Description
Kosten in Milliardenhöhe und zehntausende Betroffene: Der Dekubitus ist in Deutschland omnipräsent. Das gilt für Krankenhäuser, Seniorenzentren und pflegende Angehörige.
Das weiß auch Dominik Rieker. Er arbeitet als Pflegewissenschaftler am Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg und hat sich auf die richtige Wundversorgung in der Pflege und die Behandlung von Dekubitus spezialisiert.
Er sagt: "Das A und O ist ein Lagerungswechsel, wenn ein Dekubitus vorliegt."
In der 31. Folge von "gut gepflegt", dem Pflege-Podcast aus dem Unternehmen Menschlichkeit, erklärt er, wie ein Dekubitus entsteht, wie man als pflegende Person eine Gewebsschädigung erkennt und behandelt.
Außerdem gibt der Pflegewissenschaftler im Gespräch mit Christian Tipps, wie man der Dekubitus-Entstehung vorbeugen kann.
"Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass die erste Woche total toll war."
So ehrlich ist Elisabeth Lill, pflegerische Gesamtleitung der Herzkatheterlabore im Krankenhaus Martha-Maria und St. Theresien-Krankenhaus Nürnberg.
In der 46. Folge von "gut gepflegt", dem Pflege-Podcast aus dem...
Published 10/10/24
"Grundsätzlich sind wir eines der wenigen OP-Teams, das ohne große Personalprobleme auskommt." Das sagt Kerstin Schmidt, stellvertretende Leitung der OP-Pflege am Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg, mit Stolz.
In der 45. Folge von "gut gepflegt", dem Pflege-Podcast aus dem Unternehmen...
Published 09/02/24