19 episodes

Chemie, das ist für mich nicht einfach nur ein langweiliges Schulfach oder etwas, was nur schlaue Menschen tun. Chemie ist meine Liebe, meine Nummer eins und deswegen gibt es diesen Podcast. Hier findest du eine bunte Mischung aller großen chemischen Disziplinen (Organische, Anorganische und Physikalische Chemie) und alles, was noch so dazu gehört.

Jede Folge behandelt ein Thema und soll kurz und knapp die wichtigsten Dinge dazu erklären. Hierbei versuche ich so leicht wie möglich und so schwer wie nötig zu sprechen, dass für jede:n etwas dabei ist.

Also! Darf's ein bisschen Chemie sein?

Darf's ein bisschen Chemie sein‪?‬ Green Maya

    • Science

Chemie, das ist für mich nicht einfach nur ein langweiliges Schulfach oder etwas, was nur schlaue Menschen tun. Chemie ist meine Liebe, meine Nummer eins und deswegen gibt es diesen Podcast. Hier findest du eine bunte Mischung aller großen chemischen Disziplinen (Organische, Anorganische und Physikalische Chemie) und alles, was noch so dazu gehört.

Jede Folge behandelt ein Thema und soll kurz und knapp die wichtigsten Dinge dazu erklären. Hierbei versuche ich so leicht wie möglich und so schwer wie nötig zu sprechen, dass für jede:n etwas dabei ist.

Also! Darf's ein bisschen Chemie sein?

    #15: Der Photoeffekt von A bis Z

    #15: Der Photoeffekt von A bis Z

    🎶 Einstein hade fel, för du starta min raket - men jag flyger mycket snabbare än ljusets hastighet 🎶 - Mannen på Mars, Lov1

    🔍 Men hade Einstein verkligen fel?

    Und damit herzlich Willkommen in den Shownotes von Folge 15. Wir wissen natürlich: Einstein lag nicht falsch! Sowohl nicht mit der Relativitätstheorie als auch nicht mit dem Photoeffekt, den er galant dadurch erklärte, dass Licht sowohl Welle als auch Teilchen ist. Für uns ist das heutzutage alles ein alter Schuh, sonnenklar. Doch damals, da war es das absolut nicht.

    Und falls auch Dir der Photoeffekt nicht sonnenklar ist, solltest Du unbedingt in diese neue Folge reinhören. Denn hier erkläre ich alles von A bis Z, über G, wie Geschichte des Photoeffekts und S, wie Solarzellen und Photoeffekt.

    Informationen zum Podcast


    Recherche und Skript: Anne Mayer


    Ton und Schnitt: ⁠⁠⁠Anne Mayer


    Instagram ⁠⁠@darfs_ein_bisschen_chemie_sein⁠⁠


    Facebook ⁠⁠@darfseinbisschenchemiesein⁠⁠



    Für weitere Zusatzmaterialen, Bonus-Folgen und die Unterstützung meiner Arbeit, kannst Du auch gerne mal bei meinem ⁠⁠Patreon-Account⁠⁠ vorbeischauen.


    Impressum und Anmerkungen unter ⁠⁠www.greenmaya.de⁠⁠ - Mails an ⁠green_maya@web.de⁠



    Weitere Projekte von Anne Mayer:


    ⁠Vegane Sporternährungsberatung⁠ – Instagram: ⁠@‌veganesporternaehrung.de⁠


    ⁠Kann man mal hören – der Podcast über Podcasts⁠



    Quellen - letzter Aufruf 12.02. bzw. 16.02. 2024


    ⁠⁠https://aktuelles.uni-frankfurt.de/forschung/einsteins-photoelektrischer-effekt-so-lange-dauert-die-freisetzung-eines-elektrons/⁠⁠


    ⁠⁠https://de.wikipedia.org/wiki/Photoelektrischer_Effekt⁠⁠


    ⁠⁠https://www.youtube.com/watch?v=r0sO2_Au62w⁠⁠


    ⁠⁠https://www.deutschlandfunkkultur.de/100-jahre-nobelpreis-fuer-albert-einstein-warum-das-genie-100.html⁠⁠


    ⁠⁠https://www.energie-experten.org/erneuerbare-energien/solarenergie/solarzelle/photoeffekt⁠⁠


    ⁠⁠https://www.leifiphysik.de/elektronik/halbleiterdiode/grundwissen/silizium-solarzellen⁠⁠

    • 12 min
    Außer der Reihe #2: "Discussion und Outlook" - das war 2023 und das wird 2024

    Außer der Reihe #2: "Discussion und Outlook" - das war 2023 und das wird 2024

    2023 war für mich aufregend. Sehr aufregend! Denn in 2023 hielt ich endlich mein Masterzeugnis in der Hand, der Freifahrtschein für meinen nächsten großen Meilenstein, die Promotion.

