Episodes
Samuel Beckett hatte seinen Schreibort in Ussy-sur-Marne. Jahre später will ein junger Mann an genau diesem Ort einen Essay über Beckett zu Papier bringen. Doch gegenüber übt ein Tubist täglich auf seinem Instrument …
Published 04/08/24
Leipzig im Mai 1968: Während vor der Universitätskirche junge Leute gegen die angekündigte Sprengung des Gotteshauses protestieren, sitzen in einem Café gegenüber hinter der Absperrung fünf Leute fest.
Published 03/25/24
Matthias Jügler widmet sich einem dunklen Kapitel der DDR-Geschichte: dem Kinderraub. Zeitgleich mit der Buchveröffentlichung am 13. März 2024 präsentiert MDR KULTUR eine Lesung des Romans in der ARD AUDIOTHEK.
Published 03/12/24
Fritz ist Mitte 20, schüchtern, ein Außenseiter und bekommt die Diagnose Krebs. Jana ist selbstbewusst, tough – und lebensmüde. Hörspiel über ein zu frühes Sterben, das zugleich ein Ankommen im Leben bedeutet.
Published 03/04/24
Georg Meyer managt sein Leben optimal. Gerade ist er unterwegs, ein Arbeitsvertrag bei der Konkurrenz winkt. Doch dann: Vollsperrung, mehrere Notfälle in der Familie und Stress im Büro. Lässt sich alles per Handy regeln?
Published 02/05/24
In die Plattenbausiedlung von Weimar-Nord verirren sich kaum Touristen. Aber hier wird gelebt! Und wie, das erkunden Mara May und Jurate Braginaite zwischen Brombeerhecken, Aldi, Parkplatz und weltbesten Verstecken.
Published 01/15/24
War es dumm, in diesem Sommer mit einer Yacht einen Segeltörn ins Mittelmeer zu starten? Das Risiko, ein Schlauchboot zu kreuzen und dann helfen zu müssen, war ausgeblendet. Doch Sonja und Oliver haben es erlebt ...
Published 01/01/24
Als Bettine von Arnim Goethe kennenlernt, ist sie Anfang 20 und er 60 Jahre. In tiefer Verehrung schreibt sie ihm Briefe, Goethe antwortete selten. Nach seinem Tod setzt sie ihrer Sehnsucht ein literarisches Denkmal.
Published 11/27/23
DDR 1967: Regina B., Arbeiterin und alleinerziehende Mutter, will sich über ein Abendstudium zur Ingenieurin weiterbilden. Doch die Männer aus ihrer Umgebung legen ihr Steine in den Weg. Hörspiel von Siegfried Pfaff
Published 11/13/23
Im März 1900 wird in Konitz die verstümmelte Leiche des Gymnasiasten Ernst Winter gefunden. Der Fall führt zu einem Ausbruch antisemitischer Gewalt im wilhelminischen Deutschland. Hörspiel von Rolf Schneider
Published 11/06/23
In Eugen Ruges Dystopie haben Wirtschaftskonzerne die Macht. Nio Schulz muss die neueste Geschäftsidee seiner Firma HTUA-China vermarkten: "True Barefoot Running". Doch ständig wird er von seiner Datenbrille abgelenkt.
Published 10/16/23
Zwei Männer auf einem Balkon. Sie trinken Bier. Einer von ihnen ist verliebt. Oder beide? Lieben sie, oder wollen sie nur lieben? Wenn die Sonne kommt, wird sie alles an den Tag bringen. Hörspiel von Jörg Sobiella
Published 10/09/23
Erste Hörspielfassung von 1976: 1939 in einer Pariser Gefängnis-Zelle: drei sehr unterschiedliche "unerwünschte Ausländer" und eine sensationelle Schachpartie. Mit Kurt Böwe als Grünstein.
Published 10/02/23
Als der Schriftsteller Rémi vom Selbstmord des 15-jährigen Maximilien erfährt, stürzt er in eine tiefe Sinnkrise. Warum fanden beide keinen Draht zueinander? Hätte Remi die Tat vielleicht sogar verhindern können?
Published 08/25/23
Nach einigen Enttäuschungen wechselt Heinlein das Geschäftsmodell, wobei er seinem Qualitätsanspruch treu bleibt. Von Kommissar Schröder scheint ihm keine Gefahr zu drohen, doch die kommt von völlig unerwarteter Seite.
Published 07/07/23
Nachdem Heinleins Freund Keferberg ermordet worden ist, weil er sich mit den falschen Leuten eingelassen hat, findet Heinlein in der Küche einen abgeschnittenen Finger und macht sich Sorgen um Marvin und Britta.
Published 07/06/23
Die Umstände erfordern es, dass Heinlein einen Abstecher nach Berlin macht. Zu Hause stellt sein Vater eine Forderung, der er nicht nachkommen will. Und Kommissar Schröder schaut im Geschäft vorbei, vorerst als Kunde.
Published 07/05/23
Niklas Rottmann ist ein unangenehmer Nachbar. Als sein Hund Bertram plötzlich verschwindet, hat er Heinlein und Marvin im Verdacht, mit Folgen. Und auch der Hygieneinspektor Peysel bereitet Heinlein Ungemach.
Published 07/04/23
Norbert Heinlein führt sein Delikatessengeschäft traditionsbewusst. Als mit Adam Morlok ein neuer Stammkunde in sein Leben tritt, ahnt er nicht, dass er bald das alte Kühlhaus im Keller wieder in Betrieb nehmen muss.
Published 07/03/23
Freiheit kann, Demokratie muss, Kunst darf? Der Erzähler in Lothar Stemwedels Hörspiel wundert sich: Abstrakta tun eigentlich gar nichts. Was steckt dahinter? Nachdenklich-spöttische Sprachbetrachtung mit Ingo Naujoks.
Published 05/22/23
Aidan arbeitet seit Jahren bei Sunny Jim Electronics. Jetzt will die Firma ihre Produktion nach Asien verlagern. Da lässt er sich in einem Sarg eingraben und will erst herauskommen, wenn das hiesige Werk bestehen bleibt.
Published 05/01/23
Als ihre Mutter stirbt, findet die im letzten Kriegswinter geborene Autorin im Wäscheschrank Briefe, die ihr Vater nach seiner Einberufung zur Wehrmacht an seine Braut schrieb. Die Autorin hat ihn nie kennengelernt.
Published 04/10/23
Lernen Sie Timothy "Tiny" Truckle kennen, den besten Detektiv der USA. Die MDR-Hörspielserie nach den Bestsellern von Gert Prokop startet mit vier spannenden Science-Fiction-Krimis. Jetzt überall, wo es Podcasts gibt!
Published 04/06/23
Lothar ist Angler und der Kormoran sein Feind. Naturschützer wollen das Biest zum "Vogel des Jahres" erklären, dafür fehlt Lothar das Verständnis. Genauso wie für seine Frau und seinen Sohn. Mit Lothar reden, ist schwer.
Published 03/27/23