Weltuntergang? Das würde bloß die Gesellschaft spalten!
Listen now
Description
Welches Verhältnis pflegt unsere Gegenwart zum Weltuntergang? Dieser Frage gehen Ijoma Mangold und Lars Weisbrod in der neuen Folge des Feuilletonpodcasts nach. Sie haben das Buch "Das Ende von allem" gelesen, in dem die Astrophysikern Katie Mack beschreibt, wie eines fernen Tages tatsächlich nicht nur wir Menschen, sondern die ganze Welt untergehen könnte. Warum machen wir uns darüber überhaupt Gedanken? Denn vor dem kosmischen Untergang muss sich noch keiner sorgen, weil er auf sich warten lässt. Das Szenario, das der Film "Don’t Look Up" entwirft, ist hingegen brandaktuell: Was passiert, wenn einer politisch tief gespaltenen Gesellschaft die Apokalypse droht? Was verrät "Don’t Look Up" über unsere Apokalypse-Sorgen und unsere Apokalypse-Ignoranz? Ist der Film eine gelungene Satire – oder bloßer Follow-The-Science-Porn für alle, die mal so richtig auf unterbelichtete Wissenschaftsleugner eindreschen wollen? Diese und viele andere Endzeitfragen diskutieren wir diesmal im Podcast "Die sogenannte Gegenwart". Das Buch von Katie Mack heißt "Das Ende von allem – astrophysikalisch betrachtet", der Film "Don’t Look Up" läuft jetzt im Kino und ist ab dem 24. Dezember auf Netflix zu sehen.
More Episodes
Published 03/25/24
Seit Rechtspopulisten vielerorts triumphieren, sehnt sich so mancher zurück nach den guten, alten Konservativen. Aber wo sind die eigentlich?
Published 03/25/24
Mütter (und Väter) wollen Jungs heute feministisch erziehen. Doch ist der Feminismus auch für Männer da? Das Hauptthema der Folge ab Minute 17:26.
Published 03/11/24