    Da so eine Promotion ziemlich zeitintensiv ist und ich neben der Arbeit an der Uni auch noch ein bisschen Privatleben genießen wollte, was wohl vor allem auch aus Sport, Essen und Schlafen bestand, mussten andere Projekte etwas pausieren. Leider auch dieser Podcast.

    Doch ich kann alle Fans beruhigen. "Darf's ein bisschen Chemie sein?" endet in 2024 nicht! Was genau passieren wird und worauf Du dich freuen kannst, das erfährst Du in dieser Folge.

    Informationen zum Podcast


    "Darf’s ein bisschen Chemie sein?" ist eine Produktion von ⁠Zimt & Pfeffer Studio⁠


    Recherche und Skript: Anne Mayer


    Ton und Schnitt: ⁠Fabian Schneider⁠


    Instagram ⁠@darfs_ein_bisschen_chemie_sein⁠


    Facebook ⁠@darfseinbisschenchemiesein⁠



    Für weitere Zusatzmaterialen, Bonus-Folgen und die Unterstützung meiner Arbeit, kannst Du auch gerne mal bei meinem ⁠Patreon-Account⁠ vorbeischauen.


    Impressum und Anmerkungen unter ⁠www.greenmaya.de⁠ - Mails an green_maya@web.de



    Weitere Projekte von Anne Mayer:


    Vegane Sporternährungsberatung – Instagram: @‌veganesporternaehrung.de


    Kann man mal hören – der Podcast über Podcasts

    • 9 min
    #14: Oppenheimer - Popcorn und Wissenschaft

    #14: Oppenheimer - Popcorn und Wissenschaft

    Ich war im neuen Oppenheimer Film, wobei der bei Erscheinen der Podcastfolge wohl nicht mehr so neu ist und möchte über meine Eindrücke vom Film sprechen und darüber, was der Film bei mir ausgelöst hat.

    Doch auch in dieser Folge entlasse ich Dich nicht ohne Science-Input in den Tag, die Nacht oder wann auch immer du diesen Podcast hörst. Deswegen werde ich dir erklären, worum es bei der "Born-Oppenheimer-Näherung" geht. Auf meinem Patreon-Kanal wird es außerdem in den nächsten Tagen noch eine Bonusfolge darüber geben, worum es sich beim Pauli-Prinzip handelt.

    Klingt kompliziert? Tatsächlich ist es das, aber so das Grundprinzip ist sehr verständlich, deswegen bleib dran und höre mal rein!



    Informationen zum Podcast


    "Darf’s ein bisschen Chemie sein?" ist eine Produktion von Zimt & Pfeffer Studio.
    Recherche und Skript: Anne Mayer
    Ton und Schnitt: Fabian Schneider
    Instagram @darfs_ein_bisschen_chemie_sein
    Facebook @darfseinbisschenchemiesein
    Für weitere Zusatzmaterialen, Bonus-Folgen und die Unterstützung meiner Arbeit, kannst Du
    auch gerne mal bei meinem Patreon-Account vorbeischauen.
    Impressum und Anmerkungen unter www.greenmaya.de - Mails an green_maya@web.de

    Quellen

    Links (letzter Abruf 19.08.2023)


    Diem, Max. Quantenmechanische Grundlagen der Molekülspektroskopie. Wiley-VCH GmbH, 2021.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Oppenheimer
    https://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Otto-Hahn-Erfinder-der-Atombombe-Otto-Hahn-im-Portraet-id51767711.html
    https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/wissen/geschichte/id_100216264/robert-oppenheimer-die-geschichte-vom-vater-der-atombombe-.html
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lise_Meitner
    https://de.wikipedia.org/wiki/Born-Oppenheimer-N%C3%A4herung
    https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Born
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bornsche_Wahrscheinlichkeitsinterpretation
    https://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Heisenberg
    https://www.businessinsider.com/women-manhattan-project-christopher-nolan-oppenheimer-completely-ignored-2023-7

    • 21 min
    #13: Der Tunneleffekt

    #13: Der Tunneleffekt

    In dieser Folge dreht sich alles um den Tunneleffekt. Was ist das überhaupt? Wie funktioniert er und wie ist der aktuelle Stand der Forschung? Welche interessanten Durchbrüche wurden in den letzten zwei Jahrzehnten erzielt?

