Hackerangriff bei Canyon - Sonderausgabe
Listen now
Description
Der 27. Dezember 2019 geht bei dem Koblenzer Radhersteller Canyon in die Geschichtsbücher ein. Allerdings ist die Geschichte ein dunkles Kapitel. Die beliebte Fahrradmarke war das Ziel eines großen Hackerangriffs. Als Mitarbeiter im Werk in Koblenz-Rübenach die Produktion nach den Feiertagen wieder hochfahren wollte, streikten die IT-Systeme. Schnell wurde klar: Es handelt sich um kein normales Problem. Nichts ging mehr. Alarmstufe rot. Ein Hackerangriff. Die gesamte Firma war lahmgelegt. KARL hat bei Canyons Global Communication Manager Thorsten Lewandowski nachgefragt, wie sich die Lage aktuell darstellt und auf die schwierigen Tage rund um den Jahreswechel zurückgeblickt. Was war passiert? Was wollten die Angreifer? Wie ist der Status der Bestellungen, die während des System-Stillstands getätigt wurden? Wurden Kundendaten geklaut? Zu diesen und vielen weiteren Fragen bezieht der Canyon-Sprecher Stellung.
More Episodes
Spannend, authentisch, emotional: Thomas Arimond merkt man im Gespräch mit KARL-Chefredakteur Björn Gerteis die Leidenschaft an. Die Leidenschaft für E-Bikes und Fahrräder, die Leidenschaft für das Thema Eifel und natürlich die Leidenschaft für die Marke HoheAcht, die er verantwortet. Er spricht...
Published 04/04/24
Eine Hose ist mehr als ein Kleidungsstück. Glaubst du nicht? Dann solltest du dir diese Folge des KARL-Podcasts "Jetzt Rad fahren" anhören. Marco Lanowy, Geschäftsführer von Alberto, nimmt uns mit auf eine Reise durch das Themenfeld Hose. Wenn man Marco zuhört, dann spürt man seine Leidenschaft...
Published 12/22/23