12 episodes

Der Schottland-Podcast
Ich spreche über Land und Leute, Traditionen und Kulinarisches.

Mein Schottland Henning Rolapp

    • Society & Culture

Der Schottland-Podcast
Ich spreche über Land und Leute, Traditionen und Kulinarisches.

    MSC012 - Schottlandreise 2017 - 3.9.2017 - Anreise

    MSC012 - Schottlandreise 2017 - 3.9.2017 - Anreise

    Erster Tag meines Schottlandurlaubs 2017

    • 17 min
    MSC011 - 5 kuriose Fakten - Teil 1

    MSC011 - 5 kuriose Fakten - Teil 1

    Heute habe ich für euch fünf kuriose Fakten aus Schottland zusammengetragen. Ich hoffe, dass die meisten davon für euch noch neu sind und ein bisschen für Stirnrunzeln, Kopfschütteln oder einen Aha-Moment sorgen.

    Konkret geht es um ein Auto auf einem Berg, nem Elefanten in der Stadt, einer Insel die spät dran ist, der größten Ananas der Welt und einem Pinguin als Offizier.

    Viel Spaß beim Hören!

    • 23 min
    MSC010 - Loch Ness

    MSC010 - Loch Ness

    Loch Ness - Der wohl berühmteste See der Welt

    Er liegt in den schottischen Highlands und es gibt wohl kaum Menschen die ihn nicht kennen. Aber neben der Legende um ein Monster dass in seinen Tiefen hausen soll gibt es jede Menge Interessantes über Großbritanniens größten Süßwassersee zu erzählen. Seine Entstehung liegt erst knapp 14.000 Jahre zurück, aber er ist doch Teil der langen Erdgeschichte.

    Heute ist Loch Ness Touristenziel, Sehnsuchtsort und Naherholungsfläche für Einheimische und Touristen. Aber ob wirklich ein Tier oder Monster in ihm lebt? Vielleicht verrate ich es euch ;-)

    Viel Vergnügen beim Hören!

    • 38 min
    MSC009 - Weihnachten

    MSC009 - Weihnachten

    Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, es wird kälter, dunkler und hoffentlich besinnlicher. Freitag war sogar schon der Höhepunkt der dunklen Jahreszeit erreicht: Die Wintersonnenwende. Auch in Schottland geht es auf Weihnachten zu. Und deshalb möchte ich heute etwas über eine schottische Weihnacht und das Drumherum erzählen.

    Von der Steinzeit über den Einzug des Christentums in die Highlands bis zu dem Mischmasch an Traditionen heute. Weihnachten hat sich in Schottland über die Jahrtausende stark gewandelt.

    Viel Vergnüngen beim Hören!

    Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten!

    • 15 min
    MSC008 - Whisky - Teil 1

    MSC008 - Whisky - Teil 1

    Das bisher umfangreichste und aufwendigste Thema ist heute dran: Schottischer Whisky! Ihr erfahrt im ersten Teil dieser Doppelfolge alles von der Geschichte über die Zutaten und die Herstellung bis zum Abschluss der Destillation. Im zweiten Teil geht es dann weiter mit Details zu Brennblasen, Abfüllung, Reifung, Lagerung, Whiskysorten und noch vieles mehr.

    • 55 min
    MSC007 - Vorgelesen: Reise durch England und Schottland - Teil 2

    MSC007 - Vorgelesen: Reise durch England und Schottland - Teil 2

    Diesmal lese ich weiter im zweiten Kapitel von Anna Schopenhauers Reisebericht. Es geht über verschiedene Stationen durch die Highlands und zurück über Glasgow und die Borders in Richtung England. Die explizit gesprochenen Kapitel und unten grün markierten Kapitel sind die offiziellen Unterteilungen aus dem Buch.

    • 46 min

Top Podcasts In Society & Culture

Fallen Angels: A Story of California Corruption
iHeartPodcasts
This American Life
This American Life
Stuff You Should Know
iHeartPodcasts
The Viall Files
Nick Viall
Shawn Ryan Show
Shawn Ryan | Cumulus Podcast Network
Where Should We Begin? with Esther Perel
Esther Perel Global Media

You Might Also Like

MyHighlands.de - der Podcast für Schottland-Fans
Stephan Goldmann
Verbrechen der Vergangenheit
RTL+ / GEO EPOCHE / Audio Alliance
Psychologie to go!
Dipl. Psych. Franca Cerutti
His2Go - Geschichte Podcast
David Jokerst & Victor Söll
Tatort Geschichte - True Crime meets History
Bayerischer Rundfunk
WDR Zeitzeichen
WDR