Episodes
C&A produziert seit diesem Jahr Jeans in Mönchengladbach. Zunächst 420.000 jährlich in der Fabrik mit 100 Mitarbeitern. Einen Teil der Produktion leisten Roboter mit grüner Energie. C&A will nachhaltiger werden und schneller auf Trends reagieren können.
Published 10/18/22
In Norddakota wollen Unternehmer und Umweltschützer erneuerbare Energien vorantreiben. Für Cody Two Bears geht es dabei nicht nur um Politik oder Geld, sondern auch um den Respekt vor seinen Vorfahren und seiner Kultur.
Published 10/18/22
Meine Familie gehört in Deutschland zur Mittelschicht, rund 4000 Euro netto haben wir im Monat, doch seitdem alles teurer wird, frage ich mich, wie lange das Geld noch reichen wird. Reporter Miltiades Schmidt über seinen Umgang mit der Energiekrise.
Published 10/18/22
Hohe Inflation und extrem gestiegene Energiekosten machen vielen Menschen zu schaffen. Wer Geld braucht, dem bleibt oft nur der Weg ins Pfandleihhaus. Immer mehr Leute, aus allen Schichten, geben Uhren oder Schmuck als Pfand ab und erhalten Kredit.
Published 10/18/22
Frankreichs Lieblingsgewürz Senf ist weitgehend aus den Regalen der Supermärkte verschwunden. Der Grund: die extreme Trockenheit in Kanada, einem der wichtigsten Exporteure von Senfsamen. Eine Reportage aus dem Burgund, wo Senf eine große Rolle spielt.
Published 10/11/22
Mit autonomen Zügen soll der Schienenverkehr nicht nur pünktlicher und effizienter werden, sondern es lässt sich auch ein Drittel an Energie sparen. Und die Bahn-Betreiber hoffen auf einen geringeren Verschleiß. Wir zeigen ein Pilotprojekt in Hamburg.
Published 10/11/22
Wärmepumpen werden als Heiz-Möglichkeit in der Energiekrise gepriesen. Viele wollen sie haben. Doch Wärmepumpen verbrauchen selbst viel Energie und noch mehr, wenn sie nicht fachgerecht installiert werden. Und Fachkräfte sind rar. Ein Erklärer!
Published 10/11/22
Städte wie Bangkok oder Berlin drohen durch den Klimawandel zu ertrinken. Die Kanalisation reicht nicht mehr aus, neue Konzepte müssen her. Begrünte Dächer oder Versickerungsmaßnahmen, wie die "Schwammstadt" können Lösungen sein.
Published 10/04/22
Die Welt erstickt in Plastik, aber spezielle Maschinen der Firma Unisensor können Plastik aus PET-Verpackungen zu 100 Prozent sortenrein sortieren. Könnte das helfen, das Müllproblem zu entschärfen?
Published 10/04/22
Wie man Elektroautos baut, wussten wir schon lange vor Tesla. Und doch haben wir uns mehr als 100 Jahre lang weitgehend auf den Verbrennungsmotor verlassen, der mit Benzin betrieben wird, um uns von A nach B zu bringen. Warum?
Published 09/28/22
Bei steigenden Erdgaspreisen lohnt es sich auch, mal im eigenen Garten zu bohren. Fracking at home. Der Krieger machts vor.
Published 09/27/22
Es gibt eine Wärmequelle, die bislang kaum genutzt wurde: Computer. Sie laufen heiß, je mehr Daten sie verarbeiten. Zwar reicht der Heim-PC gerade mal, um ein kleines Arbeitszimmer zu heizen, doch in Rechenzentren steckt noch viel Potential.
Published 09/27/22
Die griechische Regierung macht Tempo bei der Energiewende. Sie setzt vor allem auf Windkraft. Auf Euböa, einer Halbinsel nahe Athen, regt sich Widerstand gegen den flächendeckenden Ausbau.
Published 09/27/22
Kaum eine andere Branche ist so energieabhängig wie die Aluminiumindustrie. Die steigenden Stromkosten führen schon jetzt zu Produktionskürzungen.
Published 09/27/22
Abhilasha Purwar möchte die Welt zu einem besseren Ort machen. Sie gründete in Indien Blue Sky Analytics, ein IT-Startup, das Satellitendaten und künstliche Intelligenz nutzt, um die Luft-, Wasser- und Bodenqualität zu überwachen – fast in Echtzeit.
Published 09/22/22
Nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine hat der Westen die umfangreichsten Sanktionen beschlossen, die jemals verhängt wurden. Doch manche bezweifeln die Wirkungen. Gibt es sie überhaupt? Und wenn ja, wann treten sie ein?
Published 09/21/22
Digitale Systeme werden zunehmend durch Sprache gesteuert. Zwei ASDrittel aller Afrikaner sind somit vom digitalen Fortschritt praktisch ausgeschlossen. Denn große Tech-Unternehmen bieten Sprachsteuerung für Europa und USA an, nicht für Afrika. Warum?
Published 09/21/22
Avatare für die virtuelle Welt des Metaverse herzustellen, ist kompliziert, denn dazu braucht man Ganzkörperscans. Die pakistanische Technologieunternehmerin Naureen Mehmood hat eine KI-Plattform entwickelt, die den Prozess vereinfacht.
Published 09/21/22
In Alaska war vom Krieg in der Ukraine bislang wenig zu spüren. Doch nun verbieten die USA jeden Import von Fisch aus Russland. Eine Lücke, die die Fischer in Alaska füllen wollen, auch wenn die Sanktionen immer wieder trickreich umgangen werden.
Published 09/13/22
Dürre und Trockenheit belasten die deutschen Landwirte. Durch die Hitzewelle und die extreme Sonneneinstrahlung reift das Getreide zwar schnell, bildet jedoch kaum Körner aus. Die Klimakrise ist in vielen Regionen Realität.
Published 09/13/22
Die Nachfrage nach Energie ist riesig - warum läuft es nicht rund für die deutsche Windindustrie? Genehmigungsverfahren dauern Jahre, die Produktion gilt als zu teuer. Verliert Deutschland das Know-how in einer Zukunftsbranche?
Published 09/13/22
Beton ist noch das vorherrschende Material für den Häuserbau. Dabei verursacht Beton etwa 8 Prozent der CO2-Emissionen. Kann man den Baustoff umweltfreundlicher machen? Man kann. Indem man Beton was hinzufügt? CO2. Wie das geht, zeigt Ahmad Kalaji.
Published 09/06/22
Kein Regen. Die Flüsse trocknen aus. Der Grundwasserpegel sinkt. Die Ernte in Europa ist in Gefahr. Innovative Ideen sind jetzt gefragt. In Deutschland legen Landwirte neue Staubecken an und wollen aus Abwasser wieder Grundwasser machen.
Published 09/06/22
Die Teller oder Tank-Diskussion kommt zurück. Biospritproduzenten geraten unter Druck, obwohl ihre Produkte im Zuge des Ölembargos gegen Russland gebraucht werden wie nie zuvor. Doch Ackerland soll für die Produktion von Nahrung genutzt werden.
Published 09/06/22