Is this your podcast?
Sign up to track ranks and reviews from Spotify, Apple Podcasts and more
Mitteldeutscher Rundfunk
Iron East – Heavy Metal in der DDR
Jan Kubon ist Musikredakteur, Journalist und eigentlich gar kein Heavy Metal Fan. Als er aber 2019 mit der Metal-Szene der früheren DDR in Berührung kommt, ist er fasziniert vom Erfindungsreichtum der Musiker und Fans, vom Willen ihrer Passion entgegen aller staatlichen Enge nachzugehen. Er beschließt seine eigene Reise anzutreten, zurück in eine Zeit, in der in einem viel zu kleinen Land eine Welle der lauten musikalischen Freiheit durch die Säle, Gasthöfe, Jugendclubs und Konzerthäuser fegte. Der MDR KULTUR-Podcast „Iron East“ wirft einen Blick hinter die Kulissen. Wie konnte Heavy Metal...
Listen now
Ratings & Reviews
4.7 stars from 13 ratings
Durch Zufall bin ich (75er Jahrgang) hierauf gestoßen und habe es mir in kürzester Zeit angehört. Als ehemaliger Hörer von DT64 und speziell der Sendung „Tendenz Hard bis Heavy“ komme ich aus den Schmunzeln nicht mehr raus, wenn ich hier die ganzen Sachen höre und den Interviews lausche. Vielen...Read full review »
(HL) via Apple Podcasts · Germany · 03/31/23
Recent Episodes
Gab es eine Ostmetal-Identität und wenn ja, was ist davon geblieben? Was machen die Helden von damals heute? Diesen Fragen widmet sich Jan Kubon in Folge neun. Mit dabei im "Iron East"-Interview: Sven Rappolt (Metall).
Published 11/14/22
Nicht mal eine Handvoll Heavy Metal-Platten wurden in der DDR veröffentlich. Dafür gab's auf DT64 eine eigene Sendung: "Tendenz Hard bis Heavy". In Folge acht trifft Jan Kubon DT64 Moderator Jens Molle zum Interview.
Published 11/14/22
Do you host a podcast?
Track your ranks and reviews from Spotify, Apple Podcasts and more.
See hourly chart positions and more than 30 days of history.
Get Chartable Analytics »