Episodes
1966 - Auf einer unbewohnten Insel mitten im Pazifik entdeckt ein australischer Kapitän einen Jungen der wild mit den Armen wedelt. Es zeigen sich immer mehr Jungs. Eine Geschichte wie bei "Herr der Fliegen" mit einem kleinen, aber schwerwiegenden Unterschied...
Published 12/19/21
Published 12/19/21
An Weihnachten feiern Christen die Geburt Jesu. Und ob man nun dem christlichen Glauben anhängt oder nicht: Es kann kaum ein Zweifel daran bestehen, dass vor 2.000 Jahren ein Mensch namens Jesus tatsächlich gelebt hat. Denn es gibt etwas, das uns mit dem Messias verbindet - rein physikalisch betrachtet.
Published 12/12/21
Ein Holzsplitter vom Kreuz Christi oder die Haarlocke einer Märtyrerin - in vielen Religionen haben Reliquien eine hohe Anziehungskraft auf die Gläubigen. Allein im Christentum dürfte die Zahl der im Laufe der Jahrhunderte angesammelten Reliquien in die hunderttausende gehen - darunter sind auch einige - sagen wir - Kuriositäten...
Published 12/05/21
Kurz vor Weihnachten 1897 in New York: In der Familie O'Hanlon stellt sich die Frage, ob es das Christkind wirklich gibt. Tochter Virginia zweifelt und schreibt einen Brief an die "New York Sun".
Published 11/28/21
Kann man die Welt, die uns umgibt mit der Kraft der Gedanken beeinflussen? Als in den 70ern ein junger Israeli live im Fernsehen nur mit Hilfe seiner Gedankenkraft Löffel verbiegt, steht die Welt plötzlich Kopf. Wie macht dieser Uri Geller das bloß?
Published 11/21/21
2. Juli 1982 - Der Tag, an dem Larry Walters in einem Gartenstuhl in die Lüfte stieg und den Luftraum über Los Angeles in Aufruhr versetzte.
Published 11/14/21
1980er - Auf der Suche nach feindlichen Atom-U-Booten durchforstet die US-Navy systematisch die Ozeane nach auffälligen Unterwassergeräuschen. Als die Tonbandaufzeichnungen Jahre später Meeresforschern zur Verfügung gestellt werden, fällt ein Walgesang auf, der aus allen anderen heraussticht...
Published 11/07/21
Mit der Kunst ist es ja so eine Sache, dem einen gefällt's, dem anderen nicht. Vorausgesetzt, man erkennt die Kunst überhaupt. 1973 wurde eine Installation von Joseph Beuys deshalb nahezu zerstört. Warum Putzeifer nicht nur eins seiner Werke zerstörte - eine unglaubliche Geschichte.
Published 10/31/21
26. September 1976. In Paris wird hoher Besuch erwartet: Als die Maschine aus Kairo auf dem Flughafen Le Bourget gelandet ist, steht eine Staatssekretärin zum Empfang bereit - die Ehrengarde salutiert - eine Militärkapelle spielt die Marseillaise. Von all dem bekommt der Gast aus Ägypten aber gar nichts mit. Warum? - Eine unglaubliche Geschichte.
Published 10/24/21
1983 - der Sport schreibt immer wieder unglaubliche Geschichten. Doch was eine junge Tennisspielerin bei einem der größten Turniere der Welt geschafft hat, das dürfte einzigartig bleiben. Es ist das Comeback aller Comebacks...
Published 10/17/21
26. September 1983 - Russisches Raketen-Frühwarnzentrum Serpuchow bei Moskau. Es ist kurz nach Mitternacht, als der Alarm losgeht... Es ist der Atomalarm. Der größtmögliche Krisenfall. Alles hängt jetzt an einem Mann.
Published 10/10/21
18. Oktober 1974 - Vom Flughafen Frankfurt startet eine Boeing 727 der Lufthansa mit über 2.000 Passagieren an Bord in Richtung Genua. 2.000? Ganz recht, in der Maschine befinden sich mehr als 2.000 Passagiere. Die sind allerdings sehr klein - und haben Flügel - denn es sind...Schwalben.
