Episodes
In der Öffentlichkeit wird Peter Neururer mittlerweile als „Trainerlegende“ tituliert. Über 600-mal hat der Trainer aus dem Ruhrpott an der Seitenlinie gestanden, für 17 Vereine, überwiegend Traditionsklubs, gearbeitet und sich dabei den Ruf des „Feuerwehrmannes“ erworben. Neururer ist mittlerweile Kult, weil er kein Blatt vor den Mund nimmt und angesichts der aktuellen Entwicklung stets den Finger in die Wunde legt. Im Gespräch mit Autor und Business-Coach Mounir Zitouni erzählt Neururer,...
Published 07/27/22
Im vergangenen März führte Otto Addo ganz nebenbei Ghana in zwei aufregenden Play-off-Spielen gegen Nigeria zur WM in Katar, wo er auch die afrikanische Auswahl trainieren wird. Seinen Hauptjob übt er für Borussia Dortmund aus, wo er zum einen Edin Terzic als Co-Trainer zur Seite steht und zum anderen die Top-Talente des Vereins betreut. Im Gespräch mit Business-Coach und Autor Mounir Zitouni erzählt Addo, wie sich die Arbeit mit den Talenten im Detail gestaltet und worauf es dabei ankommt....
Published 06/29/22
Leadertalk - Fußballtrainer im Gespräch 2021 rettete Frank Kramer (50) Arminia Bielefeld noch überraschend vor dem Bundesliga-Abstieg. In diesem Jahr gelang ihm das nicht. Wenige Wochen vor Saisonende entließ ihn die Arminia; den erneuten Abstieg der Arminia erlebte er nur als Außenstehender mit. Ein weiteres lehrreiches Kapitel für Kramer, der in seiner Trainerlaufbahn schon einige Stationen hinter sich gebracht hat. In Hoffenheim coachte er die TSG mal für zwei Spiele interimsweise in der...
Published 05/25/22
Leadertalk - Fußballtrainer im Gespräch Benno Möhlmann ist der Rekordtrainer der 2. Liga. Keiner hat im Bundesliga-Unterhaus mehr Spiele gecoacht als der ehemalige Profi von Werder Bremen und dem Hamburger SV. Doch viele vergessen auch: Hinter Frank Pagelsdorf und Kuno Klötzer ist er der Trainer mit der längsten Amtszeit beim Hamburger SV. Ein Mann, der eine Menge zu erzählen hat. Über den Fußball in der 2. Liga, seine Art der Mannschaftsführung und wie er als Ältester von neun Geschwistern...
Published 05/03/22
Benno Möhlmann ist der Rekordtrainer der 2. Liga. Keiner hat im Bundesliga-Unterhaus mehr Spiele gecoacht als der ehemalige Profi von Werder Bremen und dem Hamburger SV. Doch viele vergessen auch: Hinter Frank Pagelsdorf und Kuno Klötzer ist er der Trainer mit der längsten Amtszeit beim Hamburger SV. Ein Mann, der eine Menge zu erzählen hat. Über den Fußball in der 2. Liga, seine Art der Mannschaftsführung und wie er als Ältester von neun Geschwistern schon früh Verantwortung übernehmen...
Published 05/03/22
Leadertalk - Fußballtrainer im Gespräch „Ich war eine Art Nagelsmann der DDR“, so bringt es Hans Meyer auf den Punkt, wenn er darauf angesprochen wird, dass er 1971 mit 28 Jahren den FC Carl-Zeiss Jena übernahm. 12 Jahre dauerte seine erste Amtsperiode in Jena, wo er dreimal den Pokal gewann und 1981 ins Finale im Europapokal der Pokalsieger einzog. Meyer erzählt, gewohnt launig, wie er seine Spieler in einer aussichtslosen Partie gegen Benfica zum Sieg führte, was er an Julian Nagelsmann...
Published 03/29/22
„Ich war eine Art Nagelsmann der DDR“, so bringt es Hans Meyer auf den Punkt, wenn er darauf angesprochen wird, dass er 1971 mit 28 Jahren den FC Carl-Zeiss Jena übernahm. 12 Jahre dauerte seine erste Amtsperiode in Jena, wo er dreimal den Pokal gewann und 1981 ins Finale im Europapokal der Pokalsieger einzog. Meyer erzählt, gewohnt launig, wie er seine Spieler in einer aussichtslosen Partie gegen Benfica zum Sieg führte, was er an Julian Nagelsmann bewundert und ihm wünscht und wieso er...
