Episodes
Published 09/23/22
Die US-amerikanischen Youtuber Allison und Eric Bieller reisen mit einem Elektro-Wohnmobil quer durch Europa. In der ersten Etappe starten sie in München und fahren bis zur Zugspitze, dem höchsten Berg Deutschlands.
Published 09/23/22
2020 und 2021 konnte das größte Volksfest der Welt wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Dieses Jahr ist es daher besser besucht denn je. Auch DW-Reporter Dhruv Rathee hat sich für seinen ersten Wiesn-Besuch ins Getümmel gestürzt.
Published 09/23/22
Der Italiener besprüht Mauern und ganze Gebäude mit hyperrealistischen Motiven. Sein Markenzeichen: Er bezieht die Umgebung in sein Werk ein, sodass ein scheinbar dreidimensionales Bild entsteht.
Published 09/23/22
Eine Mischung aus Perfomance und Karneval: das ist das Fluxus Festival im litauischen Kaunas. In diesem Jahr ist es besonders bunt und schrill: denn Kaunas ist 2022 Kulturhauptstadt Europas.
Published 09/16/22
Im Hofbräuhaus in München gibt es nicht nur zum Oktoberfest die typisch bayerische Schweinshaxe. Küchenchef Wolfgang Reithmeier weiß, wie sie schön knusprig wird. Bier spielt schon bei der Zubereitung eine große Rolle.
Published 09/16/22
DW-Reporterin Rachel Stewart aus Großbritannien will wissen, wie die Deutschen ticken. Welches Verhältnis haben sie zum Beispiel zu Büchern, Bibliotheken und ihren berühmten Schriftstellern?
Published 09/16/22
Der Müll von gestern wird zur Kunst von Morgen. Die tschechische Künstlerin Veronika Richterová verwandelt weggeworfene Plastikflaschen in Skulpturen und Designobjekte. So schön kann Recycling sein.
Published 09/16/22
Die italienische Tanzgruppe "Urban Theory" erzielt mit ihren synchronen Performances auf TikTok Millionenklicks. Rechtwinklige Arme sind typisch für den Tanzstil Tutting, benannt nach dem ägyptischen Pharao Tutanchamun.
Published 09/09/22
Alles, was bei Pippa Lovell auf den Teller kommt, wächst wild auf der britischen Insel Isle of Man. Die Köchin sammelt verschiedene Wildpflanzen wie Sauerklee und Mädesüß - und kreiert daraus die köstlichsten Gerichte. #dweuromaxx
Published 09/02/22
Sandalen mit Socken, beige Shorts und Lederhosen: Was ist dran an den gängigen Modeklischees über Deutschland? DW-Reporterin Rachel Stewart geht dem vermeintlich fehlenden Modebewusstsein der Deutschen auf den Grund. #dweuromaxx
Published 09/02/22
Das Lieblingsschloss des bayerischen Märchenkönigs Ludwig II. steckt voller Geheimnisse. Leopold Prinz von Bayern, der Ur-Ur-Großneffe des einstigen Schlossherrn, verrät Unbekanntes über Neuschwanstein. #dweuromaxx
Published 09/02/22
Opulenter Schmuck für Decken oder Fassaden: Stuck ziert viele Kathedralen, Paläste und Wohnhäuser in Europa. Die Portugiesin Iva Viana interpretiert die alte Handwerkskunst auf ihre Art und holt sie so in die Gegenwart.
Published 09/02/22
Es ist eine Art Ritterduell auf dem Wasser: Mit Lanzen versuchen die Teilnehmer, sich gegenseitig vom Boot zu stoßen. Das Fischerstechen wird schon seit 1666 alljährlich in der südfranzösischen Hafenstadt ausgetragen. #dweuromaxx
Published 09/02/22
Die Euromaxx-Reihe "Abteil mit Aussicht" führt in dieser Folge auf den Schweizer Berggipfel Rigi – mit einer Dampflok aus dem Jahr 1873. Euromaxx-Reporter Axel Primavesi durfte mit ins Fahrerhäuschen.
Published 08/27/22
Deutsche Sprache, schwere Sprache? Zum Glück hat die britische DW-Reporterin Rachel Stewart ein paar hilfreiche Tipps für Deutschlernende, mit denen man in jedem Gespräch wie ein Profi klingt.
Published 08/27/22
Drei Reisetipps für einen Tag in Porto: eine Fahrt mit der Seilbahn Teleférico de Gaia, handgemachte Pastéis de Nata probieren und das Museu de Arte Contemporânea de Serralves besuchen.
Published 08/27/22
Social-Media-Expertin Burcu Celenoglu Aydin und ihr Mann, der Videofilmer Anil Aydin, aus Istanbul haben eine Mission: Sie wollen die Kochkunst ihres Landes weltweit bekannt machen – und das im Mini-Format.
Published 08/27/22
Er ist erst zehn Jahre alt und kann schon mit erwachsenen Profi-Pianisten mithalten. Stelios Kerasidis komponiert auch eigene Stücke wie zum Beispiel seine "Anti-War Etude" anlässlich des Kriegs in der Ukraine.
Published 08/27/22
Viele Bergdörfer in den Alpen sterben aus – das Leben dort ist zu unbequem. Doch als Unterkunft für ein paar Tage sind diese Orte wunderschön. In Corippo im Tessin ziehen nun Touristen in die verlassenen Häuser ein.
Published 08/25/22
Er ist erst 29 Jahre alt und mischt die traditionelle Küche auf. Mory Sacko bringt japanische, afrikanische und französische Küche auf einen Teller und begeistert damit Feinschmecker in Paris und Saint-Tropez.
Published 08/19/22
Was essen die Deutschen zum Frühstück und was tun Sie am Sonntagabend? DW-Reporterin Rachel Stewart findet, dass dies die Fragen sind, die zeigen, ob man die Deutschen wirklich kennt.
Published 08/19/22
Perserteppiche aus Bulgarien – ein Luxusprodukt, das auch im britischen Königshaus beliebt ist. Die Tradition des Teppichwebens in Handarbeit ist in Europa am Aussterben.
Published 08/19/22
Auf den ersten Blick scheint es eine leichte Übung: Treppen steigen! Aber 4444 Holzstufen hintereinander? Euromaxx-Reporter Axel Primavesi stellt sich der Herausforderung und erklimmt die Flørli-Treppe in Norwegen.
Published 08/19/22
Die riesigen Glaswürfel des Österreichers Thomas Medicus sorgen für viel Aufmerksamkeit: Sie zeigen von jeder Seite ein anderes Bild. Dreht man den Würfel, löst sich ein Bild auf und ein Neues entsteht.
Published 08/05/22