Published 10/03/21
5. Dezember 1945 - US-Marinestützpunkt Fort Lauderlade. Fünf Torpedobomber heben bei gutem Wetter ab. Sie fliegen nach Osten über die Bahamas und wieder zurück. Beim Rückflug scheinen die Piloten die Orientierung zu verlieren. Nachfragen per Funk werden unerklärlich konfus beantwortet. Der Staffelführer meldet, dass Geräte nicht mehr funktionieren.
Published 09/26/21
Dezember 1912: Der Hobbyforscher Charles Dawson entdeckt in der Nähe von Piltdown in Südostengland einen Schädel, der von einem menschlichen Vorfahren stammen soll. Über Jahrzehnte gibt es Zweifel an der Echtheit des Fundes.
Published 09/19/21
Sie fühlen sich jünger, als Sie sind? Das ist kein Wunder. Sie sind ja auch jünger, als ihr Geburtsdatum es ausweist. In gewisser Weise sind Sie - pi mal Daumen gerechnet - etwa 10 Jahre alt. Warum ist das so?
Published 09/12/21
Der technische Fortschritt macht unser Leben in mancherlei Hinsicht einfacher. Aber er hat auch negative Begleiterscheinungen. Zum Beispiel: Den Lärm. Allein der Straßenverkehr verursacht einen Dauergeräuschpegel, der uns oft erst bewusst wird, wenn wir Zeit fernab in der Natur verbringen. Das lauteste jemals registrierte Geräusch war allerdings nicht menschengemacht - sondern natürlichen Ursprungs.
Published 09/05/21
Elefanten haben ein ausgezeichnetes Gedächtnis, sagt man. Sie vergessen niemals. Gut möglich also, dass auch Elefantendame "Tuffi" bis an ihr Lebensende nicht vergessen hat, was ihr damals 1950 in Wuppertal widerfahren ist.
Published 08/29/21
Spätsommer 1961 - Die Einwohner eines Küstenabschnitts in Kalifornien werden eines Nachts aus dem Schlaf gerissen. Hunderte Vögel prallen gegen ihre Häuser. Wer sich vor die Tür wagt, findet massenhaft verendende oder tote Seevögel. Alfred Hitchcock bekommt reale Inspiration für seinen Film...
Published 08/22/21
Wir schreiben das Jahr 1930. Der australische Physiker Thomas Parnell füllt Pech in einen Trichter mit einer Öffnung unten. Er möchte wissen, was passiert.
Published 08/15/21
März 2001 - Eine Leuchtspur aus glühenden Trümmern erhellt den Himmel über der Südhalbkugel. Es sind die Überreste der russischen Raumstation Mir, die nach 15 Jahren im Weltall kontrolliert zum Absturz gebracht werden. Etwa 1.500 Trümmerteile fallen Richtung Erde. Doch wohin damit?
Published 08/08/21
Australien in den 60er-Jahren - Das Land sitzt auf riesigen Mengen Eisenerz, nur hat es keinen Hafen in dem die großen Frachtschiffe anlegen könnten. Um das schnell zu ändern, soll das amerikanische Project Plowshare (Operation Pflugschar) mit nuklearen Sprengmitteln schnell zum Erfolg verhelfen.
Published 08/01/21
Olympische Sommerspiele in Stockholm 1912 - Bei den Wettbewerben treten nicht nur Athleten, sondern auch 35 Künstler in Disziplinen wie Malerei und Kupferstich an. Welche Sportarten bei Olympia an den Start kommen, ist damals auch eine Modefrage.
Published 07/25/21
Zu Beginn des 21. Jahrhunderts zeigen Satellitenbilder in einem Sumpfgebiet in der Nähe von Buenos Aires etwas Erstaunliches. Ein einzelner kreisrunder Teich in dem eine nur wenig kleinere kreisrunde Insel schwimmt. Wilde Spekulationen beginnen.
Published 07/18/21
Mai 1965. Am Flughafen Los Angeles fällt einem Mitarbeiter der Gepäckabfertigung eine kleine Holzkiste auf, die gerade ausgeladen wird. Fällt da nicht ein Lichtschein heraus?
Published 07/10/21