18 episodes

Kabarettist Peter Klien und sein Bruder, der Komponist Volkmar Klien, hören Schlüsselwerke der zeitgenössischen Musik neu - und reden drüber.

Klien und Klien. Neue Musik im Härtetest ORF Radio Ö1

    • Music

Kabarettist Peter Klien und sein Bruder, der Komponist Volkmar Klien, hören Schlüsselwerke der zeitgenössischen Musik neu - und reden drüber.

    Bruderzwist bei Berio?

    Bruderzwist bei Berio?

    "Klingt schon cool, oder?", fragt Komponist Volkmar Klien seinen Bruder. Peter ist jedoch vollkommen anderer Meinung: "Nein, das verstört mich! Was immer der Mann will, bitte gebt es ihm! Hauptsache er hört auf!" Bei Luciano Berios "Sequenza VIII" finden die beiden Brüder scheinbar auf keinen gemeinsamen Nenner. Peter kann und will die reibenden Dissonanzen nicht als musikalischen Genuss wahrnehmen. "Da sind mir meine Nerven zu schade!" Schlussendlich kapituliert auch Volkmar: "Ich sehe mich hier auch an meine pädagogischen Grenzen kommen." Der Härtetest fällt dementsprechend aus - Peters Wertung schießt sogar über die härteste Stufe 10 hinaus. - Diese Serie lief im ersten Halbjahr 2021 in der Ö1 Reihe „Zeit-Ton“ und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs auf oe1.ORF.at.

    • 9 min
    Musik aus dem Inferno von Luna Alcalay

    Musik aus dem Inferno von Luna Alcalay

    Hier sind sich die Klien-Brüder ausnahmsweise einig: "Das ist sehr hart zu hören", befindet Peter. Luna Alcalays "Una strofa di Dante" sei aufwühlende, mitreißende, aber auch betrübliche Musik. Klar, illustriert ja auch das Inferno, nickt Volkmar. Peter gesteht: "Sehr eingängig - das schlägt mich in Bann." Eine Anekdote aus einem historischen Interview mit Alcalay lässt die beiden Kliens fast sprachlos zurück. - Diese Serie lief im ersten Halbjahr 2021 in der Ö1 Reihe „Zeit-Ton“ und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs auf oe1.ORF.at.

    • 9 min
    Nono ein No-Go?

    Nono ein No-Go?

    "Ui, bei der Aufnahme hat es ein Problem gegeben? Das hat ja extrem schiach geklungen", entfährt es Peter Klien bereits nach den ersten Takten. "Das klingt wie Geigenstimmen in Zeitlupe!" Fakt ist: Luigi Nonos Streichquartett "Fragmente - Stille. An Diotima" entfaltet seine Klangsinnlichkeit erst mit der Zeit. Es ist eine Kette von Klanginseln, gespielt mit extremen Spieltechniken und zählt zu den meistdiskutierten Werken des Genres. Die zeitliche Gleichberechtigung von Stille und Klang empfindet Volkmar Klien als "wunderbare Musik", er hört ein "großes Meisterwerk". Keine Überraschung: Bei der Bestimmung des Härtegrades von 1 bis 10 liegen die beiden Brüder weit auseinander. - Diese Serie lief im ersten Halbjahr 2021 in der Ö1 Reihe „Zeit-Ton“ und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs auf oe1.ORF.at.

    • 12 min
    Cerhas "Spiegel" im Fußballstadion

    Cerhas "Spiegel" im Fußballstadion

    "Hui, da kommt ganz viel auf einen zu", ist Peter Klien überwältig von Friedrich Cerhas "Spiegel I". Er sieht "Artisten, Tiere, Attraktionen" auf sich einstürmen - "leider alle drei gleichzeitig". Volkmar stimmt zu, dass hier wirklich viel auf die Hörerschaft zukommt: Ein groß besetztes Orchester, jedes Instrument einzeln notiert. Eine Stelle erinnert Rapid-Fan Peter an eine Vuvuzela-getränkte Stadionatmosphäre. Cerhas Meisterwerk fängt diese Klangmassen aber immer wieder ein. "Es wird klar: Da ist ein Plan dahinter", betont Volkmar. Das ist Peter sonnenklar: "Sonst würde man ja im Happel-Stadion unabsichtlich Cerha zur Aufführung bringen." - Diese Serie lief im ersten Halbjahr 2021 in der Ö1 Reihe „Zeit-Ton“ und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs auf oe1.ORF.at.

    • 12 min
    Finnische Kosmologie mit Kaija Saariaho

    Finnische Kosmologie mit Kaija Saariaho

    "Dampflock meets Hare-Krishna!" Peter Kliens erste Impression macht seinen Bruder Volkmar nahezu sprachlos. Wie der Jupitermond bzw. die antike mythologische Gestalt zeigt sich Kaija Saariahos "Io" verklärt und klangsinnlich zugleich. "Für mich ist das noch keine Musik, du müsstest mich jetzt ein bisschen überzeugen", fordert Peter seinen Bruder auf. Gesagt getan. Volkmar erklärt das Wesen dieses spektralistischen Werks und warum die finnische Künstlerin als eine der bedeutendsten Komponistinnen der Gegenwart gilt. "Relativ hart", fällt Peter Kliens Resümee aus. Für Volkmar - der sich selbst augenzwinkernd als Ministrant am "Altar der Neuen Musik" bezeichnet - könnte das Klangbad aber ruhig noch widerständiger sein. - Diese Serie lief im ersten Halbjahr 2021 in der Ö1 Reihe „Zeit-Ton“ und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs auf oe1.ORF.at.

    • 8 min
    John Cage: Einflussreicher geht nicht

    John Cage: Einflussreicher geht nicht

    Der erste Eindruck täuscht: "Diese Musik macht dich nicht zu einem besseren Menschen", mutmaßt Peter Klien nach den ersten Takten des zweiten "Interlude" für präpariertes Klavier von John Cage. Doch nach einer weiteren Runde Cage revidiert er sein Geschmacksurteil: "Da hört man tatsächlich gerne zu - und das nicht des großen Namens wegen". Dessen Größe kann nicht überschätzt werden: "Einflussreicher als John Cage kannst du nicht werden", ist Volkmar sicher. Als Zugabe wagen die Brüder noch eine Teilwiedergabe von Cages zentralem Stille-Stück "4'33'". - Diese Serie lief im ersten Halbjahr 2021 in der Ö1 Reihe „Zeit-Ton“ und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs auf oe1.ORF.at.

    • 14 min

Top Podcasts In Music

The Joe Budden Podcast
The Joe Budden Network
The Story of Classical
Apple Music
R&B Money
The Black Effect and iHeartPodcasts
Friday Night Karaoke
Friday Night Karaoke
Every Single Album
The Ringer
THE MORNING SHIFT
YOUKNOW MEDIA

More by ORF

Ö1 Journale
ORF Ö1
Ö1 Report from Austria
ORF Ö1
Frühstück bei mir
ORF Hitradio Ö3
Ö1 Journal-Panorama
ORF Ö1
Ö1 Europa-Journal
ORF Ö1
Ö1 Kulturjournal
ORF Ö1