Luc Ferrari: Klavierliebe mit ironischer Distanz
Listen now
Description
"Also das ist Musik, die mir Freude macht", schmunzelt Komponist Volkmar Klien. Sein Bruder, Kabarettist Peter Klien ist hingegen hin- und hergerissen: "Die kleinen Klavierpassagen gefallen mir schon ganz gut. Das surrealistische Rettungsauto im Hintergrund, dann leichte Porno-Verschnitte dazwischen - das holt mich nicht ab". Luc Ferraris "Kleine Klavierstücke" sind hoch virtuos, zeugen von einer großen Liebe zum Klavier, bei gleichzeitiger ironischer Distanz. "Es ist jetzt nicht so, dass es der Ohrmuschel schmeichelt und wie Butter hinuntergeht", zieht Peter sein Resümee. Immerhin: "Man wendet sich nicht vor Grausen ab". "Also ich find's großartig! Ich mag diesen freundlichen Irrsinn, der mir da immer wieder begegnet", meint Volkmar. Und dann vergeben beide nahezu denselben Härtegrad.
More Episodes
"Klingt schon cool, oder?", fragt Komponist Volkmar Klien seinen Bruder. Peter ist jedoch vollkommen anderer Meinung: "Nein, das verstört mich! Was immer der Mann will, bitte gebt es ihm! Hauptsache er hört auf!" Bei Luciano Berios "Sequenza VIII" finden die beiden Brüder scheinbar auf keinen...
Published 05/26/21
Hier sind sich die Klien-Brüder ausnahmsweise einig: "Das ist sehr hart zu hören", befindet Peter. Luna Alcalays "Una strofa di Dante" sei aufwühlende, mitreißende, aber auch betrübliche Musik. Klar, illustriert ja auch das Inferno, nickt Volkmar. Peter gesteht: "Sehr eingängig – das schlägt mich...
Published 05/19/21