IQ
Reviews
Atlantikstrom-Folge: Warum müssen apokalyptische Szenarien ständig wiederholt werden? 3/4 der Sendezeit geht ans Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung, die nun wirklich Alarmisten, aber keinesfalls Fachleute sind. Warum stellen Sie nicht mal Prof. Marotzke (IPCC) oder anderen Ihre vielen...Read full review »
Lomonossow via Apple Podcasts · Germany · 02/21/24
Volle fünf Sterne, da die Themen super ausgewählt sind und auch in der Tiefe erklärt werden, weiter so
Red-Sturm via Apple Podcasts · Germany · 01/14/24
As an America scientist trying to learn German, this is a really awesome, diverse podcast to listen to!
Lukas.La via Apple Podcasts · United States of America · 12/10/23
Ich interessiere mich sehr für wissenschaftliche Themen und mag diesen Podcast. Leider muss ich mich dennoch allzu oft ärgern, denn wir Frauen werden in dieser Sendung meist als nicht existent abgestempelt. Ich kenne viele Frauen - und es werden stetig mehr - denen das generische Maskulin sauer...Read full review »
Abby Lienert via Apple Podcasts · Germany · 11/06/23
Wunderbar faszinierende Sendung des BR-Teams in Zusammenarbeit mit ARD und dem ÖRR. Es geht also im Bereich Medizin und Medikamente investigativ zu recherchieren. Dem Hörer wird auch einiges Grundwissen abverlangt, wenn mit Wörtern wie „Evidenz“, Plazeboeffekt, Interessenskonflikte etc....Read full review »
gramerin via Apple Podcasts · Germany · 09/22/23
Ich konnte dem Gespräch kaum folgen. Gratuliere den Sprechern aber zum Gewinn des Schnellsprecherpreises. Aber: für mich kein Gewinn.
harleyfuzzi089 via Apple Podcasts · Germany · 02/10/23
Manche Themen sind wirklich sehr interessant. Aber wenn etwa 2/3 um linke, grüne und sonstige angstmachende Themen (Pandemie, Klima) geht, höre ich doch lieber etwas anderes.
SchmidtiM via Apple Podcasts · Germany · 11/06/22
Fantastisch!
berlinstep via Apple Podcasts · Germany · 06/29/22
Lauterbach
Kati3585476 via Apple Podcasts · Germany · 06/22/22
Vielen Dank für das vielfältige Programm. Ich lerne ständig Neues dazu👍
Vail2021 via Apple Podcasts · Germany · 06/11/22
und die gut hörbaren Frauenstimmen so lassen. Das ist nämlich irritant mit Apple’s Kopfhörer noise control wenn man auf dem Fahrrad sitzt und der Fahrtwind weht. Inhaltlich sehr interessanter und abwechslungsreicher podcast den ich immer mit dem (besser abgemischten) WDR Zeitzeichen abwechsle 👍
Amsterdammer64 via Apple Podcasts · Netherlands · 02/06/22
Dies war mal mein Favorit unter den Wissenschaftspodcasts, weil hier noch echte Wissenschaftsjournalisten am Mikro sitzen. Das ist heute immer noch so, aber inzwischen kommen die neuen Folgen leider nicht mehr täglich. Ich würde mich freuen, wenn dieses Flagschiff der Wissenschaft wieder zu...Read full review »
Bellov via Apple Podcasts · Germany · 12/28/21
Mittlerweile geht es nur noch um Corona. Es ist ja nicht so, als dass es keine anderen Themen in der Welt der Wissenschaft gibt als Corona.
Kilipoo20 via Apple Podcasts · Germany · 08/24/21
Bin begeistert
Mounthomer via Apple Podcasts · Germany · 07/17/21
IQ
Hab ein 999999999999999ter IQ 😂😂😂
üüoi via Apple Podcasts · Germany · 04/22/21
IQ
Spannende Themen aus vielen Bereichen mundgerecht präsentiert. Ausgewogene Berichte aus unterschiedlichen Blickwinkeln lassen -manchmal etwas zu wenig- Platz für eine eigene Wertung. Mir gefallen die kurzen Pausen mit Musik, ich finde sie entspannend und hilfreich für die Strukturierung der Sendung.
Schuster0212 via Apple Podcasts · Germany · 02/02/21
Leider gibt es immer wieder mal falsch recherchierte Daten. Z.B. Schatten Wolf immer weiß .... stimmt einfach nicht wenn einer von 5 nur weiß ist !
RedDull via Apple Podcasts · Germany · 01/14/21
Podcast für wissensbegierige Menschen :)
IegzFgM via Apple Podcasts · Germany · 12/22/20
Die Themen sind abwechslungsreich und FAST immer interessant. Ich persönlich würde mir mehr Technik-Forschung wünschen. Das Forschungsgebiet wird leider etwas untergewichtet. Außerdem werden teilweise nervige Soundeffekte und Musik eingespielt.
jonas gru via Apple Podcasts · Germany · 09/23/20
Sehr gute Themenwahl! Ich würde mir längere und tiefere Sendungen wünschen. Ich schliesse mich meinem Vor-Bewerter an: Hintergrundmusik und Jingles stören. Zuletzt eine der Ausnahmen: Die einzige Sendung, in der je völliger Unsinn gesagt wurde, war die Sendung mit der Frage: „Würde ein...Read full review »
Woppter via Apple Podcasts · Germany · 06/27/20
Klasse, wieder nur Akademiker die Geld damit verdienen, indem Sie über Jugendliche reden... Ich bin Lehrerin und Mutter eines 13jährigen....ich rede mit meinen Schülern und meinem Sohn.... wer redet mit uns darüber? Xtina
Kristobella via Apple Podcasts · Germany · 06/08/20
Perfekt wenn man nichts zu tun hat aber trotzdem was sinnvolles machen will
🔥SUPREME🔥 via Apple Podcasts · Germany · 02/22/20
Dieser Podcast Kanal zeichnet sich durch die interessanten Themen aus! Absolut empfehlenswert für wissbegierige Leute
RACE-Chris277 via Apple Podcasts · Germany · 12/18/19
aber zu Teil nervtötende, ablenkende Hintergrundgeräusche oder -musik.
