Trassenplanung - wo geht's lang?
Listen now
Description
Was würden wir ohne unser Stromnetz tun? Es wäre dunkel, kalt und still. Keine Arbeit im Büro, keine Industrie, keine Straßenbeleuchtung, kein warmes Wasser und natürlich auch keine Podcasts. Ohne sichere Energieversorgung geht eben wirklich gar nichts. Wolltest Du schon immer mal wissen, wie unser modernes Stromnetz funktioniert, weshalb es notwendig ist dieses Netz immer weiter auszubauen und zu modernisieren? In diesem Podcast finden wir gemeinsam heraus, wie Deutschland auch in Zukunft nachhaltig und zuverlässig mit Strom versorgt werden kann. Komm mit, entlang des Stroms! Das sind die Fachbegriffe aus der Episode: - Wechselstrom bedeutet, dass der elektrische Strom seine Fließrichtung in regelmäßigen Wiederholungen ändert. Er lässt sich so ganz einfach in verschiedene Spannungen umwandeln und ist deshalb in Deutschland am meisten verbreitet. Gleichstrom fließt dagegen nur in eine Richtung und ist deshalb vor allem für lange Entfernungen gut geeignet. - Raumwiderstand ist ein Maß für den Aufwand. Es wird geschaut, wie schwer es ist, eine Trasse zu bauen. Z.b. wird vorab geprüft, ob dort viele Felsen, Dörfer oder bedrohte Tierarten sind. Hier findest du alle Fachbegriffe und Jobangebote von TenneT https://tennet-entlangdesstroms.eu/
More Episodes
Published 12/13/21
Was würden wir ohne unser Stromnetz tun? Es wäre dunkel, kalt und still. Keine Arbeit im Büro, keine Industrie, keine Straßenbeleuchtung, kein warmes Wasser und natürlich auch keine Podcasts. Ohne sichere Energieversorgung geht eben wirklich gar nichts. Wolltest Du schon immer mal wissen, wie...
Published 12/13/21