91 episodes

Du bekommst hier Tipps und Tricks für deinen Unterricht, Nützliches aus dem Nähkästchen - das, was dein Lehrerleben leichter macht!

- Ideen und Unterrichtsmethoden, die Spaß machen und die ich immer wieder gern und erfolgreich angewandt habe
- Erlebnisse und Gedanken, von denen ich dir erzählen möchte, weil sie mich bewegt und inspiriert haben
- Erkenntnisse, die ich im Laufe der Zeit in und außerhalb der Schule gesammelt habe und die ich gerne bereits zu Beginn meines Lehrerdaseins gehabt hätte

Dabei soll es in erster Linie darum gehen, was HINTER den Klassenzimmertüren passiert. Wie lässt sich Unterricht so gestalten, dass Schüler und Lehrer auf natürlichere Art und Weise - eben "locker!" - von- und miteinander lernen? Dafür möchte ich hier Ideen sammeln und auch Gleichgesinnte zu Wort kommen lassen.

Ich möchte dir helfen, mit mehr Humor und Herzlichkeit deinen Lehreralltag bestreiten zu können. Du sollst hier mit mir lachen und dir dabei Gedanken machen!

Hör doch mal rein in meinen ..
Podcast für lockere Lehrer - und solche, die´s werden wollen!

http://lockerlehrer.de

Locker Lehrer! Der positive Lehrkraftpodcast Lydia Clahes

    • Education

Du bekommst hier Tipps und Tricks für deinen Unterricht, Nützliches aus dem Nähkästchen - das, was dein Lehrerleben leichter macht!

- Ideen und Unterrichtsmethoden, die Spaß machen und die ich immer wieder gern und erfolgreich angewandt habe
- Erlebnisse und Gedanken, von denen ich dir erzählen möchte, weil sie mich bewegt und inspiriert haben
- Erkenntnisse, die ich im Laufe der Zeit in und außerhalb der Schule gesammelt habe und die ich gerne bereits zu Beginn meines Lehrerdaseins gehabt hätte

Dabei soll es in erster Linie darum gehen, was HINTER den Klassenzimmertüren passiert. Wie lässt sich Unterricht so gestalten, dass Schüler und Lehrer auf natürlichere Art und Weise - eben "locker!" - von- und miteinander lernen? Dafür möchte ich hier Ideen sammeln und auch Gleichgesinnte zu Wort kommen lassen.

Ich möchte dir helfen, mit mehr Humor und Herzlichkeit deinen Lehreralltag bestreiten zu können. Du sollst hier mit mir lachen und dir dabei Gedanken machen!

Hör doch mal rein in meinen ..
Podcast für lockere Lehrer - und solche, die´s werden wollen!

http://lockerlehrer.de

    Todsünden in Sachen Lehrergesundheit (1)

    Todsünden in Sachen Lehrergesundheit (1)

    Du kannst so einiges in diesem Beruf tun, um deine Gesundheit gegen die Wand zu fahren. Und so einiges, um sie zu retten! Diese Podcastreihe soll dich dafür sensibilisieren, nicht in dieselben Fallen zu tappen wie viele meiner Klient:innen - und ich! 
    Kostenlos einen Ratgeber, die latest News und einen exklusiven Link zum Zoomtreffen im "Café-Lehrkraft" erhältst du über meinen NEWSLETTER.
    Wenn du mit mir persönlich arbeiten möchtest, lass uns mal unverbindlich über ein EINZELCOACHING  sprechen. 
    Wenn du möchtest, dass dein Kollegium besser auf sich achtgibt, buche hier eine KOLLEGIUMSFORTBILDUNG. 
    Möchtest du dich selbst mit meinen Onlinekursen fortbilden UND dich dabei im Gruppencoaching von mir begleitet werden, so kannst du das hier auf LEHRKRAFTONLINE tun. 
    Ich freu mich so, wenn wir beide uns mal persönlich kennenlernen!
    Bis dahin lass ...
    LOCKER, LEHRER:IN!
     