Wassi13 via Apple Podcasts · Germany · 11/15/19
Ein guter, unterhaltsamer und lehrreicher podcast
M.:.Z via Apple Podcasts · Germany · 10/07/19
Ganz guter Podcast mit großer Themenvielfalt. Am liebsten höre ich ihn in 2x Geschwindigkeit, dann nerven die Jingles auch nicht (Wobei diese wohl eher als Gedankenpause gedacht sind, um über das Referierte ein kurzes Nachdenken anzuregen), allerdings merkt man dann noch mehr, welcheR von den...Read full review »
somaGFX via Apple Podcasts · Germany · 01/21/19
IQ
Ich hab jetzt mehr IQ als vorher ( einzige Kritik bitte lasst die 5 min Podcast weg !) Danke lg aus Österreich
eisvogel13 via Apple Podcasts · Austria · 12/12/18
Sehr wertvolle Sendung. Ich habe diesen Podcast schon seit mehreren Jahren abonniert. Er ist abwechslungsreich, sehr gut recherchiert, Interessant und absolut hörenswert. Macht hoffentlich lange weiter so 👍🏻
Dr. Titel via Apple Podcasts · Germany · 11/15/18
Meine Tipp im Radio
SrMaurus via Apple Podcasts · Germany · 11/02/18
jeden Abend eine informative, unterhaltende und aktuelle Mischung wissenschaftlicher Themen.
harzer roller via Apple Podcasts · Germany · 08/30/18
Das Motto der Entschleunigung in Verbindung mit interessanten Themen lässt einen diesen Podcast genießen! Turbo-Infos kann man sich woanders abholen!
MPH3gameplayer via Apple Podcasts · Germany · 06/05/18
Inhalte nach wie vor gut, aber die Zerhackstückelung von 24min Sendungen in 4min-Beiträge mit 10 sekündigem Jingle hinten und vorne stört ziemlich. Am Stück 20min anhören heisst 5x Jingle....Jingle, Jingle...Jingle Also soviel Langatmigkeit kann man doch bei interessierten Hörern voraussetzen,...Read full review »
Gringo0815 via Apple Podcasts · Germany · 04/19/18
Hier kommen tolle Studien vor.
Drdavidleon via Apple Podcasts · Mexico · 04/10/18
Tollt interessante Themenzusammenstellung. Jahrelang regelmäßig und gerne gehört. Sehr schade, dass der Podcast nicht fortgeführt wird. Die nun verfügbaren Interviews ohne Anmoderation sind kein gleichwertiger Ersatz.
Colni70 via Apple Podcasts · Germany · 03/31/18
Da weiß man doch mal wieder, warum es doch Sinn hat den Rundfunkbeitrag zu zahlen!
Suladinagugarite via Apple Podcasts · Germany · 03/28/18
Breitgefächert und wenig Indoktrination
KTVStudio via Apple Podcasts · Germany · 10/30/17
Bin begeistert!
tohmasonic1 via Apple Podcasts · Austria · 10/24/17
Klasse aufbereitete Themen. Seit Jahren mein Lieblingspodcast. Natürlich ist nicht jedes Thema wahnsinnig spannend und manchmal gibt es Wiederholungen. Das ist aber vollkommen okay bei einer täglichen Sendung. Zwei Punkte müssen für 5 Sterne verbessert werden. Inhaltlich: Die Beiträge aus dem...Read full review »
nimahei via Apple Podcasts · Germany · 09/26/17
Wieso erscheinen keine Folgen mehr?
Hsv1-2-3 via Apple Podcasts · Germany · 08/05/17
Sehr informativ und interessante Themen!
Caro*spitzname via Apple Podcasts · Austria · 10/13/16
Super gemachtes Wissens-Radio für unterwegs. Ich hab in den letzten zwei Jahren soooo viel gelernt. Toll. Einziges Manko: ein bisschen viel Raumfahrt und IT für meinen Geschmack.
Thea1238462519 via Apple Podcasts · Germany · 08/24/16
mit Ausnahme des immer mal wieder lauten Anfangstexts
Kio_arne via Apple Podcasts · Germany · 06/24/16
Ich höre jeden Abend in der Woche die Beiträge und sie gefallen mir ausgesprochen gut. In den Beiträgen geht es nicht um dahin-gefaseltes Fachchinesisch, viel eher erweitertes es das Allgemeinwissen auf erfrischende Art und Weise. Außerdem sind die Folgen abwechslungsreich, da auf mehrere Themen...Read full review »
Sin__d via Apple Podcasts · Germany · 04/10/16
Hallo alles Gut. Aber warum gibt es ein Folgenloch 07/2015…08/2015
Stefan Frei. via Apple Podcasts · Germany · 09/21/15
..warum kommt nichts mehr? :(
Sascha1es via Apple Podcasts · Germany · 08/26/13
Do you host a podcast?
Track your ranks and reviews from Spotify, Apple Podcasts and more.
See hourly chart positions and more than 30 days of history.
Get Chartable Analytics »