Prostitution/Sexarbeit
Die Folge ist zwar schon etwas älter, aber ich habe ihn jetzt erst gerade gehört und bin das erste Mal überhaupt in meinem Leben dazu verleitet, einen Kommentar zu schreiben (Podcast, Social Media, whatever). Und zwar weil ich euch für diese deutliche Stellungnahme danken will! Ich hatte ehrlich gesagt vor dem Hören etwas Angst, weil das Thema für mich auch ein sehr emotionales ist, dass ihr eine weit verbreitete liberale Position zum Thema einnehmen würdet oder zumindest auch scheinbare Sonnenseiten beleuchten würdet. Ich habe mich mit dem Thema Prostitution (bewusst gewählter Begriff, nicht Sexarbeit) lange und viel auseinander gesetzt, zum Einen theoretisch durch meine Bachelor Arbeit im Studium (Vergleich Prostitution und der Psychoanalyse hinsichtlich des Subjektstatus) als auch durch meine ehrenamtliche Arbeit bei der Aidshilfe. Ich kann euch nur in allen Punkten ausdrücklich zustimmen und bin auch froh über die emotionale Färbung eurer Aussagen, vor allem bei Ari kam es rüber, weil es eben fast unerträglich ist und kein neutrales Feld, wenn man sich intensiv mit dem Bedingungen und Tatsachen (!) auseinander gesetzt hat, und dazu noch empathisch ist. Ich bezeichne mich als ganz klar links, erfahre aber vor allem im privaten Umfeld immer mal wieder, dass ich mit meiner Position recht alleine dastehe und man schon als radikal konservativ abgetan wird, wenn man hinsichtlich Prostitution nicht die Legalität vertritt. Ich finde es schade und schädlich, dass hier viele zu kurz denken und auf die 2-3 Stimmen hören („freiwillige Sexarbeiterinnen“), die in der Öffentlichkeit ihre Position vertreten und damit das öffentliche Bild bestimmen- weil sie es können- und damit für Millionen von anderen Frauen sprechen, die niemals eine Stimme bekommen werden. Dass auch die Selbstermächtigung von Sexarbeiter*innen (als ihre Selbstbezeichnung) auch eine Art von Selbstschutz ist, wird leider nicht genug kritisch hinterfragt. Kurzum: Danke! Für dieses deutliche Statement und einen mega wichtigen Beitrag für genau die Zielgruppe, die da zu großen Teilen noch Aufholbedarf hat!
foody3000 via Apple Podcasts · Germany · 12/03/20
More reviews of Im Namen der Hose
DIN behindert
C Stormtrooper via Apple Podcasts · Germany · 02/08/21
sind Ariane und Linda!
Doschdi via Apple Podcasts · Germany · 03/07/18
Zwei super Frauen, zwei super Stimmen ... Daumen schon mal hoch. Es macht Mir sehr viel Spaß euch zu zu hören. Bitte weiter so 🙃
Hosenfreundin via Apple Podcasts · Germany · 04/14/18
Do you host a podcast?
Track your ranks and reviews from Spotify, Apple Podcasts and more.
See hourly chart positions and more than 30 days of history.
Get Chartable Analytics »