20 episodes

Essen. Trinken. Kochen. Genuss. Gastronomie. Gespräche und Interviews mit ausgezeichneten Köchen und kulinarischen Charakterköpfen.

Der gastrosophische Podcast Dr. phil. Nikolai Wojtko, Irmin Wiechmann

    • Arts

Essen. Trinken. Kochen. Genuss. Gastronomie. Gespräche und Interviews mit ausgezeichneten Köchen und kulinarischen Charakterköpfen.

    DGP #20 Maria Kraus "Marketing"

    DGP #20 Maria Kraus "Marketing"

    Maria Kraus ist eine Besonderheit. Und ein Glücksfall für die Kulinarik. Die Liebe zu gutem Essen ist ihr im wahrsten Sinne des Wortes in die Wiege gelegt worden. Denn die Eltern betrieben einen klassischen Kolonialwarenladen und ihr Vater zeigte ihr, woran man erstklassige Lebensmittel erkennt. Von ihrer Mutter erbt sie die Liebe zu anderen Sprachen und Kulturen. Als Jugendliche reist sie zu Sprachaufenthalten nach England und Frankreich. In Kalifornien entdeckt sie nicht nur ihre Liebe zu Amerika, sondern auch zu amerikanischen Lebensmitteln. Hier lernt sie auch Freunde aus Lateinamerika kennen und entdeckt über den Jahrhundertroman „Hundert Jahre Einsamkeit“ von Gabriel García Márquez den wunderbaren Klang der spanischen Sprache.
    Zurück in Deutschland verbindet sie ihre Leidenschaften: Lebensmittel und Sprache denkt sie fortan zusammen und startet PR-Kampagnen für Lebensmittel. Anfang der 2000er Jahre macht sie sich mit ihrer mk2 GmbH selbstständig. Erst durch ihre beherzte Arbeit wurden Cranberrys und Ahornsirup im europäischen Markt zu festen Größen.
    Mit ihr sprechen wir über die passenden Markenstorys, Spitzengastronomie und Kreativität in Küchen und Agenturen.


    https://www.mk-2.com

    • 52 min
    DGP #19 Sarah Henke und Christian Eckhardt "Restaurant Lemabri"

    DGP #19 Sarah Henke und Christian Eckhardt "Restaurant Lemabri"

    Nach der Corona Pandemie sucht die Gastronomie nach neuen Konzepten. Sarah und Christian haben nicht nur eines entwickelt, sie setzen es nun auch in die Tat und auf den Tellern um. Die Beiden - die in Andernach in zwei benachbarten Restaurants Yoso* und Purs ** mit insgesamt drei Sternen ausgezeichnet wurden - vereinen nun ihre Küchenphilosophien. Natürlich im Hinblick auf die Zukunft der Gastronomie.
    Mit ihnen sprechen wir über gute Pizza, einen zeitgemäßen Mittagstisch, den Einkauf von Dienstleistung und die Verbindung von frischer Mittags- und anspruchsvoller Abendküche. In ihrem neuen Restaurant Lemabri denken sie ganz praktisch heute schon an morgen: Kinder sind gerne gesehene Gäste und damit integraler Bestandteil der konzeptionellen Planung. Und die fängt bei der Planung der Kita an und hört bei der Gestaltung der Karte nicht auf. Im Lemabri entsteht etwas Besonderes: Die Essenz anspruchsvoller Küche: Wohlfühlfaktor durch puren Geschmack. 

    https://lemabri.com
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sarah_Henke
    https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Eckhardt_(Koch)

    • 45 min
    DGP #18 Jörg Geiger "Böden, Wurzeln - Aroma und Genuss"

    DGP #18 Jörg Geiger "Böden, Wurzeln - Aroma und Genuss"

    Jörg Geiger ist Tüftler in Geschmackssachen. Der gelernte Koch merkte früh, dass ein guter Koch durch Geschmack begeistert. In Geschmacksdingen bewandert merkte er aber schnell, dass der Platz am Herd für ihn zu eng ist.
    Fest verwurzelt in seine schwäbische Heimat erkannte er das Potential des Kochhandwerks, wenn man es nutzbringend auf die Region anwendet und ihr Terroir in Genuss verwandelt. Sein Überlegungen sind dabei so einleuchtend, wie zielführend: Gute Böden sorgen für aromatische Vielfalt in den Früchten der Bäume. Aus diesen im Zusammenspiel mit Kräutern und Gewürzen vor Aromatik prickelnde Getränke zu entwickeln, die Spaß auf ein zweites Glas machen ist seine Passion geworden. Hier lernt man eine Menge über innovative Leidenschaft und die Liebe zum ausgereiften Geschmack – weltoffen, in der Heimat verwurzelt. Charakterstark und mit dem Spaß, den es braucht, um das Bestehende besser werden zu lassen.

