Zuhören ist unerträglich geworden
Ich habe mein Abo gekündigt. Ich konnte diesem Podcast nicht mehr zuhören. Schade. Kündigung und Review sind längst überfällig gewesen. Wie kam es dazu? Ich war begeistert vom diesem Podcast rund um die Themen Digitalisierung und Tech als ich im Sommer 2020 meine erste Folge mit Daniel Fiene und Christian Miele hörte. Die Themen waren spannend, die Moderatoren motiviert und mit dem Herzen bei der Sache. So wurde bald auch die Female Founders Edition eingeführt, die Daniel Fiene einmal monatlich mit Lina Behrens oder Gesa Miczaika moderierte. Sachliche Inhalte standen im Mittelpunkt. Genau das, was ich von einem Tech-Podcast erwarte (vgl. FAZ-Digitec). Fast Forward zum 18. Februar 2021. Nach 52 Folgen ein Wechsel in der Moderation. Christoph Keese übernimmt jetzt. Mit einem Mal standen nicht mehr Inhalte und Themen im Mittelpunkt des Podcasts, sondern der Moderator. Und das wurde ziemlich schnell ziemlich unangenehm. Etwa, wenn er persönliche politische Meinungen zum besten gab, Anekdoten aus seinem persönlichen Leben preis gab oder sich immer wieder selbst in Szene setze. Die Female Founders Edition wurde mit einem knappen Beitrag in der Hauptfolge abgespeist und beiseite (in eine extra Folge am Wochenende) geschoben, an den Interviews nahm der neue Moderator gar nicht erst teil. Lieber lieferte er sich Scheindebatten mit seinem "Sidekick" Lena Waltle. Meine jüngere Schwester würde das neu-deutsche Wort "cringe" verwenden. Auch wenn die Themen mich noch eine Weile dazu brachten, 30 min pro Woche zu inverstieren, wurde mir immer mehr bewusst, wie abstoßend ich das neue Format fand. Wirklich schade! Aber zum Glück gibt es Alternativen wie etwa den "FAZ Digitac Podcast" oder eine Reihe wunderbarer Newsletter wie etwa "Tagesspiegel Background Digitalisierung & KI" oder "Tech Crunch".Read full review »
doodleben via Apple Podcasts · Germany · 11/04/21
More reviews of Tech Briefing Express
Mir hat diese Start up Folge besonders gut gefallen, obwohl ich dem Thema - speziell für Frauen - eher skeptisch gegenüber gestanden habe. Aber die Darstellung der Gründung eines Unternehmens durch die „Brille“ von Frauen, die Professionalität, die Beweggründe und die Power, die dahinter steckt...Read full review »
Blaufrosch100 via Apple Podcasts · Germany · 07/26/20
Super Beitrag, aber wo im Web findet man die Plattform???
Tonibert2 via Apple Podcasts · Germany · 02/23/20
Wenn man in diesem Bereich auf dem Laufenden bleiben möchte, ist dieser Podcast unverzichtbar. Interessante Gäste, routinierte Gesprächsführung, klare und verständliche Struktur der Sendung. 5 Sterne!
Marie aus Würzburg via Apple Podcasts · Germany · 12/25/20
Do you host a podcast?
Track your ranks and reviews from Spotify, Apple Podcasts and more.
See hourly chart positions and more than 30 days of history.
Get Chartable Analytics »