73 episodes

Interviews mit Musikern, Schriftstellern, Künstlern und Philosophen finden viel zu oft in sterilen Hotellobbys oder öden Büros statt. Man sitzt sich den Hintern platt und knabbert trockene Kekse. Also sagt sich der Kölner Radiojournalist Christian Möller: Rausgehen! Rumlaufen! Reden! An Orten, die mit den Interviewpartnern zu tun haben: Wohnviertel, Geburtsstadt, Lieblingsplatz. Denn die guten Gedanken kommen im Gehen. | Eine Produktion von Viertausendhertz.

Durch die Gegend Viertausendhertz

    • Society & Culture
    • 5.0 • 8 Ratings

Interviews mit Musikern, Schriftstellern, Künstlern und Philosophen finden viel zu oft in sterilen Hotellobbys oder öden Büros statt. Man sitzt sich den Hintern platt und knabbert trockene Kekse. Also sagt sich der Kölner Radiojournalist Christian Möller: Rausgehen! Rumlaufen! Reden! An Orten, die mit den Interviewpartnern zu tun haben: Wohnviertel, Geburtsstadt, Lieblingsplatz. Denn die guten Gedanken kommen im Gehen. | Eine Produktion von Viertausendhertz.

    Mit Christian Möller das (vorerst) letzte Mal

    Mit Christian Möller das (vorerst) letzte Mal

    Zur vorerst letzten Folge von Durch die Gegend wird der Spieß umgedreht: Christian Möller interviewt nicht, sondern wird zum Interviewten. Er trifft sich mit seinem Redakteur Christian Conradi genau dort, wo alles begann. In Berlin-Neukölln. Denn vor rund sechs Jahren verabredete er sich in der Hasenheide mit der Musikerin und Autorin Judith Holofernes zum Spazierengehen, um die erste Folge von Durch die Gegend aufzunehmen. So schließt sich der Kreis. Gemeinsam blicken die zwei Christians zurück auf besondere Begegnungen, viele Spaziergänge in ganz Deutschland und insgesamt 72 Folgen. Mit amüsanten, aber auch eigenartigen Gesprächen. Sie hören Ausschnitte an und reden über alles, was sich hinter den Kulissen abgespielt hat. Es wartet ein buntes Potpourri: Angefangen beim außergewöhnlichen Hobby des Politikers Gregor Gysi (Die Linke) und der Geschichte, wie Robert Habeck (Die Grünen) seine Frau kennengelernt hat, bis hin zu ernsten Themen wie dem Tod (mit der Komikerin Hazel Brugger), Rassismus (mit dem Musiker Monchi von der Band Feine Sahne Fischfilet) und Mobbing in der Schule (mit der Nachrichtensprecherin Linda Zervakis). Wir wünschen euch viel Spaß beim diesem Rundgang mit Rückblick auf das, was bisher geschah in 72 Folgen Durch die Gegend!

    WERBUNG:
    Rekorder - Das Hörspielmagazin
    Urban Change Podcast der Zeitstiftung

    Komm’ in den Klub Viertausendhertz:
    klub.viertausendhertz.de

    Viertausendhertz Shop:
    shop.viertausendhertz.de

    Gib uns eine Bewertung bei Apple Podcasts:
    apple.co/2KPJ51x

    Folge uns bei Spotify:
    spoti.fi/2QPtjaO

    Kontaktiere uns in Social Media:
    twitter.com/4000hertz
    facebook.com/viertausendhertz
    instagram.com/viertausendhertz

    • 1 hr 42 min
    Mit Jan Delay in Hamburg

    Mit Jan Delay in Hamburg

    Jan Delay ist nicht zu bremsen, wenn er einmal ins Schwärmen von Hamburg kommt. Der Musiker ist schon auf Tour seit er 15 ist. Beim Spaziergang durch den Stadtteil Ottensen erzählt Jan Delay von seinem ersten großen Auftritt. Da hießen die Beginner noch Absolute Beginner. Sein Vater durfte filmen. Das war um 2 Uhr in der Nacht - Prime Time für so einen Auftritt, wie ihm damals versichert wurde. Seine gute Erziehung hätte ihm das Selbstbewusstsein gegeben, schon so jung auftreten zu können. Jan Delay wächst alles andere als konservativ auf: Zu Hause gab es keine Einbauküche, dafür ein Sachsophon. Sein Vater prägt ihn musikalisch, seine Mutter kulinarisch. Durch die Gegend an einem typisch verregneten Tag in Hamburg. Christian Möller spricht mit Jan Delay darüber, warum er Björks Musik nicht ausstehen kann und wie es ist, als 43-Jähriger unter 17-Jährigen seinen Führerschein zu machen.

