181: Die Angst überwinden, Deutsch zu sprechen
Listen now
Description
Host Swap: Diese Episode moderiert Cari mit Iván von Easy Spanish, während Manuel bei unserem Schwester-Podcast zu Gast ist. Iván hat Übersetzung und Dolmetschen studiert und machte sich anfangs kaum Hoffnung, die deutsche Sprache lernen zu können. Mittlerweile spricht er fast perfekt und hat gelernt, wie man die Angst überwindet, Fehler zu machen. Transkript und Vokabeln Werde ein Easy German Mitglied und du bekommst unsere Vokabelhilfe, ein interaktives Transkript und Bonusmaterial zu jeder Episode: easygerman.org/membership Host Swap Easy Spanish Podcast Episode mit Manuel: Películas, libros y música para aprender español Thema der Woche: Wie hat Iván Deutsch gelernt? Da fehlen mir die Worte: Systematischer Wortschatzerwerb für fortgeschrittene Lerner in Deutsch als Fremdsprache (Buch aus dem Schubert Verlag) Ausdruck der Woche: Ausdruck verleihen (und andere Nomen-Verb-Verbindungen) Nomen-Verb-Verbindungen (Sprache, Kultur & Kommunikation) Hast du ein Feedback zur Episode? Schreib uns einen Kommentar auf Patreon oder unter den Show Notes! Transkript Intro: Host Swap mit Easy Spanish Cari: [0:15] Hallo! Iván: [0:17] Hallo! Cari: [0:18] Oh. Das ist ja gar nicht Manuel. (Hola!) Wer bist du denn? Iván: [0:22] Ich bin Iván. Wer bist du denn? Cari: [0:25] Hallo Iván. Ich bin Cari. Ja, liebe Zuhörer und Zuhörerinnen, eine kleine Überraschung: Wir machen heute einen Host Swap. Das heißt, wir tauschen Hosts und zwar mit dem Easy Spanish Podcast. Und Iván ist hier, weil er den Host Swap mit Manuel macht, denn Manuel ist heute im Easy Spanish Podcast und du bist bei uns. Willkommen, Iván! Iván: [0:52] Danke. Danke sehr. Ich freue mich schon drauf. Cari: [0:56] Ich freue mich auch total drauf. Iván, das ist so witzig, weil du bist jemand, der selber ein Easy German Zuhörer ist. Also, du hörst auch diesen Podcast. Und du hast gleichzeitig auch den Easy Spanish Podcast gestartet als Host zusammen mit Paulina. Erzähl uns mal ein bisschen über dich. Wo kommst du her und wie kam es dazu, dass du ein Easy Spanish Host geworden bist? Iván: [1:21] Genau, also ich komme ursprünglich aus Barcelona, Spanien. Ich lebe jetzt seit November in Deutschland in Köln. Und ja, seit einem Jahr bin ich ein Mitglied von dem Team, von Easy Spanish. Und wir wollten seit langem einen Podcast auf Spanisch auch machen. Also, wie du gesagt hast, ich bin auch selbst ein Zuhörer von dem Easy German Podcast. Und ich dachte mir: Wow, ich will das auch machen. Also, ich habe manchmal einen Redebedarf, ich muss immer zu viel sprechen und ich dachte mir: Okay, ein Podcast wäre perfekt für mich.Support Easy German and get interactive transcripts, live vocabulary and bonus content: easygerman.org/membership
More Episodes
Ab Juni 2024 soll es durch ein neues Gesetz einfacher werden, die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen. Wir erklären mit unseren Gästen Ahd aus Syrien und Andrés aus Kolumbien, wie der Prozess funktioniert und welche Voraussetzungen man für die Einbürgerung in Deutschland erfüllen muss.   ...
Published 04/23/24
Ahd kommt aus Syrien und lebt seit 7 Jahren in Deutschland. Andrés kommt aus Kolumbien und ist schon seit über 13 Jahren hier. Beide haben sich um die deutsche Staatsbürgerschaft bemüht, mit bisher unterschiedlichen Ergebnissen. Heute erzählen sie, was die Vor- und Nachteile des deutschen Passes...
Published 04/20/24