Reviews
Ich bin ein großer Freund der Zeit, hatte mich sehr auf diesen Podcast gefreut als ich ihn zum ersten Mal entdeckte und habe auch einige Folgen mittlerweile angehört. Leider am Ende und im Durchschnitt doch wieder der übliche kontemporäre, woke Dünnpfiff. Chance auf etwas Neues vertan....Read full review »
Krisseldissel via Apple Podcasts · Germany · 03/12/24
Ihr macht eine tolle Arbeit, weiter so! Ich höre euren Podcast nicht so oft, jedoch fällt mir auf, dass ihr Nina manchmal übergeht. Das steht in Relation zur Ungleichheitsdimension „Gender“. Bitte achtet darauf, dass ihr diese Rollenbilder etwas mehr reflektiert. Liebe Grüße
Lalalamaa19 via Apple Podcasts · Germany · 02/15/24
du bist der Beste! Du formulierst so oft meine Gedanken, aber so viel schöner und eleganter! Danach kommt gleich Lars. Wenn ihr beide den Podcast macht, ist es wirklich ein Genuss euch zuzuhören! Nina finde ich ziemlich ungeduldig und manchmal fast unhöflich. Und es ist anstrengend wenn sie...Read full review »
Karlalin via Apple Podcasts · Germany · 01/30/24
Der Podcast ist weiterhin eine tolle Idee, aber steckt gefühlt noch immer in den Kinderschuhen. Nina schafft es leider weiter nicht, Phänomene zu abstrahieren, kulturelle oder historische Vergleiche zu formulieren und über Spielplatz-Anekdoten hinaus zu beobachten. Sie ist damit meistens Lars und...Read full review »
Davideo1194 via Apple Podcasts · Germany · 01/23/24
Dass allen Ernstes noch 'woke' unironisch als Abwertung benutzt wird, lässt mich schaudern. Die blinden Flecken gerade zu Gegenwärtigem sind bei Ijoma so groß, dass ich mich dabei ertappt habe, mir jüngere Moderator*innen zu wünschen - obwohl das natürlich nicht das Problem ist.Read full review »
nope10001 via Apple Podcasts · Germany · 01/23/24
…die Themen sind es leider inzwischen nicht mehr. Vielleicht wäre eine kreative Pause angebracht. Nina und Lars, ihr seid auch okay. 😉 PS: Es heißt SICH AN etwas erinnern, nicht etwas erinnern!
wes696 via Apple Podcasts · Germany · 01/18/24
Die Folgen mit Nina Pauer höre ich mir gar nicht mehr an. Für Nina dreht sich immer alles nur um ihre 3 Triggerworte: Corona, Achtsamkeit und Trauma. Ein nettes Gespräch kommt nur zwischen Ijoma und Lars zustande, Nina hingegen zieht alles runter und verbreitet schlechte Laune, sie nörgelt und...Read full review »
11Bo4 via Apple Podcasts · Germany · 12/19/23
Sprach- und Sprechkultur sollten bei Podcasts nicht nur von eigenen Marotten, Ticks, Unarten und Gewohnheiten geprägt werden, sondern gewisse Mindeststandards erfüllen. Ich erlaube mir hierzu konstruktive Kritkik an der Art, wie Nina Pauer einen Satz beginnt und sich nach vielerlei Schleifen,...Read full review »
Michalski-Niewrzoll via Apple Podcasts · Germany · 09/24/23
Ijoma Mangold finde ich fantastisch! Die anderen beiden Moderator:innen leider weniger. Die Folge zur Midlife-Crisis musste ich ausmachen, weil ich die Diskussion zu “trans” schon fast reaktionär fand. Schade, insbesondere angesichts der Themen.
Lenalacht via Apple Podcasts · Germany · 09/09/23
… ungleich verteilt. Mehr Ausgewogenheit bei der Redezeit bitte, auch zwischen den Miderator:innen.
GFE096 via Apple Podcasts · Germany · 08/06/23
Wir brauchen mehr davon. Fünf Sterne für die Gegenwart.
Jeahns via Apple Podcasts · Germany · 08/04/23
:
Nina bekommt immer Punkte, die sie selber nicht geben würde!!11!1!elf
Rofö via Apple Podcasts · Germany · 07/25/23
Immer die willkommenste geistige Erfrischung der Woche!
Margalita S via Apple Podcasts · Germany · 07/13/23
Tytttrrrr I can get you something else I can get you something else I can get you something else I can get you something else I can get you something
her bad via Apple Podcasts · Germany · 06/28/23
....ach so , doch nicht!?!?...wenig glaubwürdig....
