Episodes
Als Mann Familie und Karriere unter einen Hut zu bekommen ist immer noch hart. Aber warum ist das so und was müssen wir tun, damit sich das endlich ändert? Darum geht es in dieser Folge des Podcasts. Um das Thema kümmere ich mich dieses Mal nicht alleine. Meine Gäste sind:  Fabian Soethof Er ist selbst Papa, bloggt auf newkidandtheblog.de über Väter und Vereinbarkeit und hat gerade ein Buch veröffentlicht. Es heißt “Väter können das auch” und trägt den vielversprechenden Untertitel: Es ist...
Published 05/02/22
Auf Deiner Suche nach mehr Zufriedenheit, Produktivität und Klarheit hast Du schon öfter davon gehört, wie hilfreich ein Plan ist. Genauer gesagt, dass eine gute Tagesplanung Dir hilft. Doch bisher hat es für Dich nie funktioniert. Dann ist dieser Podcast genau das richtige für Dich. Denn, weil eine Tagesplanung so effektiv ist, möchte ich Dir helfen dieses Instrument für Dich nutzbar zu machen. Wir schauen uns also an, welche 6 Fehler Du nicht machen solltest, damit Dein Plan für Dich...
Published 03/09/21
Bist Du nach so einem Arbeitstag so richtig fertig mit den Nerven, hast aber das Gefühl irgendwie aber mit nichts fertig geworden zu sein? Dann fällt es Dir bestimmt auch abends schwer abzuschalten, geschweige denn für Deine Kinder und Deine Frau dazu sein? Dann fehlt Dir scheinbar ein strukturierter Arbeitsplan. Und darum geht es in dieser Podcastfolge. Wir schauen, warum Du Dich ausbrennst und das Gefühl hast nicht vorwärtszukommen. Du erfährst, warum ein strukturierter Tagesplan da für...
Published 02/08/21
Du möchtest gerne mehr Zeit für die Familie haben aber Du weißt nicht, woher Du sie nehmen sollst? Darum geht es in diesem Podcast. Wir beschäftigen uns mit den Zeitfressern in Deinem Alltag. Sie sind der Schlüssel für mehr Zeit für Diene Familie. Du erfährst was die tückischsten Zeitfresser sind, die wir alle nur allzu schnell übersehen.
Published 01/25/21
Wir sind alle Opfer einer großen Schwäche - wir vergleichen. Wir werfen immer den Blick darauf was andere haben, können und machen. Und darum geht es in dieser Podcastfolge. Wir schauen uns an, warum wir das tun, was es mit uns macht und wie wir mit diesem Drang des Vergleichens richtig umgehen.
Published 01/04/21
Wofür sind eigentlich eigene Wertvorstellungen und Ziele gut? Darum geht es in dieser Podcastfolge. Ich habe das Glück Marko Meisel zu interviewen. Er hat Karriere, Familie, Freunde und Heimat verlassen, damit seine Frau eine Karrierechance ergreifen kann. Die Entscheidung hat er dank seiner Werte und Ziele für sich schnell treffen können.
Published 12/21/20
Wie kannst Du ein Leben führen, dass jeden Tag besser wird, ohne Zweifel oder die Sorge, nicht das Richtige zu tun? Genau darum geht es in diesem Podcast. Ich zeige Dir nicht nur warum Du dir die richtigen Ziele im Leben setzen solltest, sondern auch wie Du diese umsetzt. Jeden Tag machst Du damit Dein Leben ein bisschen besser, so dass Du irgendwann auf eine stetig aufsteigende Kurve an positiver Lebenserfahrung zurückblickst Das klingt nach ziemlich viel Esoterik? Kann ich verstehen, aber...
Published 12/07/20
Jeder Weg fängt mit einem Ziel an. Das ist bei allem so. Aber die richtigen Ziele für Dein Leben zu finden, ist leichter gesagt als getan. Darum geht es in dieser Podcastfolge. Konkret schauen wir uns an, ob es eine gute Idee ist, sich an Vorbildern zu orientieren.
Published 11/23/20
teilen  twittern  teilen E-Mail  Nach der Arbeit runterkommen. Richtig entspannen damit Du für Deine Familie da sein kannst und Dir die Erholung holst, die Du für den nächsten Tag brauchst. Oft gar nicht so einfach. Gerade als Home Office Veteran ist es schwer den Absprung zu schaffen. Schnell ist es 19 Uhr und der eigentliche Feierabend schon halb rum. In dieser Folge teile ich mit Dir meine 5 Tricks, mit denen ich meinen Feierabend richtig genießen kann....