    WERBUNG:
    Holt uns Euch das Filmvergnügen für die ganze Familie unter sky.de.
    Komm’ in den Klub Viertausendhertz:
    klub.viertausendhertz.de

    Viertausendhertz Shop:
    shop.viertausendhertz.de

    Gib uns eine Bewertung bei Apple Podcasts:
    apple.co/2KPJ51x

    Folge uns bei Spotify:
    spoti.fi/2QPtjaO

    Kontaktiere uns in Social Media:
    twitter.com/4000hertz
    facebook.com/viertausendhertz
    instagram.com/viertausendhertz

    • 1 hr 22 min
    Mit Sarah Bosetti an der Spree

    Mit Sarah Bosetti an der Spree

    Laute Ausrufe und “ausladende Gesten” sind nicht ihr Stil. “Ich sage die Dinge leise, weil ich laute Absichten habe”, sagt Autorin und Satirikerin Sarah Bosetti. Seit über 10 Jahren steht sie auf deutschen Bühnen und ist regelmäßiger Gast bei „Extra 3“, „Die Anstalt“, „Mitternachtsspitzen“ oder “Nuhr im Ersten”. Sarah Bosetti ist charmant, bissig und unbequem: Feminismus und Rassismus sind da ideale Themen. Für ihren letzten Roman „Ich hab’ nichts gegen Frauen, du Schlampe!“, hat sie Hasskommentare gegen sich in Liebeslyrik verwandelt. “Menschen waren mir nie geheuer”, sagt sie und Humor zu zeigen hat sie erst auf der Lesebühne gelernt. An der Spree erzählt sie Christian Möller warum sie keine Alleinunterhaltern ist und ihre Texte früher immer düster waren. Ein Spaziergangs-Talk über Küchenpsychologie im Park, das Texteschreiben um Mitternacht, die Unmöglichkeit auf der Bühne eine Rolle zu spielen und warum Scheitern nicht cool ist.

    WERBUNG:
    Partner dieser Folge ist die ZEIT-Stiftung mit “Zeitgeister - Der Podcast für Musik, Kulturgeschichte und Gegenwart”. zeit-stiftung.de

    Komm’ in den Klub Viertausendhertz:
    klub.viertausendhertz.de

    Viertausendhertz Shop:
    shop.viertausendhertz.de

    Gib uns eine Bewertung bei Apple Podcasts:
    apple.co/2KPJ51x

    Folge uns bei Spotify:
    spoti.fi/2QPtjaO

    Kontaktiere uns in Social Media:
    twitter.com/4000hertz
    facebook.com/viertausendhertz
    instagram.com/viertausendhertz

    • 1 hr 10 min
    Mit Wolfgang Niedecken am Rhein

    Mit Wolfgang Niedecken am Rhein

    Er gehört zu Köln wie Dom, Rhein und Karneval. Auch wenn er mit letzterem nie viel am Hut hatte. Wolfgang Niedecken, Kopf und mittlerweile einziges verbliebenes Gründunsgmitglied von BAP. Mit Songs wie „Verdamp lang her“ machte die Band vor vierzig Jahren Mundartrock in ganz Deutschland populär. Und ist immer beim Kölner Dialekt geblieben. Dass er heute den heute nur noch mit wenigen Menschen sprechen kann, ist etwas, was Wolfgang Niedecken bedauert: „Es gibt keinen kölschen Alltag mehr“, sagt er bei einem Spaziergang mit Christian Möller am Rhein. Ein Gespräch über Kinderspiele in Nachkriegsruinen, Afrika hinter dem Siebengebirge, Schulzeit im Hafenviertel, Kunst und Musik, das schwierige Verhältnis zum eigenen Vater, Missbrauchserfahrungen im katholischen Internat und die Frage, wie authentisch man im Showbiz sein kann.