Kirsten Ursula via Apple Podcasts · Germany · 04/17/23
der Gegenwart erschließt sich uns Betrachtenden, die wir in Jogakursen, auf Twitter, im Konzerthaus oder in der Blockchain, als Abgehängte, Selbstständige, Angestellte oder Arbeitende, als Individualisten, Touristen, Aktivisten oder Nihilisten unseren individuellen Blick auf dieselbe werfen und...Read full review »
axeluxe via Apple Podcasts · Germany · 04/12/23
Viele spannende Themen dabei
Vera674 via Apple Podcasts · Germany · 04/11/23
… stark nachgelassen, vielleicht wäre ein Vier-Wochen-Rhythmus besser.
MMMMMMAtthiaa via Apple Podcasts · Germany · 04/04/23
Win hervorragender Podcast !
srgt1983 via Apple Podcasts · Germany · 03/22/23
Man hat den Eindruck, es reicht nach Auffassung der Moderatoren schon, dass ein Begriff Einzug in den Alltagssprachgebrauch gefunden hat, um ihn für eine ernsthafte Auseinandersetzung zu disqualifizieren. Das muss man dann auch gar nicht weiter begründen. Hauptsache man kann sich intellektuell...Read full review »
Glitterdämmerung via Apple Podcasts · Germany · 02/23/23
War mal ganz gut, mittlerweile viel zu häufig problematisch in Inhalt und Form.
JoshuaBerlin7 via Apple Podcasts · Germany · 02/20/23
Überprivilegierte Perspektiven auf die „Welt da draußen“ und viel zu oft eben keine Multiperspektive (Ostdeutsche Perspektive z.B. fehlt). Eine große Portion Ehrfurcht und Respekt würde den Podcaster:innen gut tun, einfach nur an allem sinnlos rumnörgeln ist mega langweilig und so deutsch.
Tim und Tom und Tanja via Apple Podcasts · Germany · 02/03/23
ich weiß gar nicht genau warum..und ich höre sehr viele Podcasts.
Mi. Ra via Apple Podcasts · Austria · 01/30/23
… Justin Trudeau” hat auch einen Namen, Sophie Grégoire Trudeau. Danke. Dies ist nur eine der zahlreichen Stellen, die diesen Podcast als schlichtweg scheinkritisches und banales Gelaber entlarven. Unerträglich in diesem Sinne ist auch die Folge über Kim de l’Horizon mit dem ständigen Misgendern....Read full review »
liviaras via Apple Podcasts · Germany · 01/24/23
Super peinlich und unangenehm wie in dieser Folge misgendert und über Kim de l‘Horizon gesprochen wird.
s.tef via Apple Podcasts · Germany · 01/21/23
die sendungen über blutbuch und theresa bücker waren grausam in ihrer undurchdachtheit, lars weissbrod versteht irgendwie nie was…? und mastodon krypto und elon musk interessiert mich null. - irgendwie erschreckend wenn professionelle journalist*innen solche themen nicht vernünftig schultern können
seminarossi via Apple Podcasts · Germany · 01/11/23
Ewiges Gerede über was auch immer. Hat nix mit der Überschrift zu tun.
Snowhow76 via Apple Podcasts · Germany · 12/15/22
Interessante Themen und wo sich hier und da aufgeregt wird - ich mag den Gegenwartscheck sehr gerne. Leider wird die gezwungene intellektuelle Sprache immer auffälliger. Es wirkt sehr aufgesetzt und anstrengend.
blackcherrieful via Apple Podcasts · Germany · 12/13/22
Warte nach 10 Minuten Geplapper immer noch auf das eigentliche Thema. Man spricht ueber Mastodon etc, aber das will ich vielleicht nicht hoeren Also nicht so gut!
Roestigraben via Apple Podcasts · France · 11/24/22
Ich höre den Podcast gerne, finde ihn oft anregend, genauso oft allerdings auch etwas demonstrativ intellektuell, was mitunter arrogant rüberkommt. Damit kann ich hinwegsehen, wenn auch manchmal mit einem genervten Augenrollen (besonders oft bei der Kombi Lars Weisbrod und Ijoma Mangold...Read full review »
DaWi28 via Apple Podcasts · Germany · 11/15/22
Vielen Dank für die vergnügliche letzte Folge. Die Sternstunde der Wokeness hat mir die Verfahrenheit des Progressismus vorgeführt. Wenn nach Jahren der Dekonstruktion die progressistische Theorie, die vermutet wird, von den Moderationsinstanzen nicht artikuliert (konstruiert, rekonstruiert)...Read full review »
HB159 via Apple Podcasts · Germany · 11/08/22
Bitte macht schnell die versprochene „Degrowth“-Folge
wilhelmina1 via Apple Podcasts · Germany · 11/05/22
warum über pronomen sprechen, wenn man jemanden so konsequent misgendert und wieder geschlechtliche grenzen referiert und überschreitet (zb geschlecht bei geburt)? wenn man es nicht versteht, lässt man es - und ist dann vielleicht auch nicht so gegenwärtig, wie man gerne sein möchte.
