Unbegründete Arroganz
Gerade Alexander ist, glaube ich, unfassbar stolz drauf, im Wissenschaftssektor zu arbeiten. Alexander, lass dir sagen, das ist ein ganz normaler Beruf, das macht dich nicht zu einem klügeren Menschen, der über den Dingen steht und alles besser weiß. Für eine Mit-Wissenschaftlerin wie mich wirkt die mangelnde Demut vor komplexen Sachverhalten irgendwie bemüht und damit peinlich, ebenso wie das ständige Loblied auf die Wissenschaft. Jeder Mensch, der im Wissenschaftssystem arbeitet, sollte früher oder später mal mitbekommen haben, dass das System eben nicht immer objektiv ist, sondern Institute und Lehrstühle, ebenso wie große Journals, auch zu einer eigenen politischen Richtung tendieren oder bestimmte Paradigmen mehr vertreten als andere. Euer permanentes In-den-Himmel-heben von Prozessen wie dem Peer-Review-Verfahren wirkt daher auf Menschen, die sich WIRKLICH auskennen, einfach nur prätentiös. Keins unserer Systeme ist perfekt. Aber indem wir so tun, als wären sie es, vereinfachen wie die Komplexität solcher Systeme und auch ein bisschen die Natur des Menschen, der ja an solchen Systemen mitwirkt. Mindestens genauso prätentiös: Der künstlich angeeignete Hamburger Dialekt. Chapeau einfach nur an Alexa, die seriös und fundiert ihre Standpunkte klarmacht, ohne dabei permanent im Unterton den Hörer:innen klarmachen zu wollen, wie ungebildet das normale Volk ist.
Kiikkii218 via Apple Podcasts · Germany · 06/01/21
More reviews of Hoaxilla
mir macht der Podcast viel Spass, kurzweilig, informativ, lustig. Weiter so!
Kuma-San62 via Apple Podcasts · Germany · 01/09/13
Qualität nimmt stetig zu. Alex hat anscheinend auch aufgehört kohlensäurehaltige Getränke zu sich zu nehmen während der Aufnahme. ;) Die Folgen sind flüssiger geworden. Jetzt macht es richtig Spaß zuzuhören. Bei den ersten Folgen war es teilweise etwas quälend zäh, es wurde viel über...Read full review »
Hzuvbhgredruiopvcxdswadcgfruuu via Apple Podcasts · Germany · 03/02/12
Vielen dank
Fee9999 via Apple Podcasts · Germany · 09/16/12
Do you host a podcast?
Track your ranks and reviews from Spotify, Apple Podcasts and more.
See hourly chart positions and more than 30 days of history.
Get Chartable Analytics »