    WERBUNG:
    Der Deezer Originals Podcast Gang Stories mit Kontra K http://dzr.fm/gang-stories

    Komm’ in den Klub Viertausendhertz:
    klub.viertausendhertz.de

    Viertausendhertz Shop:
    shop.viertausendhertz.de

    Gib uns eine Bewertung bei Apple Podcasts:
    apple.co/2KPJ51x

    Folge uns bei Spotify:
    spoti.fi/2QPtjaO

    Kontaktiere uns in Social Media:
    twitter.com/4000hertz
    facebook.com/viertausendhertz
    instagram.com/viertausendhertz

    • 1 hr 25 min
    Mit Aurel Mertz am Kanal

    Mit Aurel Mertz am Kanal

    Comedian, Schauspieler, Moderator. Aurel Mertz ist Aktivist auf allen Kanälen - vor ihm ist kein Thema sicher und am wenigsten die Provokantesten. Rassismus, Polizeigewalt, Gleichberechtigung oder Nachhaltigkeit, zu jedem aktuellen Thema hat er eine Meinung. Mit Vorliebe fühlt er aber dem Deutschsein auf den Humorzahn. Aufgewachsen ist er in einem Künstlerhaushalt in Stuttgart und durch die Schule von Frank Elstner gegangen, nun lebt er als “Schwabe of Color” in Berlin. Mit Christian Möller läuft er am Landwehrkanal entlang und erzählt ihm, warum er kein Lampenfieber kennt, woher er sein Selbstvertrauen hat und was Comedy in Aware-Zeiten noch darf.

    Komm’ in den Klub Viertausendhertz:
    klub.viertausendhertz.de

    Viertausendhertz Shop:
    shop.viertausendhertz.de

    Gib uns eine Bewertung bei Apple Podcasts:
    apple.co/2KPJ51x

    Folge uns bei Spotify:
    spoti.fi/2QPtjaO

    Kontaktiere uns in Social Media:
    twitter.com/4000hertz
    facebook.com/viertausendhertz
    instagram.com/viertausendhertz

    • 1 hr 23 min
    Mit Joachim Meyerhoff im Park

    Mit Joachim Meyerhoff im Park

    Für die Einen ist er ein Meister des Theaters, für die Anderen ein Bestsellerautor. Auf der Bühne ist Joachim Meyerhoff bekannt als “der Körperschauspieler”, auch das Schreiben hat er stets vom Körper her gedacht. Mit Vierzig erst beginnt er mit dem ersten Buch, getrieben von dem Gefühl einer tiefen Biografielosigkeit. Darauf entstehen vier autobiografische Romane, allesamt sehr erfolgreich. Mit nur fünfzig Jahren erleidet er einen Schlaganfall. “Ich wollte mich immer überfordern”, erzählt er auf einem gemeinsamen Spaziergang mit Christian Möller von Schöneberg nach Friedenau. Tragik und Komik liegen für Joachim Meyerhoff nah beieinander; mit dieser Einstellung hat er auch seinen Schlaganfall verarbeitet, entstanden ist sein letzter Roman “Hamster im hinteren Stromgebiet”. Ein ausgiebiger Spaziergang über: Glück im Unglück, das anonyme Versenden toskanischer Ölgemälde, ein konservatives Lebensgefühl, den Typus des schleswiger Casanova und Ortskunde anhand von Spielplätzen.

    Shownotes:
    Joachim Meyerhoff bei Wikipedia
    Joachim Meyerhoff - Hamster im hinteren Stromgebiet

    Komm’ in den Klub Viertausendhertz:
    klub.viertausendhertz.de

    Viertausendhertz Shop:
    shop.viertausendhertz.de

    Gib uns eine Bewertung bei Apple Podcasts:
    apple.co/2KPJ51x

    Folge uns bei Spotify:
    spoti.fi/2QPtjaO

    Kontaktiere uns in Social Media:
    twitter.com/4000hertz
    facebook.com/viertausendhertz
    instagram.com/viertausendhertz

    • 2 hr 2 min

Customer Reviews

5.0 out of 5
8 Ratings

8 Ratings

Top Podcasts In Society & Culture

Fallen Angels: A Story of California Corruption
iHeartPodcasts
Inconceivable Truth
Wavland
Stuff You Should Know
iHeartPodcasts
This American Life
This American Life
Shawn Ryan Show
Shawn Ryan | Cumulus Podcast Network
The Viall Files
Nick Viall

More by Viertausendhertz

Elementarfragen
Nicolas Semak | Superelektrik
Reflektor
Jan Müller & Studio Bummens
Deine Welt
Viertausendhertz
Weißt du's schon? - Das Podcast-Quiz
Christian Conradi
Superelektrik | Alle Podcasts
Superelektrik
Pandemia
Kai Kuperschmidt, Laura Salm-Reifferscheidt