Natur im Fokus - zwischen Blühwiesen und Haselmaus
Listen now
Description
Was würden wir ohne unser Stromnetz tun? Es wäre dunkel, kalt und still. Keine Arbeit im Büro, keine Industrie, keine Straßenbeleuchtung, kein warmes Wasser und natürlich auch keine Podcasts. Ohne sichere Energieversorgung geht eben wirklich gar nichts. Wolltest Du schon immer mal wissen, wie unser modernes Stromnetz funktioniert, weshalb es notwendig ist dieses Netz immer weiter auszubauen und zu modernisieren? In diesem Podcast finden wir gemeinsam heraus, wie Deutschland auch in Zukunft nachhaltig und zuverlässig mit Strom versorgt werden kann. Komm mit, entlang des Stroms! Hier findest du alle Fachbegriffe und Jobangebote von TenneT https://tennet-entlangdesstroms.eu/ TenneT-Lexikon: Eingriffsregelung- Die Eingriffsregelung hat zum Ziel, die Leistungs- und Funktionsfähigkeit des Naturhaushaltes und des Landschaftsbildes auch außerhalb der besonderen Schutzgebiete zu erhalten. Eingriffe in Natur und Landschaft sind nach der naturschutzrechtlichen Eingriffsregelung vorrangig zu vermeiden. FFH-Gebiete sind Europäische Schutzgebiete für Natur und Landschaft. Durch den Schutz ausgewählter Pflanzen- und Tierarten sowie deren Lebensräume soll der Artenschwund in unserer Kulturlandschaft gestoppt und die Vernetzung der Lebensräume erhalten werden. Untere Naturschutzbehörde- Die grundsätzliche Zuständigkeit für die Durchführung des Bundesnaturschutzgesetzes und den aufgrund dieser Gesetze erlassenen Vorschriften obliegt, soweit nichts anderes bestimmt ist, den unteren Naturschutzbehörden. ÖTM- Ökologisches Trassenmanagement bezeichnet die Bewirtschaftung von unter- oder oberirdischen Trassen, bei der die Maßnahmen zur Sicherung des Trassen-zwecks so geplant und umgesetzt werden, dass ein langfristiger Nutzen für Tier- und Pflanzenarten oder Lebensräume entsteht. KV- Hochspannungsleitungen sind Stromleitungen zur Übertragung von elektrischer Energie über große Distanzen. KV steht für die Maßeinheit Kilovolt.
More Episodes
Das muss man erstmal schaffen: Dr. Kathrin Ballerstein ist nicht nur berufstätig und Mutter von drei Kindern, sondern auch Chefin der Energiesystemplanung bei TenneT.
Published 12/19/23
Published 12/19/23
Strom zu jeder Tages- und Nachtzeit? Klingt für uns selbstverständlich, bedeutet aber im Hintergrund viel Aufwand für Netzbetreiber wie TenneT und viele andere Akteure, die sich mit der Versorgungssicherheit beschäftigen. In dieser Episode klären Kerstin und Alina von TenneT, wie die zuverlässige...
Published 11/28/23