Episodes
Der Lungenspezialist Hans-Peter Hauber schaut auf die vergangenen Monate zurück und blickt optimistisch in die Zukunft - sofern wir besonnen mit den Lockerungen umgehen.
Published 06/18/20
Vivien Nareyka betreut Menschen mit Behinderung, viele von ihnen gehören zur Corona-Risikogruppe: „Ich könnte nicht damit leben, wenn ich das Virus hier reinbringe.“
Published 06/11/20
Die Rettungspilotin Adriana Langer hatte in ihrem Corona-Hubschrauber "Christoph 111" einige Coronapatienten: "Viele in meinem Alter, Mitte 40. Das nimmt mich schon mit!"
Published 06/04/20
Wiederhören mit Pfleger Matthias aus Folge 1: Wie ist die Lage auf der Intensivstation jetzt - und warum sind die Herausforderungen für das Personal immer noch so groß?
Published 05/28/20
Sabine Ruske versorgt als Ärztin ehrenamtlich Obdachlose – und sagt: In der Corona-Krise haben Menschen am Rand der Gesellschaft es noch schwerer als ohnehin.
Published 05/21/20
Als Krankenhaus-Seelsorger weiß Michael Rohde: Wenn die körperliche Nähe fehlt, werden Worte ganz besonders wichtig – auch beim Tabuthema Tod.
Published 05/14/20
Wer die 112 ruft, landet vielleicht bei Sebastian Wenk. Er leitet die Erste Hilfe an und hält die Stellung, bis der Rettungsdienst kommt: „Minuten wirken da wie Stunden."
Published 05/07/20
Anästhesiepfleger Kolja erlebt schwere Corona-Fälle und engagiert sich gegen Fake-News: "Mich macht es wütend, wenn Leute sagen, Covid-19 sei nur ein Schnupfen!"
Published 04/30/20
Als Rettungssanitäterin sieht Joanna Timm, wie isoliert einige Menschen jetzt leben. "Wir müssen körperlich Abstand halten, aber emotional miteinander verbunden bleiben."
Published 04/23/20
Jenny-Lee Jess ist Krankenschwester in der Notaufnahme. Nach langen Diensten trifft sie sich sonst mit ihren Freunden, um Kraft zu tanken: "Das fehlt mir gerade sehr."
Published 04/16/20
Matthias ist Pfleger auf einer Intensivstation und berichtet von seiner Arbeit: "Ich wünsche mir, dass die Leute in sechs Monaten noch wissen, was wir gerade leisten."
Published 04/09/20
Was erleben Menschen, die gerade für uns im Dauereinsatz sind? Wie geht es ihnen ganz persönlich? Tobi Schlegl, Moderator und ausgebildeter Notfallsanitäter, interviewt sie im neuen N-JOY Podcast.
Published 04/07/20