#49 Katrin Hagmair, eine Studentin über das Leben in Zeiten von Corona und die Generation "what?!"
Listen now
Description
Wer soll denn diese Generation Lost eigentlich sein? Vor welchen Herausforderungen stehen Studierende wie Kati in Zeiten von Zoom-Vorlesungen, Seminaren und Prüfungen? Und, darf Jammer/Raunzen/Sundern auch mal Spaß machen? „Wir sind die verlorene Generation? Hier hört sich der Spaß für mich komplett auf!“ – erzählt mir Kati im gemeinsamen Gespräch. Kati ist Lehramtstudentin, ausgebildete Kindergartenpädagogin und nebenbei arbeitet sie als persönliche Assistentin. Das, was Corona auslöst, ist auch für sie eine große Herausforderung. Erschwernisse sind für Studierende aus ihrer Sicht das Distance Learning, kein Geld, kein Job und keine sozialen Kontakte. Trotzdem bleibt sie optimistisch und sagt "Wir mochen des scho!" Wir wurden jedenfalls auf die Studierende aufmerksam, weil sie sich im Radio zum Thema Studierende und COVID äußerte – mit ihrer bestimmten, sympathischen und authentischen Art! Du hörst in dem Gespräch wertvolle Tipps, die dich vielleicht aus der Krise holen, was es heißt als Studierende alleine zu sein, wo es doch gerade im Leben von Studierenden um Austausch mit Anderen geht. Wir sprechen über Bildungssysteme, welche Fächer dich auf das Leben vorbereiten würden und warum es Sinn macht früh aufzustehen, auch wenn man doch teilweise bis 12 Uhr schlafen könnte. Kati glaubt an sich und zählt sich sicher nicht zu Generation Lost. Du etwa? Hör dir am besten selbst an mit welcher positiven Energie Kati die Dinge meistert. Viel Spaß mit dieser Folge! „Die Ali Mahlodji Show" gibt es als Video auf YouTube, aber auch als Podcast auf allen gängigen Podcastplattformen. Alle Links dazu findest du hier: www.diealimahlodjishow.com Wenn dir die Folge gefallen hat, freuen wir uns über das Abonnieren des Channels, eine Bewertung bei Apple Podcast, ein Kommentar auf Youtube oder, wenn du uns einen Daumen, ein Like, ein Herz und ganz viel Liebe dalässt und die Folge auf Social Media teilst. Diese Folge entstand in Kooperation mit der Ersten Bank, die gerade jetzt ein #glaubandich – Stipendium verlost. Mehr Infos dazu hier: www.sparkasse.at/sgruppe/kampagne/stipendium
More Episodes
Was haben Güte, Hoffnung und Kindness, das World Economic Forum in Davos, eine kleine Tochter und Kuchen backen mit Transformation Leadership zu tun? Nun ja, sehr viel - wenn man Silvia Wiesner kennenlernt und von ihr lernen darf. Aber alles der Reihe nach: „Was mache ich hier? Ich kenne ja...
Published 02/07/24
Heute bei mir zu Gast: Der einzig wahre Sinnfluencer dieser Welt. In einer Welt, in der die Menschen glauben, es reicht schon ein nettes Foto zu posten oder ein Like zu geben, um die Welt zu retten, gibt es jemanden, der einem das Gefühl vermittelt, er steht in der früh auf und überlegt sich, wie...
Published 12/30/23