Neue Studie: Schwellungen im Ultra-Radsport
Listen now
Description
Wissenschaft trifft Podcast. Mit einem Highlight starte ich ins Jahr und präsentiere euch heute ein exklusives Interview mit Jana Kesenheimer, Dr. Fiona Kolbinger und Dr. Philipp Gauckler. Zusammen mit Dr. Andreas Kronbichler haben die vier Wissenschaftler:innen die bis Dato größte Untersuchung im Ultra Endurance Radsport durchgeführt. 1350 Langstreckenfahrer:innen folgten dem Aufruf und füllten den Fragebogen aus. Darunter Teilnehmende vom Transcontinental Race, von Paris-Brest-Paris und vom Three Peaks Bike Race. Unser Anliegen mit dieser Wissenschafts-Epsiode ist es, die spannenden Ergebnisse der im Dezember veröffentlichten Studie für euch verständlich aufzubereiten. Welche Korrelationen zwischen Schmerzmitteleinnahme, dem weiblichen Geschlecht, dem Trinkverhalten und der Beobachtung von Schwellungen sind signifikant? Welche Schlüsse können wir aus den Beobachtungen ziehen, welche aber auch nicht? Und was sollte weiter untersucht werden? Da neben den physischen Erfahrungen auch demographische Informationen abgefragt worden sind, erfahren wir ebenfalls ein bisschen mehr darüber, wer eigentlich diese „Ultra Cyclists“ sind. Seit ich mich persönlich mit dem Thema Langdistanz auseinandersetze, wirft der Ultra Endurance Radsport permanent Fragen auf und ich freue mich, hier in der wundersamen Fahrradwelt einen kleinen Teil dazu beizutragen, mögliche Antworten zu finden. Wollt ihr ebenfalls einen Teil beitragen, dann füllt unbedingt den Fragebogen der Folgestudie zum Thema: „Mental Health in (Ultra-) Cycling“ aus, den ich euch weiter unten verlinkt habe. Denn ohne eure Mitarbeit, würde es diese Forschung nicht geben können. SUPPORTER: Komoot Finde, Plane und Teile deine Abenteuer mit Komoot. Lass dich hier von den Abenteuern der Ambassador*innen auf komoot.com/ambassadors inspirieren.
More Episodes
Warum entwickeln sich Schwellungen in bestimmten Körperpartien? Was steckt dahinter? Haben wir wirklich mehr Flüssigkeit im Körper? Herzlich willkommen zu einer weiteren Science Episode. Dr. Jana Kesenheimer, Dr. Fiona Kolbinger, Dr. Philipp Gauckler und Ass.-Prof. Priv.-Doz Dr. Andreas...
Published 03/01/24
Published 03/01/24