Published 03/29/22
Leadertalk - Fußballtrainer im Gespräch Tim Walter, Trainer des Hamburger SV, gilt als selbstbewusst, meinungsstark, und emotional. Beim Karlsruher SC und dem FC Bayern München hat er erfolgreich in der Jugend und für die Amateurteams gearbeitet. Bei Holstein Kiel und dem VfB Stuttgart waren die Ergebnisse seiner Arbeit in der 2. Liga höchst unterschiedlich. Nun hat Walter in dieser Saison mit dem HSV gute Chancen, endlich den ersehnten Aufstieg in die Bundesliga zu schaffen. Walter hat klare...
Published 02/22/22
Tim Walter, Trainer des Hamburger SV, gilt als selbstbewusst, meinungsstark, und emotional. Beim Karlsruher SC und dem FC Bayern München hat er erfolgreich in der Jugend und für die Amateurteams gearbeitet. Bei Holstein Kiel und dem VfB Stuttgart waren die Ergebnisse seiner Arbeit in der 2. Liga höchst unterschiedlich. Nun hat Walter in dieser Saison mit dem HSV gute Chancen, den ersehnten Aufstieg in die Bundesliga zu schaffen. Walter hat klare Meinungen und hält damit auch nicht hinter dem...
Published 02/22/22
Leadertalk - Fußballtrainer im Gespräch Es hatte nicht viel gefehlt und David Wagner wäre nach seiner aktiven Profikarriere beinahe Gymnasiallehrer für Biologie und Sport geworden. Mitten im Referendariat kam aber die Anfrage von Borussia Dortmund II und Wagner startete durch. Mit Huddersfield schaffte er 2017 den sensationellen Sprung in die englische Premier League, danach trainierte er Schalke 04, aktuell coacht er den Schweizer Spitzenklub Young Boys Bern. Die vielen Jahre außerhalb der...
Published 01/26/22
Es hatte nicht viel gefehlt und David Wagner wäre nach seiner aktiven Profikarriere beinahe Gymnasiallehrer für Biologie und Sport geworden. Mitten im Referendariat kam aber die Anfrage von Borussia Dortmund II und Wagner startete durch. Mit Huddersfield schaffte er 2017 den sensationellen Sprung in die englische Premier League, danach trainierte er Schalke 04, aktuell coacht er den Schweizer Spitzenklub Young Boys Bern. Die vielen Jahre außerhalb der „Fußball-Blase“, aber auch seine nicht...
Published 01/26/22
Leadertalk - Fußballtrainer im Gespräch Das Jahr 2021 geht zu Ende. 23 Leadertalk-Interviews hat es in dieser Zeit gegeben. Zum Jahreswechsel wirft Autor und Business-Coach Mounir Zitouni einen Blick zurück und präsentiert 12 Gesprächs-Highlights, die alle unterschiedliche Aspekte des Leaderships beleuchten. Zitouni präsentiert Fürths Aufstiegstrainer Stefan Leitl, der erzählte, warum er „ehrliche Kommunikation“ für so wichtig hält, Bo Svensson, der deutlich machte, welche Leitlinien für den...
Published 12/29/21
Das Jahr 2021 geht zu Ende. 23 Leadertalk-Interviews hat es in dieser Zeit gegeben. Zum Jahreswechsel wirft Autor und Business-Coach Mounir Zitouni einen Blick zurück und präsentiert 12 Gesprächs-Highlights, die alle unterschiedliche Aspekte des Leaderships beleuchten. Zitouni präsentiert Fürths Aufstiegstrainer Stefan Leitl, der erzählte, warum er „ehrliche Kommunikation“ für so wichtig hält, Bo Svensson, der deutlich machte, welche Leitlinien für den Umschwung in Mainz verantwortlich waren,...