gin/fonda via Apple Podcasts · Germany · 11/01/22
Ich höre jede Folge sehr gerne. Themen sind vielseitig und zeitgemäß! Allerdings wäre es schön, wenn man mehr recherchiert zu den Gegenwartsthemen. Zu oft wissen die Moderatoren nicht wirklich Bescheid. Z.B. Turnschuhe on, Hundwerfball-Schläger (der den Sinn hat den Ball weiter werfen zu...Read full review »
Optimistische Feministin via Apple Podcasts · Germany · 10/20/22
Aus meiner Sicht tappt der Podcast in eine Falle und reproduziert allzu oft problematische Denkmuster in einem abgehobenen Ton, obwohl dies sicher nicht angestrebt ist. Die Idee des Formats ist interessant, scheitert aber an der Arroganz der Umsetzenden. Dadurch ist der Humor auch nicht lustig,...Read full review »
AddedLaura via Apple Podcasts · Germany · 10/04/22
Sicher sind die Themen durchaus spannend, jedoch verlieren sich die Diskussionen immer wieder in einem ewigen, von hochtragenden Metaphern nur so triefenden Nonsens. Sicher sind alle Moderatoren sehr gebildet, ob aber ein Odysseus-Vergleich an jeder möglichen und unmöglichen Stelle wirklich nötig...Read full review »
KlaraPod via Apple Podcasts · Germany · 09/29/22
Der Gegenwartscheck am Anfang dauert zu lange. Man möchte das Thema der Folge hören und kein ewiges Vorgeplänkel. Ein Punkt pro Person, 10 min max. wäre ideal!
Nibrasso via Apple Podcasts · Germany · 09/23/22
Schwach, überkritisch und banal Mehr Zeit nehm ich mir dafür nicht.
MrCloverLover via Apple Podcasts · Germany · 09/16/22
… aber nach dem dritten Mal „alle da draußen“ von der Moderatorin musste ich raus.
Beemaggy via Apple Podcasts · Germany · 09/10/22
Toll wäre, wenn Nina Pauer ihre Sätze mal zu Ende spräche. Ich mag sie und ihre Rolle in der Männerwirtschaft sehr, aber wenn sie sich verheddert in „und dann, und überhaupt, und irgendwie, und sozusagen, oder assoziier-assoziier weil was wie wo“, dann strengt mich das an. Sorry.
annakatharina341 via Apple Podcasts · Germany · 05/16/22
…war konfus, furchtbar, inhaltlich völlig verquirlt und hat nicht im Ansatz herausgearbeitet, warum die Inflation des Traumabegriffes ein Problem sein könnte. Eine Beschämung für jeden Betroffenen. Warum laden Sie sich keine Experten zu diesem sensiblen Thema ein? Schade das wertvolle Sendezeit...Read full review »
openyourheart via Apple Podcasts · Germany · 04/03/22
Mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass die Recherche bei diesem Podcast zu wünschen übrig lässt. Die Folge zum Thema Trauma hat mich sehr verärgert. Man hätte mal besser einen Experten und/oder Erfahrungsexperten einladen sollen, als Ijoma Mangold darüber polemisch referieren zu lassen.
Sarita30 via Apple Podcasts · Germany · 04/03/22
Wenn der Sprecher schon eine Mitter hat, die Psychotherapeutin ist, hätte man sie vielleicht einladen können. Es waren manche Darstellungen nicht korrekt - und überhaupt wurden viel zu viele Einzelthemen durchmischt. Helikoptering wäre ein Thema, transgenerationales Trauma ein anderes, die...Read full review »
"Denken hilft" via Apple Podcasts · Germany · 03/01/22
Trauma und die inflationäre Verwendung des Begriffs sind ein sehr interessantes Thema. Man merkt aber leider, dass es Journalist*innen sind, die sich hier polemisch über Dinge austauschen, zu denen sie sich offensichtlich nicht genug mit zeitgenössischer, aktueller Wissenschaft,...Read full review »
Skater3000 via Apple Podcasts · Germany · 02/21/22
Ich mag so vieles an diesem einzigartigen Podcast. Das changieren zwischen Tiefe und Leichtigkeit, akademischer Komplexität und kleinen lustigen Alltagsbeobachtungen macht dieses Format wirklich besonders und sehr lebendig. Lars Weisbrod, Ijoma Mangold und Lastenrad- Nina Pauer in einem Podcast,...Read full review »
Dan247 via Apple Podcasts · Germany · 01/16/22
Ich nutze diesen Podcast zum Einschlafen. Da nichts spannendes erzählt wird und die Themen in epischer Breite vor sich hin mäandern, bin ich bislang immer schnell eingeschlafen. Empfehlung: den Podcast irgendwo in der Mitte starten, damit man nicht von Siri geweckt wird, die irgendwas vorliest....Read full review »
Waldemar Luschner via Apple Podcasts · Germany · 01/13/22
Do you host a podcast?
Track your ranks and reviews from Spotify, Apple Podcasts and more.
See hourly chart positions and more than 30 days of history.
Get Chartable Analytics »