    Deine Lydia 
     

    • 17 min
    Stressregulation in der Schule - Im Gespräch mit Kati Bohnet

    Stressregulation in der Schule - Im Gespräch mit Kati Bohnet

    Kati Bohnet ist Pädagog:innentochter, bildete früher angehende Lehrkräfte in Mathematik aus und ist heute Traumatherapeutin und führt die Plattform "helperscircle". Sie lud mich in ihren Podcast "Mit Trauma wachsen - Kinder somatisch begleiten" ein, um über Regulation in der Schule mit mir zu sprechen und weil darüber noch viel mehr Lehrkräfte Bescheid wissen sollten, findest du unser Gespräch nun also auch hier bei mir! 
    In dieser Folge erfährst du u.a.
    ... von Alex und meinem Live-Online-Kurs "This is me - So verbesserst du die Zusammenarbeit mit deiner Klasse" am 4.10.23 auf unserer neuen Coachingplattform "Lehrkraftonline". Hier kannst du dich noch anmelden oder den Kurs später aufsuchen. 
    ... von Katis Ausbildung im SOS-Training, wozu du dich HIER noch bis 10.10.23 entscheiden und deine Schule wirklich bereichern kannst, 
    ... außerdem sprechen wir u.a. darüber..
    was du tun kannst, um als Lehrkraft nicht auszubrennen, warum das Schulsystem unser Nervensystem so reizt, welche gesunden und ungesunde Strategien im Umgang mit Stress ich als Lehrkraft hatte, warum die innere Haltung wichtig, aber auch nicht alles ist, wie du lernst, wieder mit dir und deinem Körper verbunden zu bleiben, wie das Schutzengel Prinzip dir dient,  wie die S-O-S Übungen dabei unterstützen können ... und so vieles mehr! 
    Ich danke Kati, dass ich in ihrem Podcast zu Gast sein durfte! 

    • 50 min
    Nein sagen für Anfänger

    Nein sagen für Anfänger

    Nein zu sagen ist nicht leicht, wenn du eine engagierte Lehrkraft bist und niemanden enttäuschen möchtest. Doch welche Opfer bringst du dafür?
    Es lohnt sich, dein Nein einzuüben, bevor du immer unzufriedener wirst oder dein Körper es für dich übernimmt. 
    Möchtest du wissen, ob und in welchen Bereichen du Burnout gefährdet bist, teste ganz unverbindlich unseren Minikurs zur Burnoutprophylaxe. 
    Besuch uns dazu auf unserer neuen Coachingplattform "Lehrkraftonline", mit Kursen, Coaching und Community zur mentalen Unterstützung in deinem Beruf.
    Schließt du zudem eine Mitgliedschaft ab, ist diese 3 Tage kostenlos und kostet dich aktuell dann monatlich 14,95€. 
    Wir freuen uns, dich auf dieser Plattform kennenzulernen und persönlich zu begleiten. 
    Bis dahin: Locker, Lehrerin! Locker, Lehrer! 

    • 16 min
    Schluss mit Perfektionismus! Lieber echt - statt perfekt! - Im Gespräch mit Andreas Reinke

    Schluss mit Perfektionismus! Lieber echt - statt perfekt! - Im Gespräch mit Andreas Reinke

    „Raus aus der Perfektionismusfalle“, du liebe engagierte Lehrkraft!

    Perfekt sein wollen kostet SO viel Kraft, die wir an anderer Stelle viel nötiger bräuchten.
    Der Abend mit Andreas Reinke war pure Leichtigkeit!

    DANKE, lieber Andreas - das hat Spaß gemacht!!

    Echte Beziehungskultur aufbauen, Menschlichkeit (vor-)leben in der Schule - zeig dich dafür ..

    „Lieber echt - statt perfekt!“ -

    Kein Problem mit einem so tiefgründigen und zugleich humorvollen Lehrer und Gesprächspartner wie Andreas, der in seinem Onlinekongress „Ziemlich beste Lehrer:innen“ 30 Expert:innen interviewt hat, um Pädagog:innen und Eltern zu stabilisieren im Umgang mit unserem guten alten Schulsystem.

    SO viele Themen kamen in diesem Live hier zusammen…

    ♥️ Authentisch sein am Elternabend
    ♥️ Lehrerspielen im Referendariat
    ♥️ Zu eigenen Werten zurückfinden
    ♥️ eigene Bedürfnisse als Lehrkraft leben …
    usw.

    Hier geht’s zum Kongress: Ziemlich beste Lehrer:innen

    Willst du Workflow am Schreibtisch entwickeln und gute Routinen für Arbeitsabläufe entwickeln, dann komm in die neue LockerLehrer-Lernbar zum Thema „Workflow und Routinen“. Auch zum Thema Umgang mit Kritik, Selbstvertrauen, Gelassenheit, Beziehungsaufbau, Unterrichtsstörungen …….. bieten wir weiterhin LernBars an.
    Bis dahin: Locker, Lehrer:in!
     