Published 12/29/21
Published 12/15/21
Mittlerweile 20 Jahre hat Thomas Reis bis heute für den VfL Bochum als Spieler und Trainer gearbeitet. Der Ex-Profi, der mit Bochum als Aktiver dreimal ins Oberhaus aufgestiegen ist, ist wie kaum ein anderer mit dem VfL verbandelt. Nun hat der 48-Jährige auch als Trainer das Team ins Oberhaus geführt, wo der VfL weiter für Furore sorgt. Reis geht voran, hat klare Führungsprinzipien und ehrgeizige Ziele. Über all das, aber auch über ein besonderes Tattoo, weshalb er nicht weinen kann und was...
Published 12/15/21
Published 12/01/21
Bei Bayern München war Uwe Gospodarek einst die Nummer 2 hinter Oliver Kahn und wurde Deutscher Meister. Er stieg mit dem VfL Bochum und Borussia Mönchengladbach in die Bundesliga auf, packte mit Jahn Regensburg den Sprung in die 2. Liga, zwischendrin war der gebürtige Straubinger aber auch mal ein halbes Jahr arbeitslos. Er trainierte unter Torhütertrainern wie Sepp Maier, Toni Schumacher oder Ralf Zumdick. Seit vielen Jahren gibt Gospodarek sein Fachwissen an junge Torhüter weiter. Beim VfB...
Published 12/01/21
Published 11/03/21
Seit 25 Jahren ist Norbert Elgert für den Schalker Nachwuchs hauptverantwortlich. Der Ex-Stürmer hat Talente wie Mesut Özil, Manuel Neuer, Benedikt Höwedes, Mike Hanke, Leroy Sané oder Julian Draxler entwickelt. Elgert gilt als der renommierteste Ausbilder im deutschen Fußball. Im Leadertalk mit Autor und Business-Coach Mounir Zitouni spricht Elgert über die notwendigen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit mit Fußball-Mannschaften, über die Mentalität der jungen Generation, seinen...
Published 11/03/21
Published 10/20/21
Stephan Lerch ist der erfolgreichste Trainer im deutschen Frauenfußball der letzten Jahre. Mit dem VfL Wolfsburg gewann er sieben der acht letzten nationalen Titel, zweimal stand er zudem im Finale der Frauen-Champions-League. Überraschend wechselte der 37-jährige Fußball-Lehrer vor dieser Saison zur TSG Hoffenheim, wo als Coach der U 17 einen kompletten Neustart anging. Über seine Beweggründe, die Unterschiede zwischen Jugend- und Frauenfußball und seine Herangehensweise als Trainer redet...
Published 10/20/21
Leadertalk - Fußballtrainer im Gespräch Zu Beginn seiner Trainerkarriere feierte Thorsten Fink einen Erfolg nach dem anderen. Mit der Zweiten Mannschaft von Salzburg ging es in die 2. österreichische Liga, mit dem FC Ingolstadt stieg er in die deutsche 2. Liga auf. Beim FC Basel holte Thorsten Fink 2010 das Schweizer Double, 2011 wiederholte er den Meisterschaftserfolg dort. Beim Hamburger SV 2013 nach zwei Jahren entlassen, rückte das Ausland in den Fokus des Champions-League-Siegers von...
Published 10/06/21
Leadertalk - Fußballtrainer im Gespräch Nach fünf Jahren als Co-Trainer von Ralf Rangnick wurde Mirko Slomka 2006 über Nacht Cheftrainer vom FC Schalke 04. Unter Slomka gelang S04 die Deutsche Vizemeisterschaft und schaffte es bis ins Viertelfinale der Champions League. Auch mit Hannover 96 sorgte der Niedersachse für Furore, qualifizierte sich regelmäßig fürs internationale Geschäft und schaffte es 2012 ins Viertelfinale der Europa League. Beim HSV, dem Karlsruher SC und 2019 wieder in...
Published 09/21/21
Nach fünf Jahren als Co-Trainer von Ralf Rangnick wurde Mirko Slomka 2006 über Nacht Cheftrainer vom FC Schalke 04. Unter Slomka gelang S04 die Deutsche Vizemeisterschaft und schaffte es bis ins Viertelfinale der Champions League. Auch mit Hannover 96 sorgte der Niedersachse für Furore, qualifizierte sich regelmäßig fürs internationale Geschäft und schaffte es 2012 ins Viertelfinale der Europa League. Beim HSV, dem Karlsruher SC und 2019 wieder in Hannover hatte Slomka allerdings weniger...
Published 09/21/21