Reviews
Früher Mal kurze Zeit gehört… aber als mir aufgefallen ist dass beim Deutschlandfunk einfach alle Stefan, Susanne und Ann-Katrin heißen habe ich nach und nach alles abbestellt. Wenn einem mal bewusst ist, wie extrem biodeutsch der Deutschlandfunk eigentlich ist, dann schmeckt das alles doch...Read full review »
ttngo55 via Apple Podcasts · Germany · 09/14/23
Wie lakonisch elegant und selbstverständlich vor einer Weile der elektronische Reader in der Sendung thematisiert wurde, hat mich erstaunt und wird den vielen kleinen Indie-Buchhändler*innen nicht gefallen haben. Ich fand’s auch nicht gut!
Reklamekasper via Apple Podcasts · Germany · 08/26/23
ich finde das sende-programm eher öde und das mit dem tolino finde ich auch nicht so dolle. naja…tschau zsm
fjctzgfeckggjjfc via Apple Podcasts · Germany · 06/20/23
Vielen Dank für die aktuelle Folge mit einer aufschlussreichen und wertvollen Diskussion zu aktuellen Klima-Aktionen🌿. Freue mich auf weitere Folgen!
FuchsReview via Apple Podcasts · Germany · 03/09/23
Vergleichbar den alten Textbausteinen und einer umfangreichen Heuristik. An vielen Orten gibt es Text-und Redenschreiber. Der eigene Kopf sollte eingeschaltet bleiben. Der amerikanische Kulturkreis steckt auch hier im Detail.
Montag 1 via Apple Podcasts · Germany · 01/20/23
Ich höre interessiert zu. Nur schade, dass ihr auf dem Kindle lest anstatt den kleinen Buchhandel zu fördern.
Meredith Aurelia via Apple Podcasts · Germany · 12/29/22
Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach eine gute Sendung machen kann, die die Inhalte nicht immer auf Gefühliges oder Gefälliges oder Verkürztes reduziert. Stattdessen profane Quatscherei und ein kaum auszuhaltender Plapperton. Come on, seid mal ein bisschen ernsthafter oder anspruchsvoller...Read full review »
Kleine.rosafee via Apple Podcasts · Germany · 11/30/22
Es ist schade, dass die teils interessanten Themen immer in einer Art linksalternativer Stammtischatmosphäre geführt werden, wo alle sich schon einige sind und mit kaum begründeter Herablassung über das Nichidentische (deutlich z.B. in der Sendung über Ernst Jünger) gespöttelt und gekichert wird....Read full review »
NeroCamp via Apple Podcasts · Germany · 10/01/22
Phantastisch Dankeschön
Chabora _Pain via Apple Podcasts · Germany · 08/13/22
Ein Satz wie man ihn in den 70er Jahren in Thüringen gesagt haben könnte: Jakob Hain fetzt! Kurz, knapp und nicht zu übertreffen - die Bewunderung und Anerkennung!
Marianne Beer via Apple Podcasts · Germany · 08/08/22
Der Podcast macht mir Freude, weil man das Gefühl bekommt, klugen Freund*innen bei einem gemeinsamen Nachdenkgespräch zuzuhören. Dabei wird den Themen mit einer gelungenen Mischung aus offenem Beginners Mind und belesener Weisheit begegnet. Klasse. Vor allem mag ich die Kollaboration mit 54books!
JuMo 1985 via Apple Podcasts · Germany · 05/30/22
Spannende Themen, allerdings stört mich das „feuilletonistische“ mittlerweile sehr. Also teilweise zu prätentiös/konservativ, zu einseitig betrachtete Sichtweisen auf die Themen.
LaLizi83 via Apple Podcasts · Germany · 02/11/22
Kulturinteressierte können es kaum sein, denn sie erfahren wenig neues und erhalten kaum überraschende perspektiven. Ältere (zu denen ich mich mit mitte 30 mal zähle) wohl auch nicht, denn die sprache der moderatoren ist zu anbiedernd. Jüngere, die noch auf kultur aufmerksam gemacht werden...Read full review »
TilmanMey via Apple Podcasts · Germany · 01/29/22
Liebe den Podcast und finde alle immer sehr sympathisch. Danke für die spannenden Themen!
clararosa1 via Apple Podcasts · Germany · 12/07/21
Beim Namen „Kulturpodcast“ freue ich mich erst einmal. Dann öffne ich einen Beitrag und höre stammelndes Geplapper auf einem Niveau, das mir die Haare zu Berge stehen lässt. Gehört Sprache nicht zur Kultur?
