David Karasek. Fragen? Kritik? Anmerkungen zum Podcast? Schreibt uns auf [email protected] - noch lieber hören wir eure Sprachnachrichten, die ihr uns auf 076 320 10 37 schicken könnt.
More Episodes
Die beliebte Social-Media-Plattform Tiktok vom chinesischen Konzern Bytedance steht weltweit unter Druck: In den USA könnte die App schon bald ganz verboten werden. Und die EU hat wegen Suchtbedenken ein Verfahren eingeleitet. Wie sehr ist euer Tiktok-Account in Gefahr? Und welche Folgen hätte...
Published 04/23/24
In der Schweiz ist es wieder eisig kalt, aber im Mittelmeer und im Nordatlantik ist es so warm wie noch nie. Das zeigt der neue Bericht des EU-Klimabeobachtungsdienstes Copernicus und der Welt-Wetterorganisation. Wir zeigen auf, welche Folgen das haben kann – auch für das Wetter in der...
Published 04/22/24
Published 04/22/24