Episodes
Published 10/09/23
Published 04/06/20
Published 04/06/20
Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, es wird kälter, dunkler und hoffentlich besinnlicher. Freitag war sogar schon der Höhepunkt der dunklen Jahreszeit erreicht: Die Wintersonnenwende. Auch in Schottland geht es auf Weihnachten zu. Und deshalb möchte ich heute etwas über eine schottische Weihnacht und das Drumherum erzählen. Von der Steinzeit über den Einzug des Christentums in die Highlands bis zu dem Mischmasch an Traditionen heute. Weihnachten hat sich in Schottland über die...
Published 12/23/18
Das bisher umfangreichste und aufwendigste Thema ist heute dran: Schottischer Whisky! Ihr erfahrt im ersten Teil dieser Doppelfolge alles von der Geschichte über die Zutaten und die Herstellung bis zum Abschluss der Destillation. Im zweiten Teil geht es dann weiter mit Details zu Brennblasen, Abfüllung, Reifung, Lagerung, Whiskysorten und noch vielem mehr.
Published 11/25/18
Titelbild: Buchtitel "Reise durch England und Schottland" auf loyalbooks.com Die nächste Episode braucht leider noch etwas Zeit. Mehr Zeit als ich geahnt habe. Das Thema Lohnt sich aber auf jeden Fall und wird wohl in Rekordlänge kommen. Deshalb lese ich jetzt den zweiten Teil  Und zwar einen Teil eines Reiseberichtes von Johanna Schopenhauer. Teil 1 findet ihr hier. Das erste Kapitel handelte von der Reise von London durch England bis nach Schottland. Diesmal lese ich weiter im zweiten...
Published 10/22/18
Heute geht es in den Wald. In den Caledonischen Wald. Denn Schottlands Wälder sind Legende. Eine Legende die von einer weiteren schottischen Legende erschaffen wurde: Dem Nationaldichter Sir Walter Scott. Und das, obwohl von ihm heute gar nicht mehr viel übrig ist, ganz im Gegenteil sogar. Aber von Anfang an..
Published 04/11/18
Da sich die reguläre Folge aus Zeitgründen noch etwas verschiebt, lese ich heute mal etwas Literatur. Und zwar einen Teil eines Reiseberichtes von Johanna Schopenhauer. Johanna Schopenhauer, geboren am 9. Juli 1766 in Danzig, musste 1785 im Alter von 19 Jahren den 37 Jahre alten Großkaufmann und Fabrikbesitzer Heinrich Floris Schopenhauer heiraten. Diese unglückliche Heirat brachte ihr allerdings ein luxuriöses Leben ein und ermöglichte ihr mehrere Europareisen und zwei Reisen nach...
Published 02/27/18
Ob Sängerin, Physiker, Schauspieler, Philosoph, Ökonom oder Politiker, jedes Land hat bekannt und weniger bekannte Söhne und Töchter hervorgebracht. Von diesen Söhnen und Töchtern werde ich diesmal sieben Persönlichkeiten vorstellen, die mindestens in Schottland geboren wurden. Viele hat es danach um die ganze Welt gezogen, manche sind zurückgekehrt und auch in der Heimat gestorben.
Published 01/03/18
Von Ost nach West, von Stränden bis zu hohen, rauen Klippen: Schottlands Küsten haben so einiges zu bieten. Ich habe versucht einmal einen groben Überblick über die Inseln und die Küsten zu geben. Vom Festland mit Lochs und Buchten, über die Hebriden bis zum Leben am Meer, Whisky Galore, gesunkenen Schiffen und Seenotrettung sollte von allem etwas dabei sein.
Published 12/13/17
Diesmal möchte ich euch einen der großartigsten Orte in Schottland vorstellen: Das Tal Glencoe! Einfach überwältigend ist diese raue Schönheit des Tales. Raue Schönheit und brutale Vergangenheit. Ein Ort der die Clans spaltete. Heute zum Glück nur noch Touristenattraktion.
Published 11/26/17
Die Insel Arran - Kleines Eiland zwischen der Halbinsel Kintyre und der Graftschaft Ayrshire auf dem Festland. Sie war mein erstes Ziel und Zwischenstation im diesjährigen Urlaub in Schottland. Geologisch bildet sie Schottland in klein ab, bietet viel Natur und Ruhe. Massentourismus gibt es hier (natürlich) nicht. Besiedelt seit der Steinzeit ist sie heute nicht nur bei Wanderern und Naturliebhabern bekannt, spätestens seit der Eröffnung der gleichnamigen Destillerie ist der Name in aller Munde.
Published 11/18/17