Is this your podcast?
Sign up to track ranks and reviews from Spotify, Apple Podcasts and more
trio pontes: Anna Schors, Dr. Maria Behrendt, Paul Heller
Ein Like für Clara
Die Komponistin und Pianistin Clara Schumann gehört zu den schillerndsten Persönlichkeiten der Musikgeschichte. Darin waren sich auch ihre Zeitgenossen einig. So kam es, dass viele davon ihr ein musikalisches Denkmal setzten, indem sie ihr eigene Werke zum Geschenk machten. Darunter befanden sich heute vergessene Namen wie die Komponistin Josefine Lang, aber auch Stars wie Robert Schumann und Johannes Brahms. Musikalische Widmungen hatten damals eine wichtige soziale Funktion–vergleichbar mit einem “Like” auf Instagram. War Clara Schumann eine Influencerin des 19. Jahrhunderts?
Listen now
Ratings & Reviews
4.8 stars from 6 ratings
Recent Episodes
In unserer Abschlussfolge, lassen wir Clara Schumann noch einmal musikalisch zu Wort kommen und sprechen darüber, welche Rolle ihr Vermächtnis für KünstlerInnen des 21. Jahrhundert spielt.
Published 06/19/23
Published 06/19/23
Clara Schumann und Johannes Brahms waren sich menschlich und künstlerisch sehr nah – der musikhistorische Tratsch sagt ihnen sogar eine Affäre nach. Brahms Verbundenheit zeigt sich auch in zwei Liedern nach Gedichten von Schumanns jüngsten Sohn.
Published 04/26/23
Do you host a podcast?
Track your ranks and reviews from Spotify, Apple Podcasts and more.
See hourly chart positions and more than 30 days of history.
Get Chartable Analytics »