So entsteht das Stromnetz der Zukunft
Listen now
Description
Was würden wir ohne unser Stromnetz tun? Es wäre dunkel, kalt und still. Keine Arbeit im Büro, keine Industrie, keine Straßenbeleuchtung, kein warmes Wasser und natürlich auch keine Podcasts. Ohne sichere Energieversorgung geht eben wirklich gar nichts. Wolltest Du schon immer mal wissen, wie unser modernes Stromnetz funktioniert, weshalb es notwendig ist dieses Netz immer weiter auszubauen und zu modernisieren? In diesem Podcast finden wir gemeinsam heraus, wie Deutschland auch in Zukunft nachhaltig und zuverlässig mit Strom versorgt werden kann. Komm mit, entlang des Stroms! Hier findest du alle Fachbegriffe und Jobangebote von TenneT https://tennet-entlangdesstroms.eu/ TenneT- Lexikon: Die Bundesnetzagentur mit Sitz in Bonn, beaufsichtigt den Wettbewerb der Netzmärkte bei Gas, Post, Eisenbahn, Telekommunikation und Stromnetzen. Autarkie ist die Unabhängigkeit vom Stromnetz. So spricht man von einem Autarken Zuhause, wenn durch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach kein zusätzlicher Strom bezogen werden muss. Das Haus versorgt sich also selbst. Offshore bedeutet übersetzt „vor der Küste“. Bei der Stromgewinnung stehen oft sogenannte Offshore- Windparks in der Nordsee und produzieren vor der Küste den Strom für das Festland. Unter einer Trasse versteht man den geplanten oder bestehenden Verlauf eines Weges zwischen zwei Orten. Zum Beispiel bei einer Bahntrasse. Das gleiche gilt auch bei Stromtrassen. Wasserstoff ist ein sehr leichtes und schnell brennbares Gas. Es ist neben Sauerstoff der Hauptbestandteil von Wasser.
More Episodes
Das muss man erstmal schaffen: Dr. Kathrin Ballerstein ist nicht nur berufstätig und Mutter von drei Kindern, sondern auch Chefin der Energiesystemplanung bei TenneT.
Published 12/19/23
Published 12/19/23
Strom zu jeder Tages- und Nachtzeit? Klingt für uns selbstverständlich, bedeutet aber im Hintergrund viel Aufwand für Netzbetreiber wie TenneT und viele andere Akteure, die sich mit der Versorgungssicherheit beschäftigen. In dieser Episode klären Kerstin und Alina von TenneT, wie die zuverlässige...
Published 11/28/23