100 episodes

Der Podcast mit exklusiven Informationen, Hintergründen und Fakten zu den Recherchen von FAKT im Ersten und dem MDR Nachrichtenmagazin exakt.

MDR Investigativ – Hinter der Recherche Mitteldeutscher Rundfunk

    • News

Der Podcast mit exklusiven Informationen, Hintergründen und Fakten zu den Recherchen von FAKT im Ersten und dem MDR Nachrichtenmagazin exakt.

    Mantrailer: Was können die Suchhunde wirklich?

    Mantrailer: Was können die Suchhunde wirklich?

    Hunde gelten als sehr fähige Spürnasen. Doch wie effektiv sind sie bei der Kriminalarbeit, wenn sie Menschen noch nach Wochen oder sogar Monaten aufspüren sollen?

    • 38 min
    Erschossen am Grenzübergang: Mutmaßlicher Mörder nach 50 Jahren vor Gericht

    Erschossen am Grenzübergang: Mutmaßlicher Mörder nach 50 Jahren vor Gericht

    1974 wurde der Pole Czeslaw Kukuczka am Grenzübergang Berlin-Friedrichstraße hinterrücks erschossen. Er hatte seine Ausreise in den Westen erzwingen wollen. 50 Jahre später steht der mutmaßliche Todesschütze vor Gericht.

    • 30 min
    Warum wird so viel gestreikt?

    Warum wird so viel gestreikt?

    Die letzten Wochen waren von Streiks geprägt. Was treibt die Beschäftigten an?? Wie hat sich die Streikkultur in den vergangenen Jahren verändert? Und was hat sich in den Gewerkschaften getan?

    • 28 min
    Muslimischer Antisemitismus: woher kommt der Judenhass?

    Muslimischer Antisemitismus: woher kommt der Judenhass?

    Laut einer Studie von 2020 teilen über 40 % der in Deutschland lebenden Muslime israelbezogene antisemitische Einstellungen. Woher kommt dieser Hass auf Juden? Und warum fühlen sich viele Muslime unverstanden?

    • 45 min
    Neue Väter zwischen Wunsch und Wirklichkeit

    Neue Väter zwischen Wunsch und Wirklichkeit

    Die Verantwortung im Haushalt und für die Kindererziehung ist noch immer oft ungleich verteilt. Und das, obwohl sich das Rollenverständnis junger Männer zu ändern scheint. Warum ist diese Lücke noch immer so groß?

    • 22 min
    Die SPD in Sachsen: Kampf um die 5%-Hürde?

    Die SPD in Sachsen: Kampf um die 5%-Hürde?

    In Sachsen ist die Wiege der SPD. Trotzdem konnte die Partei seit der Wiedervereinigung hier nie wirklich Fuß fassen. Bei der kommenden Landtagswahl steht möglicherweise sogar der Verbleib im Parlament auf dem Spiel.

    • 32 min

Top Podcasts In News

The Daily
The New York Times
Serial
Serial Productions & The New York Times
Up First
NPR
The Tucker Carlson Podcast
Tucker Carlson Network
Pod Save America
Crooked Media
Prosecuting Donald Trump
MSNBC

You Might Also Like

Deep Doku
Rundfunk Berlin-Brandenburg
Legion
rbb | NDR | Undone
Dark Matters – Geheimnisse der Geheimdienste
SWR3, rbb24 Inforadio, Eva-Maria Lemke
11KM: der tagesschau-Podcast
tagesschau
Das Thema
Süddeutsche Zeitung
Verbrechen
ZEIT ONLINE

More by MDR

ARD Crime Time – Der True Crime Podcast
Mitteldeutscher Rundfunk
Figarinos Fahrradladen - Der MDR Tweens Hörspiel-Podcast für Kinder
Mitteldeutscher Rundfunk
MDR KLASSIK – Die Bach-Kantate mit Maul & Schrammek
Mitteldeutscher Rundfunk
Das MDR KLASSIK-Gespräch
Mitteldeutscher Rundfunk
Kekulés Gesundheits-Kompass von MDR AKTUELL
Mitteldeutscher Rundfunk
Tabubruch von MDR AKTUELL
Mitteldeutscher Rundfunk