Die TB-303 hat statt Bass-Begleitung den Acid-Sound groß gemacht
Listen now
Description
Das Zusammenspiel von Musik und Technologie ist voll von Geschichten, in denen Geräte durch "falsche" Bedienung gänzlich neue Klänge erzeugt haben. Die TB-303 ist dafür ein herausragendes Beispiel: Anfang der 1980er wurde der Bass-Synthesizer eigentlich vorgestellt, um die Begleitung für Solomusikerinnen zu erledigen. Für die vorgesehene Aufgabe war die 303 aber viel zu frustrierend in der Bedienung und wohl auch zu synthetisch im Klang - die handlichen Geräte landeten weltweit in Second Hand-Geschäften. Dort sollte auch DJ Pierre aus Chicago zuschlagen, das resultierende Stück 'Acid Tracks' seiner Formation Phuture war die erste Manifestation des Sounds, für den die 303 bekannt werden sollte: Ein elektronisches Zwitschern, das je nach Modulation und Filterkurve auch ins Aggressive umschlagen kann. In Verbindung mit House-, Techno- oder Breakbeats war dieser //Acid// Sound über die 90er Jahre hinaus sehr populär. Mit Patrick Pulsinger und Stefan Trischler.
More Episodes
Published 06/28/21
Die FM4 Musikmaschinen sind auf Pause. Die schon ausgestrahlten Episoden können auf fm4.orf.at/musikmaschinen nachgeschaut werden! Aus rechtlichen Gründen dürfen wir unsere Podcasts nur für begrenzte Zeit anbieten.
Published 06/28/21
Als Synthesizer wie der Minimoog in den 60er Jahren auf den Mark kamen, gab es schon zwei Tasteninstrumente, die ob ihrer vergleichsweise kompakten Bauweisen und den neuen klanglichen Möglichkeiten weit verbreitet waren. Die Hammond Orgel sollte ursprünglich nur die großen Pfeifenorgeln in...
Published 05/28/21