    https://www.manufaktur-joerg-geiger.de

    • 43 min
    DGP #17 Nils Henkel "Bootshaus"

    DGP #17 Nils Henkel "Bootshaus"

    Nils Henkel hat alles erreicht was man sich als Koch wünschen kann. „Koch des Jahres“, „3 Sterne Michelin in Lerbach“, „2 Sterne Michelin im Restaurant Schwarzenstein“, „Comeback des Jahres“, um an dieser Stelle nur einige Auszeichnungen zu nennen.
    Besonders aber hat er sich als Pionier der vegetarischen Küche in der Spitzengastronomie einen Namen gemacht. Kollegen wie Gäste schätzen seine ruhige, klare und präzise Art im Umgang mit Ihnen, als auch auf seinen Tellern.
    Wir treffen Nils im Bootshaus, seiner Wirkungsstätte in Bingen. Auch hier geht er mit seiner ambitionierten Küche für ein breiteres Publikum erfolgreich neue Wege. Über diese Wege, Teller voller Geschmack und seine Projekte Flora und Fauna sprechen wir in ruhiger Atmosphäre im Papa Rhein Hotel.

    https://www.nils-henkel.com
    https://www.paparheinhotel.de/gastro/das-bootshaus

    • 26 min
    DGP #16 Marc Boehringer "Aperitivessig"

    DGP #16 Marc Boehringer "Aperitivessig"

    Essigvater Marc Boehringer

    Essig? Mit Leidenschaft!

    Es wird Zeit, dass wir uns dem Essig zuwenden. Besonders wenn man in Marc Boehringer nicht nur einen Experten in Sachen Essig hat, sondern auch einen Menschen, der Nachhaltigkeit in allen Produktionsschritten als Auftrag für die Zukunft und zur Qualitätssicherung auf absolutem Topniveau versteht. Erstklassige Ausgangsprodukte, kein Aufzuckern, kein Aufkochen. Ein reines Naturprodukt ohne Zusätze.
    Marc versteht es nicht nur Essige herzustellen, die durch Jahrzehnte der Reifung zu sagenhafter Aromendichte gelangen, durch seine Arbeit kann er brachliegende Streuobstwiesen mitten im urbanen Raum seiner Stuttgarter Heimat rekultivieren. Da Marc alle Arbeitsschritte von Baumbeschnitt, über die Ernte und Lagerung bis zur Abfüllung persönlich überwacht, kann er eine absolute Rarität produzieren: Naturbelassene Essige mit über 20jähriger Reifezeit. Eingesetzt wie ein Parfüm kurz vor dem Servieren veredeln seine Essige zahlreiche Speisen bis in den Dessertbereich und verleihen ihnen eine elegante Säureeinbindung.
    Mit ihm sprechen wir über Kuppelei, das Orleans Verfahren, die Auswahl der passenden Keller und die neuen kulinarischen Möglichkeiten, welche ausgezeichnete Essige eröffnen. Und natürlich über die Leidenschaft „Essig“.

    https://einfach-essig.com

    • 19 min
    DGP #15 Denis Michael Kleinknecht "Gasthof Heinzinger"

    DGP #15 Denis Michael Kleinknecht "Gasthof Heinzinger"

    Hanfdampf in der Küche – Denis Michael Kleinknecht

    Unser erster Podcast, den wir nicht im heimischen Studio, sondern „Out of the box“ aufnehmen, führt uns ins bayerische Maisach. Hier, in der Mitte zwischen Augsburg und München begeistert Denis Michael Kleinknecht mit klarem kulinarischem Konzept, jeder Menge Geschmack und Leidenschaft.

    Der von ihm und seiner Frau seit 2016 betriebene Gasthof Heinzinger hat sich zu einer Adresse entwickelt, die zeigt, wie ein Landgasthaus in Bayern in Zukunft aussehen kann: Enge Zusammenarbeit mit nachhaltig arbeitenden Lebensmittelproduzenten aus der Region. Veredelung erstklassiger Produkte durch Finesse in der Küche. Und die Zeit, die es braucht, um für die Gäste als Gastgeber da zu sein, um mit der eigenen Leidenschaft für kompromisslose Qualität zu begeistern.

    Fazit: Reisen bildet: Waldschafe und Weideschuss kannten wir vorher nicht, möchten wir aber nun nicht mehr missen. Wir werden sicherlich wieder kommen, um die Entwicklung dieses spannenden kulinarischen Konzeptes zu begleiten.

    • 30 min

Top Podcasts In Arts

Fresh Air
NPR
The Moth
The Moth
Fashion People
Audacy | Puck
99% Invisible
Roman Mars
Fantasy Fangirls
Fantasy Fangirls
McCartney: A Life in Lyrics
iHeartPodcasts and Pushkin Industries