    Das und ob eigentlich auch Menschen Dinge durchtunneln könnten, erfährst Du in Folge 13 von "Darf's ein bisschen Chemie sein?".

    Möchtest Du mehr über Quantenobjekte erfahren, die sich gegenseitig mit einer Räuberleiter helfen, Barrieren zu durchtunneln? Dann schau doch mal bei Patreon vorbei und höre in die neue Bonusfolge zum Podcast rein.

    Den Zusatzbeitrag zur Folge findest du wie immer bei Instagram, eine Möglichkeit zur Unterstützung und weiteres, exklusives Material bei Patreon."Darf’s ein bisschen Chemie sein?" ist eine Produktion von Zimt & Pfeffer Studio.Recherche und Skript: Anne MayerTon und Schnitt: Fabian Schneider

    Instagram @darfs_ein_bisschen_chemie_seinFacebook @darfseinbisschenchemiesein

    Für weitere Zusatzmaterialen, Bonus-Folgen und die Unterstützung meiner Arbeit, kannst Du auch gerne mal bei meinem Patreon-Account vorbeischauen.

    Impressum und Anmerkungen unter www.greenmaya.de - Mails an green_maya@web.de 



    Quellenangaben:

    Links, letzter Aufruf (22.06.2023)


    https://www.studysmarter.de/schule/physik/quantenmechanik/tunneleffekt/
    https://de.wikipedia.org/wiki/Quant
    https://www.ds.mpg.de/203044/07
    https://de.wikipedia.org/wiki/Radioaktivit%C3%A4t
    https://www.weltderphysik.de/gebiet/teilchen/quanteneffekte/tunnelblick/#:~:text=Ohne%20Tunneleffekt%20g%C3%A4be%20es%20keine,dessen%20Zeitverlauf%20in%20Echtzeit%20beobachten
    https://www.mpq.mpg.de/4857719/10_05_17#:~:text=In%202001%2C%20Ferenc%20Krausz%20and,the%20emission%20of%20an%20electron
    https://www.mpg.de/11414673/quantenmechanisch-tunneleffekt-zeit
    https://www.weltderphysik.de/gebiet/teilchen/nachrichten/2014/quantengrinsekatze/quantenteilchen-tunneln-mehrfach/
    https://de.wikipedia.org/wiki/Potentielle_Energie

    Paper:


    Uiberacker, Matthias, et al. "Attosecond real-time observation of electron tunnelling in atoms." Nature 446.7136 (2007): 627-632.
    Camus, Nicolas, et al. "Experimental evidence for quantum tunneling time." Physical review letters 119.2 (2017): 023201.

    • 17 min
    #12: Wasserstoff - Energieträger der Zukunft? Eine Zusammenfassung

    #12: Wasserstoff - Energieträger der Zukunft? Eine Zusammenfassung

    In der ersten Folge der zweiten Staffel "Darf's ein bisschen Chemie sein?" dreht sich alles um das Thema Wasserstoff und dessen Relevanz als Energieträger der Zukunft. Zwar etwas weniger chemisch als sonst, beantworte ich die Frage, was die deutsche Wasserstoffstrategie ist und wie diese zum Ziel führen könnte. Außerdem stelle ich dir die verschiedenen Herstellungsmethoden vor und gemeinsam stellen wir uns die Frage: ist Wasserstoff wirklich eine Zukunftstechnologie und welche Schrauben müssen noch gedreht werden, um diese Zukunftsmusik melodisch klingen zu lassen?



    Fragen über Fragen und ich habe hoffentlich ein paar Antworten für dich! Mache auch gerne bei der Umfrage mit, wenn du noch weitere Informationen über die einzelnen Herstellungsverfahren erhalten möchtest. Da diese relativ komplex sind, lohnt sich da nochmal ein genauer Blick hinter die Kulissen und das schreit ja förmlich nach einer neuen Folge - falls es dich und die anderen Hörer*innen denn interessieren sollte.



    Den Zusatzbeitrag zur Folge findest du wie immer bei Instagram, eine Möglichkeit zur Unterstützung und weiteres, exklusives Material bei Patreon."Darf’s ein bisschen Chemie sein?" ist eine Produktion von Zimt & Pfeffer Studio.Recherche und Skript: Anne MayerTon und Schnitt: Fabian Schneider

    Instagram @darfs_ein_bisschen_chemie_seinFacebook @darfseinbisschenchemiesein

    Für weitere Zusatzmaterialen, Bonus-Folgen und die Unterstützung meiner Arbeit, kannst Du auch gerne mal bei meinem Patreon-Account vorbeischauen.