Kalliopos via Apple Podcasts · Germany · 11/26/21
Ich bin Selbstkulturschaffende und hab den Podcast jetzt nach mehrmaligem Ärger abbestellt, denn die Themen hätten mich durchaus interessiert. Die aktuelle Sendung über die Wahlen empfinde ich als unangenehm ironisch, man lacht gern miteinander über die Anderen. Auch die anderen Folgen die ich...Read full review »
Anna Kann via Apple Podcasts · Germany · 09/20/21
Ich höre euch sehr gerne, die Themenauswahl finde ich sehr ansprechend. Ach so, dies ist eine Bewertung nach Aufforderung am Ende der letzten Folge, hat also wirklich funktioniert. Macht weiter so 👍
ian666123456 via Apple Podcasts · Germany · 05/13/21
Der Podcast beleuchtet nicht nur kulturelle Themen auf eine lakonische Art und Weise, sondern bildet ein breites Spektrum an aktuellen Themen auf eine kontroverse Art und Weise ab. Dazu trägt auch die Auswahl der Gäste bei, die sich nicht immer einer Meinung sind. Raus aus der eigenen Blase und...Read full review »
justflix via Apple Podcasts · Germany · 05/13/21
Aufschlussreich! Vielen Dank und weiter so :)
AnniTabagua via Apple Podcasts · Germany · 03/08/21
Die Themenwahl finde ich spannend und sehr abwechslungsreich, interessante Interviewpartner und oft sehr gute Fragen der Moderatoren. Allerdings sobald es ums Feuilleton geht, schwingen sich einige der Autoren auf ein elitäres hohes Ross, was dem zwanglosen, modernen Format widerspricht....Read full review »
Möppeline via Apple Podcasts · Germany · 02/06/21
Gute Gespräche, herzlich und ehrlich moderiert, zwischen Menschen, mit denen man vermutlich leider nie an einem Tisch sitzen wird.
jakobnonnen via Apple Podcasts · Germany · 09/04/20
Der Podcast „Lakonisch Elegant“ nimmt erneut den Auftritt Florian Schroeders in Stuttgart zum Anlass, um über Hegels Dialektik nach zu denken. Zwar spielt hier Schroeder selbst auf den Zweck des dialektischen Denkens an, dass die Erkenntnis etwa zu einem höherem Einsehen letztlich in der...Read full review »
Lord Wowo via Apple Podcasts · Germany · 08/16/20
Mit der ich gerne höre wie aktuelle politische Themen besprochen werden, ironisch, aber auch ernsthaft und zugleich tief. Vielen Dank!
dililie via Apple Podcasts · Germany · 07/21/20
Den Hörer erwartet ein bunter Strauß an feuilletonistischen und reportagigen Themen, die herrlich undogmatisch und -im Gegensatz zu der einen oder anderen kritischen Stimme in den Rezensionen- eben nicht selbstreferenziell sind. Mir gefallen der im besten Sinne lockere Umgangston und die...Read full review »
Pat Cetera via Apple Podcasts · Germany · 05/13/20
Interessante und aktuelle Themenwahl und ein angenehmer Umgang mit den Themen, ein bisschen ernsthaft, aber nicht zu viel Ernst, gute Gespräche und interessante Gesprächsthemen. Freue mich jede Woche auf eine neue Folge
ksafjköb via Apple Podcasts · Germany · 05/03/19
Sehr gute, spannende und vielschichtige Themen. Aufgesetzt wirkendes „cooles“ mindset der Moderatoren / Journalisten.
Miketed78 via Apple Podcasts · Germany · 04/16/19
Endlich ein Podcast mit Anspruch, gerne künftig auch länger und mit noch mehr Themen!
NewWaveIN via Apple Podcasts · Germany · 03/31/19
Der Podcast beleuchtet mit sympathischen Stimmen und auf kurzweilige Art Kulturthemen aus neuen Blickwinkeln. Hin und wieder fehlt mir auch der Pepp (wie old school ist bitte das Wort „Pepp“?!); es könnte einfach etwas mehr knallen (mehr Stimmen, mehr musikalische Untermalung, mehr...Read full review »
Christowski via Apple Podcasts · Germany · 11/02/18
Schöne Idee, aber so billig produziert. Kann man schwer durchhören. Schade DLF Kultur
Tzuiop99 via Apple Podcasts · Germany · 10/30/18
Tolle Stimmen, hervorragende Audioqualität, gut recherchiert, kurzweilig und interessant. 10 von 10!
raffelberger via Apple Podcasts · Germany · 10/29/18
Dieser Podcast hat für ein zu Ausschweifungen neigende Medium eine sehr überschaubare Menge welche aber nicht zu kurz bemessen wird. Sympathisch, stringent, aber passende Gedankengänge in Worte bringend kann eine unaufgeregte Handschrift zu den stärken dieses Podcasts gezählt werden. In der Kürze...Read full review »
JayTouchdown via Apple Podcasts · Germany · 10/20/18
Do you host a podcast?
Track your ranks and reviews from Spotify, Apple Podcasts and more.
See hourly chart positions and more than 30 days of history.
Get Chartable Analytics »