Wie oft denn noch? Über Vergebung (Verkündigungssendung)
Listen now
Description
"Verzeihung", das sagt sich leicht. Und der schnell geäußerten Bitte um Entschuldigung wird ja in der Regel auch entsprochen. Doch wirklich um Vergebung zu bitten und dann auch zu verzeihen, das ist eine ganz andere Geschichte. Wie geht denn Vergebung konkret? Im Matthäus Evangelium wird Jesus gefragt, wie oft man seinem Nächsten denn vergeben soll. Sieben Mal? Doch das ist zu kurz gegriffen. Eine Zumutung.
More Episodes
Das Motto der Caritas-Jahreskampagne heißt: Sei gut, Mensch! Zwischen gut und Mensch steht ein Komma. Alle Menschen werden aufgefordert, "gut" zu sein, also Verantwortung zu leben.
Published 09/27/20
Gerechtigkeit braucht es für ein gelingendes Zusammenleben. Was aber ist Gerechtigkeit konkret? Mit dieser Frage wird die Komplexität des Themas sichtbar. Das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg setzt eine Option und verbindet Gerechtigkeit mit Barmherzigkeit.
Published 09/20/20
Die Kirche gleicht einer Baustelle. Da wird eingerissen und neu aufgebaut. Viele verlassen die "Baustelle Kirche"? Wozu dient sie? Wofür ist sie noch gut? - Und Gott? Wohin ruft er die Kirche von heute? Wohin weist uns die Bibel?
Published 09/06/20