    Impressum und Anmerkungen unter www.greenmaya.de - Mails an green_maya@web.de 



    Quellen (letztes Abrufdatum 10.05.2023):


    https://www.dlr.de/de/forschung-und-transfer/themen/wasserstoff-energietraeger-der-zukunft
    https://www.dlr.de/de/forschung-und-transfer/themen/wasserstoff-energietraeger-der-zukunft/der-stoff-fuer-die-energiewende
    https://www.bmbf.de/bmbf/de/forschung/energiewende-und-nachhaltiges-wirtschaften/nationale-wasserstoffstrategie/nationale-wasserstoffstrategie.html
    https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/chemie/neues-elektrolyseverfahren-erzeugt-wasserstoff-aus-salzwasser-13377068



    Pregger, Thomas, et al. "Perspektiven solarthermischer Verfahren zur Wasserstofferzeugung." (2008).
    Schneider, Stefan, et al. "Verfahrensübersicht zur Erzeugung von Wasserstoff durch Erdgas-Pyrolyse." Chemie Ingenieur Technik 92.8 (2020): 1023-1032.


    Roeb, Martin, et al. "Wasserstoff als ein Fundament der Energiewende Teil 1: Technologien und Perspektiven für eine nachhaltige und ökonomische Wasserstoffversorgung." (2020).


    Guo, Jiaxin, et al. "Direct seawater electrolysis by adjusting the local reaction environment of a catalyst." Nature Energy 8.3 (2023): 264-272.

    • 18 min
    #11: Stern, der Herr der Elemente - oder: die Entstehung der Elemente

    #11: Stern, der Herr der Elemente - oder: die Entstehung der Elemente

    Heute nehme ich Dich mit in die Welt der Elemente. An den Anfang allen Alles, hin zu den Sternen, in eine "Scielent Night". 

    Als kleiner Vorgeschmack darauf, was Euch ab jetzt jeden Monat bei den Patreon-Bonusfolgen erwartet, tauchen wir deswegen heute zusammen ein, ins Universium und begeben uns auf eine Zeitreise und auf die Spuren des Sternenstaubs, aus dem wir alle bestehen. "Darf's ein bisschen Chemie sein?" also heute mit einer "Scielent Night"-Folge aus dem All, mit Infos zur Elemententstehung, Kernfusion, Isotopen und vielem mehr.

    Den Zusatzbeitrag findest Du wie immer bei Instagram, eine Möglichkeit zur Unterstützung und weiteres, exklusives Material bei Patreon.

    "Darf’s ein bisschen Chemie sein?" ist eine Produktion von Zimt & Pfeffer Studio.
    Recherche und Skript: Anne Mayer
    Ton und Schnitt: Fabian Schneider

    Instagram @darfs_ein_bisschen_chemie_sein
    Facebook @darfseinbisschenchemiesein

    Für weitere Zusatzmaterialen, Bonus-Folgen und die Unterstützung meiner Arbeit, kannst Du auch gerne mal bei meinem Patreon-Account vorbeischauen.

    Impressum und Anmerkungen unter www.greenmaya.de - Mails an green_maya@web.de 

    Quellen (Link: letztes Abrufdatum: 10. Januar 2023) 


    Binnewies, Michael, et al. Allgemeine und anorganische Chemie. Springer Berlin Heidelberg, 2016
    https://www.weltderphysik.de/gebiet/teilchen/hadronen-und-kernphysik/elemententstehung-und-erzeugung/entstehung-der-elemente/#:~:text=Kurz%20nach%20dem%20Urknall%20gab,nachzuvollziehen%2C%20ist%20Gegenstand%20aktueller%20Forschung. 
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gravitation 
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kernfusion 
    https://www.wissenschaft.de/astronomie-physik/so-endet-unsere-sonne/

    • 12 min

Top Podcasts In Science

Hidden Brain
Hidden Brain, Shankar Vedantam
Something You Should Know
Mike Carruthers | OmniCast Media | Cumulus Podcast Network
Radiolab
WNYC Studios
Reinvent Yourself with Dr. Tara
Dr. Tara Swart Bieber
Ologies with Alie Ward
Alie Ward
StarTalk Radio
Neil deGrasse Tyson

You Might Also Like

Welt der Physik | Podcast
Welt der Physik
Frag den Lesch (VIDEO)
ZDFde
Raumzeit
Metaebene Personal Media - Tim Pritlove
Sternengeschichten
Florian Freistetter
Das Universum
Florian Freistetter, Ruth Grützbauch, Evi Pech
Aha! Zehn Minuten Alltags-Wissen
WELT