Published 11/26/19
teilen  twittern  teilen E-Mail  Wir lüften das Produktivitätsgeheimnis von Software-Entwicklern und schauen uns an, wie Du diese Technik nutzt um Familie und Beruf zu meistern und damit alles besser unter einen Hut zu bekommen. Du wirst lernen, welche Technik das ist in wie Du sie nutzt um Familie, Beruf und Dein Privatleben besser unter einen Hut zu bekommen. Darum geht es in dieser Folge Der Titel dieser Folge hat wahrscheinlich schon ein bisschen gespoilert. Es...
Published 09/24/19
teilen  twittern  teilen e-mail pocket Die Familie an erste Stelle zu stellen ist schnell gesagt. Was aber, wenn diese Einstellung wirklich schwere Entscheidungen wie zum Beispiel einen Jobwechsel provoziert?  Wie triffst Du für Dich die richtige Entscheidung? Ich stand genau vor dieser Entscheidung, weil ich gemerkt habe, dass ich meinem Prinzip untreu geworden bin. Für mich gilt immer – Familie an erster Stelle. Doch mich hat das Leben eingeholt. Zum Glück habe ich es gemerkt und habe...
Published 11/27/18
teilen  twittern  teilen e-mail pocket Vielleicht kennst Du das Gefühl, wenn Du Dich ständig hinterfragst. Wenn Du Dir die Frage stellst ob Du alles richtig machst. Ich habe das häufig und dachte mir, ich könnte meinen Podcast zum Selbstzweck einsetzen, mir ein kostenloses Beratungsgespräch zu erschleichen. In dieser Folge spreche ich mit Rüdiger Dreier aus Münster. Rüdiger hat die Entscheidung getroffen, die viele Männer für sich gerne treffen würden – die Kinder erste Stelle gestellt und...
Published 11/13/18
teilen  twittern  teilen e-mail pocket Viele Männer sind der Ansicht, es schließe sich aus erfolgreich im Job und ein guter Vater zu sein. Das frustriert und zerreißt viele. Resignation stellt sich ein und sie versuchen es gar nicht, weil sie diesem falschen Glaubenssatz auf den Leim gegangen sind.  Ich habe nach einigen Jahren Vater sein für mich herausgefunden, was wirklich wichtig ist als Vater. In dieser Podcastfolge besprechen wir, dass es gar nicht so schwer ist ein guter Vater zu...
Published 10/30/18
teilen  twittern  teilen e-mail pocket Als Vater hast Du nie genug Zeit. Etwas fällt immer hinten runter, sei es Sport oder einfach nur mal Zeit etwas in Ruhe zu machen. In diesem Podcast erfährst Du, wie Du Dir eine Stunde mehr Zeit in Deinem Alltag freischaufeln kannst. Diese Folge wird präsentiert von Bonavi Diese Folge wird dir präsentiert von Bonavi – dem Kinderwagen ohne Kompromisse. Der Bonavi ist ein echter Allrounder für Stadt & Land, punktet mit schickem Design und...
Published 10/16/18
teilen  twittern  teilen e-mail pocket Nach einem langen Tag freust Du Dich auf zu Hause und möchtest einen schönen Abend mit Deiner Familie haben. Doch Du bist zu müde um noch die volle Aufmerksamkeit für Dein Kind zu haben. Darunter leidest Du und besonders Dein Kind. In dieser Podcastfolge besprechen wir, wie Du es schaffst nach einem langen Tag noch für Dein Kind da zu sein und die Zeit gemeinsam zu genießen. Diese Folge wird präsentiert von Bonavi Diese Folge wird dir präsentiert von...
Published 10/02/18
teilen  2 twittern  teilen e-mail pocket Ist Dein Arbeitsplatz familienfreundlich? Mach den Test: kannst Du einfach an einem Mittwochmittag um 15:00 Uhr aus dem Büro verschwinden, um den Nachmittag mit Deinen Kindern zu verbringen, ohne schlechtes Gewissen oder komische Blick Deiner Kollegen? Wenn Du Papa wirst denkst Du, Deine Kollegen und Dein Chef werden sich mit Dir freuen und Dich unterstützen. Doch der Alltag sieht dann oft anders aus. Von Verständnis fehlt jede Spur. Stattdessen...
Published 04/30/18
teilen  3 twittern  teilen e-mail pocket Ist Dein Arbeitsplatz familienfreundlich? Mach den Test: kannst Du einfach an einem Mittwochmittag um 15:00 Uhr aus dem Büro verschwinden, um den Nachmittag mit Deinen Kindern zu verbringen, ohne schlechtes Gewissen oder komische Blick Deiner Kollegen? Wenn Du Papa wirst denkst Du, Deine Kollegen und Dein Chef werden sich mit Dir freuen und Dich unterstützen. Doch der Alltag sieht dann oft anders aus. Von Verständnis fehlt jede Spur. Stattdessen...