    • 1 hr 17 min
    Unterrichtsstörungen fair begegnen - Warum dich "streng sein" nicht weiterbringen wird

    Unterrichtsstörungen fair begegnen - Warum dich "streng sein" nicht weiterbringen wird

    Es wird Zeit, dass wir mit dem Gerücht aufräumen, wir könnten mit den richtigen Maßnahmen und Konsequenzen die Schüler:innen von heute in eine Form pressen, die es uns ermöglicht "ungestört" zu unterrichten. Was wir alle brauchen ist "Empathie statt Ellenbogen".
    Reibungsloser Unterricht ist ja vielerorts eher die Ausnahme. Du bist nicht allein, wenn dir immer häufiger im Unterricht die Zügel entgleiten.
    Moment mal – „Zügel“??




    Bist auch du müde vom Strafen, Strengsein und Druck ausüben?
    Bist auch du der Meinung, dass  Unterrichtsstörungen in der Natur der Sache liegen, wenn 30 Heranwachsende unter erschwerten Bedingungen zu Leistungen animiert werden sollen, die mit ihren tatsächlichen Interessen oft wenig zu tun haben … ? 
    In dieser Podcastfolge und in der hier erwähnten Fortbildung "LernBar - Unterrichtsstörungen verstehen - vorbeugen - fair reagieren" manch Bedenkens- und Nachahmenswertes zu diesem großen Thema.
    HIER kommst du zur LernBar!

    • 20 min
    Schülerorientiert unterrichten statt Unterrichtsstörungen beheben - Im Gespräch mit Lerncoach Caroline von St. Ange

    Schülerorientiert unterrichten statt Unterrichtsstörungen beheben - Im Gespräch mit Lerncoach Caroline von St. Ange

    Wer aus lauter Langeweile in der Schule schon mit 15 sein erstes Nachhilfeinstitut gründet, muss es wissen!
    In diesem Instagram-Live spreche ich mit Lerncoach Caroline von St. Ange. Sie macht für Eltern mit Schulkindern und auch wachstumsbereite Lehrpersonen SO unfassbar wertvolle und kreative Arbeit. Ich schätze ihre Haltung, aber auch ihre vielen praktischen Lernideen sehr (vor allem die verrückten, unkonventionellen!) und bin ihr von Herzen dankbar für ihre Zeit, die grandiosen Tipps und ihr stetiges Mutmachen dafür zu werben, dass Lernen wirklich Spaß machen kann!
    Das alles solltest du dir in ihrem Profil @learnlearning.withcaroline unbedingt anschauen.
    Du findest dort täglich Homeschooling- und viele andere Tipps zum Lernen und Lehren, unter Titeln wie
    „Schreibt ihr noch oder hüpft ihr schon?“ – Lernwörter mal anders! Maßeinheiten lernen und Giftcocktails mischen Kontaktieren geht vor Korrigieren! Unterrichtsstörungen haben (Hinter-)Gründe. Es lohnt sich, nach ihnen zu fragen und sich in seiner U-Gestaltung an dem zu orientieren,
    - was der Lebenswelt der SuS entspricht,
    - was ihren natürlichen (Lern-)Bedürfnissen entgegenkommt,
    - was sie jetzt WIRKLICH brauchen und betrifft.
    Wenn du SuS immer mal wieder von etwas begeistern kannst, werden sie dir auch bei langweiligen Themen gerne folgen.
    Für die in der Podcastfolge erwähnte LockerLehrer-LernBar kannst du dich ab jetzt HIER anmelden oder dich in meine Liste eintragen, wenn du künftig über Fortbildungstermine informiert werden möchtest.
    Bis dahin:
    LOCKER, LEHRER!
    Deine Lydia

    • 1 hr 18 min

Top Podcasts In Education

The Mel Robbins Podcast
Mel Robbins
The Jordan B. Peterson Podcast
Dr. Jordan B. Peterson
TED Talks Daily
TED
UNBIASED
Jordan Is My Lawyer
Do The Work
Do The Work
The Rich Roll Podcast
Rich Roll

You Might Also Like

Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume
Bob Blume
Das gewünschteste Wunschkind
RTL+ / Danielle Graf und Katja Seide / Audio Alliance
Eltern-Gedöns | Leben mit Kindern: Interviews & Tipps zu achtsamer Erziehung
Christopher End – Eltern-Coach | Achtsames Elternsein
Familie Verstehen: Gewaltfreie Kommunikation für Eltern
Kathy Weber
ELTERNgespräch
ELTERN / RTL+
So bin ich eben! Stefanie Stahls Psychologie-Podcast für alle "Normalgestörten"
RTL+ / Stefanie Stahl / Lukas Klaschinski