Alles wird anders? ETFs im Alter (#26)
Listen now
Description
Im Alter will man sein Geld sicher und risikoarm anlegen – das ist für viele ein Allgemeinplatz. Daher stellt sich für ETF-Anleger die Frage: Wie soll das mal werden mit meinem Depot im Alter? Wie sichere ich das angesammelte Vermögen ab, und wie zahlt man sich am besten dann selbst eine Rente aus? Sollte man dafür am besten in einen ausschüttenden ETF wechseln, um mit den ausgeschütteten Dividenden seine Rente aufzubessern? Saidi erklärt in dieser Folge, dass es zwar völlig richtig ist, die Sache mit der Altersvorsorge schon in jungen Jahren zu Ende zu denken – dass aber der Gedanke, dass sich mit dem Eintritt in die Rente alles ändern muss in der Geldanlage auf einem Denkfehler beruht.
More Episodes
Du hast Geld angelegt, aber die Rendite ist mickrig? Oder die Kosten sind einfach zu hoch? Dann hast Du bestimmt schon mal drüber nachgedacht, diese Geldanlage loszuwerden. Das aber auch durchzuziehen, ist oft gar nicht so einfach. Wie Saidi das hinbekommen hat und wie Du das schaffst, erfährst...
Published 04/23/24
Published 04/23/24
Knapp 71% des MSCI World entfallen auf die USA. Damit hat das Land mit Abstand das größte Gewicht im beliebten Weltindex. Zum Vergleich: Japan liegt mit ca. 6% abgeschlagen auf Platz zwei. Das ist nicht allen geheuer – und dafür gibt es einen passenden ETF. Der bespart den MSCI World, nur eben...
Published 04/16/24