Published 04/30/18
teilen  21 twittern  teilen e-mail pocket Wenn Du als Vater Dir über Elternzeit Gedanken machst, findest Du im Internet mittlerweile 1.000 Infos darüber, was Du alles einreichen und beantragen kannst. Doch kaum jemand berichtet über die Erfahrungen als Vater in Elternzeit. So gut ich die Elternzeit als Möglichkeit für Männer finde, sehe ich das etwas kritisch. Die allgemeine Erwartungshaltung scheint die zu sein, das Du natürlich Elternzeit nimmst – sei es auch nur für 2 Monate. Daher freue...
Published 03/26/18
teilen  25 twittern  teilen e-mail pocket Wenn Du als Vater Dir über Elternzeit Gedanken machst, findest Du im Internet mittlerweile 1.000 Infos darüber, was Du alles einreichen und beantragen kannst. Doch kaum jemand berichtet über die Erfahrungen als Vater in Elternzeit. So gut ich die Elternzeit als Möglichkeit für Männer finde, sehe ich das etwas kritisch. Die allgemeine Erwartungshaltung scheint die zu sein, das Du natürlich Elternzeit nimmst – sei es auch nur für 2 Monate. Daher freue...
Published 03/26/18
teilen  twittern  teilen e-mail pocket Hast Du auch manchmal Schwierigkeiten damit, so gradlinig zu sein, wie Du gerne wärst und wie es Deine Kinder brauchen? Gerade als berufstätiger Papa – wenn Du weniger zu Hause bist, als Du gerne wärst – hast Du damit Probleme. Du möchtest ja in den wenigen Stunden mit Deinen Kindern, Stress haben. Leider vergisst Du dabei, dass Du Deinen Kindern damit keinen Gefallen tust. Sie brauchen keinen Kumpel Papa. Sie brauchen Dich als ihre Leitfigur. Das ist...
Published 02/26/18
teilen  twittern  teilen e-mail pocket Hast Du auch manchmal Schwierigkeiten damit, so gradlinig zu sein, wie Du gerne wärst und wie es Deine Kinder brauchen? Gerade als berufstätiger Papa – wenn Du weniger zu Hause bist, als Du gerne wärst – hast Du damit Probleme. Du möchtest ja in den wenigen Stunden mit Deinen Kindern, Stress haben. Leider vergisst Du dabei, dass Du Deinen Kindern damit keinen Gefallen tust. Sie brauchen keinen Kumpel Papa. Sie brauchen Dich als ihre Leitfigur. Das ist...
Published 02/26/18
teilen  4 twittern  teilen e-mail pocket Familienleben, Berufsleben und ein bisschen Selbstverwirklichung, das wäre doch toll. Doch wie soll das gehen, wenn der Tag doch nur 24 Stunden hat und damit kaum für nur einen der drei Bereiche ausreicht? Also für mich ist es ein ständiger Kampf mein Leben einigermaßen in Balance zu behalten. Mal gewinne ich, mal nicht. Ich bin immer auf der Suche nach schlauen Tipps und Tricks, die ich bisher noch nicht kannte. Genau darum geht es in dieser Podcast...
Published 01/22/18
teilen  twittern  teilen e-mail pocket Familienleben, Berufsleben und ein bisschen Selbstverwirklichung, das wäre doch toll. Doch wie soll das gehen, wenn der Tag doch nur 24 Stunden hat und damit kaum für nur einen der drei Bereiche ausreicht? Also für mich ist es ein ständiger Kampf mein Leben einigermaßen in Balance zu behalten. Mal gewinne ich, mal nicht. Ich bin immer auf der Suche nach schlauen Tipps und Tricks, die ich bisher noch nicht kannte. Genau darum geht es in dieser Podcast...
Published 01/22/18
teilen  4 twittern  teilen e-mail pocket Der Jahreswechsel ist immer auch eine Zeit, in der Du über Diene Ziele im Leben nachdenkst. Du überlegst, was im abgelaufenen Jahr so alles passiert ist und denkst darüber nach, was im kommenden Jahr so alles anliegt. Ich mache das auch regelmäßig und wenn ich ehrlich zu mir bin, bringt das nie viel. In dieser Podcast-Folge möchte ich Dir eine Alternative zum Ziele setzen präsentieren, die Dir dennoch hilft Deine Ziele zu erreichen. Diese...
Published 01/08/18